Panna Cotta mit Basilikum und Ribisel

Endlich zeigt sich der Sommer wieder ein bisschen. Daher wollte ich für den heutigen Nachmittagskaffee zu dem die ganze Familie zusammenkommt ein kühles Dessert machen. Ein Eis herzustellen war mir zu aufwändig und wäre wahrscheinlich auch nicht gut durchgefroren gewesen da die Zeit zu knapp war. Nach einigem Nachdenken und einem Blick in den Garten, wo sich das Kräuterbeet sowie die Ribiselstauden befinden, ist die Wahl dann auf die Panna Cotta mit Basilikum und Ribisel gefallen.

Ja, ihr habt richtig gelesen! In die Panna Cotta kommt auch Basilikum rein. Glaubt mir, Basilikum und Ribisel vertragen sich bestens – probiert es einfach aus. Der Basilikum gibt der Panna Cotta Masse einen feinen, frischen Geschmack. Die Kombination aus der Süße der Panna Cotta, die hauptsächlich aus Schlagobers, Zucker und Gelatine besteht, mit dem feinen Basilikumgeschmack und der Säure der Ribisel sorgt für eine wahre Geschmacksexplosion im Mund.

 Leckere Panna Cotta mit Basilikum und Ribisel nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle

Panna Cotta mit Basilikum und Ribisel

Rezept für 5 Portionen
Zubereitungszeit: 25 Minuten (Gefrierzeit mind. 3 Stunden)

Panna Cotta mit Basilikum:
500ml Schlagobers
60g Kristallzucker
1 Vanilleschote
1 Pkg. Vanillezucker
Saft 1/2 Bio-Zitrone
1 Handvoll Basilikum
5 Blatt Gelatine

  1. Schlagobers mit der aufgeschnittenen Vanilleschote, dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Zitronensaft erhitzen (nicht aufkochen).
  2. Gewaschene und trocken getupften Basilikum hinzufügen und für ca. 20 Minuten ziehen lassen.
  3. Vanilleschote entfernen, dabei das Mark auskratzen und zum Schlagobers dazugeben.
  4. Die Gelantine im kalten Wasser für 5 Minuten einweichen und anschließend in das noch warme Schlagobers einrühren. Mit einem Stabmixer die Masse pürieren.
  5. Die Masse in 5 Gläser füllen und für mindesten drei Stunden Stunden in den Kühlschrank stellen.
  6. Vor dem Servieren die Ribisel waschen.

Dekoration:
1 Handvoll Ribisel
Basilikumblätter

  1. Die gewaschenen und trocken getupften Ribisel auf die Panna Cotta in den Gläsern legen.
  2. Mit Basilikumblättern dekorieren.

Panna Cotta mit Basilikum und Ribisel im Glas serviert von Sweets and Lifestyle

Leckere Panna Cotta mit Basilikum und Ribisel von Sweets and Lifestyle

Für Basilikum-Fans habe ich noch ein weiteres, super erfrischendes Rezept, nämlich Basilikum-Eis.

Na, sind Basilikum-Fans unter euch?

 Alles Liebe,
Verena

Veröffentlicht in Rezepte

Hinterlasse deine Meinung zu: “Panna Cotta mit Basilikum und Ribisel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.