Schoko & Vanille Eierlikör Minigugls

An manchen Tagen braucht man einfach kleine, köstliche Seelenschmeichler wie Minigugls um den Tag leichter zu überstehen. Schon ihr süßer Anblick sorgt oftmals für einen Schmunzler. Und sie passen hervorragend zu Kaffee und Tee. Aber auch zwischendurch sind sie mit einem Haps im Mund und tun gut. Heute habe ich gleich zweierlei Sorten Minigugls, genauer gesagt gleich von zweierlei Sorten, nämlich Schoko & Vanille Eierlikör Minigugls gebacken.

Zweierlei Minigugls,naemlich Vanilleminigugls und Schokominigugls, von Sweets and Lifestyle

 

Zweierlei Minigugls,naemlich Vanilleminigugls und Schokominigugls, von Sweets and Lifestyle

Schoko Minigugls

Klein aber fein, das sind die Schoko Minigugls. Sie sind schnell zubereitet, somit sind sie die ideale Süßigkeit wenn es mal schnell gehen soll.

Drucken
Gericht Dessert
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 30 Minigugls
Autor Verena

Zutaten

  • 100 ml Milch
  • 75 g dunkle Schokolade (mind. 60% Kakaoanteil)
  • 50 g weiche Butter
  • 40 g Kristallzucker
  • 1 Ei
  • 100 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 EL Kakao

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. 

  2. Eine Minigugl-Form einfetten.

  3. Die Milch aufkochen lassen, vom Herd ziehen und die dunkle Schokolade dazugeben. Einige Minuten stehen lassen, dann gut verrühren.

  4. Butter, Zucker und Ei schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Kakao dazugeben und alles gemeinsam mit der Milch-Schoko-Mischung vermengen.

  5. Den Teig in einen Spritzsack füllen und in die Formen gießen. Dabei darauf achten, dass die Formen nur zu 2/3 gefüllt sind.

  6. Die Gugls für ca. 12 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

  7. Vorsichtig aus der Form stürzen.

  8. Vor dem Servieren Staubzucker über die Gugls sieben.

Tipp

Fetten der Minigugl-Backform Für das Einfetten der Minigugl-Backform verwendet man am besten flüssige Butter oder einen Backtrennspray.

Einfüllen des Teiges in die Backform Am einfachsten funktionert das Einfüllen des Teiges in die Minigugl-Backform wenn man den Teig in einen Gefierbeutel füllt, diesen verschließt und ein kleines Eck abschneidet.

 

Saftige Schoko Minigugls und Vanille Minigugls von Sweets and Lifestyle

 

Leckere, schön saftige Schoko Minigugls und Vanille Minigugls von Sweets and Lifestyle

Vanille Eierlikör Minigugls

Die saftigen Vanille Minigugls mit Eierlikör sind ratzfatz fertig zum Genießen. Auch als Geschenk verpackt machen sich die kleinen Gugls gut.

Drucken
Gericht Dessert
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 30 Minigugls
Autor Verena

Zutaten

  • 50 g Butter
  • 50 g Staubzucker
  • 1 Pkg Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 45 g gemahlene Mandel
  • 75 ml Eierlikör

Zubereitung

  1. Das Backrohr  auf 180 Grad vorheizen.

  2.  Die Minigugl-Form fetten.

  3. Butter, Zucker und Ei schaumig rühren.

  4.  Nach und nach die anderen Zutaten hinzufügen und vermengen.

  5. Den Teig in einen Gefrierbeutel füllen und in die Form gießen.

  6. Für ca. 12 Minuten backen.

  7. Anschließend aus dem Ofen nehmen, einige Minuten in der Form kühlen lassen und danach aus der Form stürzen.

  8. Vor dem Servieren die Gugls mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

FETTEN DER MINIGUGL-BACKFORM Für das Einfetten der Minigugl-Backform verwendet man am besten flüssige Butter oder einen Backtrennspray.

EINFÜLLEN DES TEIGES IN DIE BACKFORM Am einfachsten funktionert das Einfüllen des Teiges in die Minigugl-Backform wenn man den Teig in einen Gefierbeutel füllt, diesen verschließt und ein kleines Eck abschneidet.

Leckere, schön saftige Schoko Minigugls und Vanille Minigugls von Sweets and Lifestyle

Mein Freund und ich haben die kleinen Dinger einer ausgiebigen Qualitätskontrolle unterzogen und für äußerst lecker befunden – jetzt muss ich morgen Nachschub produzieren 😉 Die Frage ist nur, ob ich wieder diese hier backe oder doch lieber mit den Apfel-Walnuss-Minigugls oder den Holunderblüten-Minigugls (mit dem Holunderblütensirup-Restbestand) für Abwechslung sorge.

Seid ihr auch Minigugl Fans?

Alles Liebe,
Verena

Hinterlasse deine Meinung zu: “Schoko & Vanille Eierlikör Minigugls

  1. Hi Verena,

    "…mit einem Haps im Mund"? Also die Schokobons unter den Kuchen? Und dann auch noch so leckere 😀

    Hab ein schönes Wochenende und liebste Grüße, Kevin

    1. Hallo Kevin,

      ich habe bis jetzt schon mehrmals Nachschub produzieren müssen weil sie, wie du so schön sagst, die Schokobons unter den Kuchen sind 😉

      Alles Liebe,
      Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.