Erdbeer-Tiramisu, das Sommerdessert schlechthin

Erdbeeren und auch Tiramisu könnte ich ständig essen. Was liegt da also näher als ein Erdbeer-Tiramisu zu machen?

Wir haben heuer wirklich viele Erdbeeren in unseren Garten und werden wohl nur einmal zu einem Pflückfeld zum Selberernten fahren um eine große Menge an Erdbeeren auf einmal zu holen um Marmelade einzukochen. Das ist zumindest der Plan, der hoffentlich nicht durch die zahlreichen Nacktschnecken, denen meine Erdbeeren leider auch schmecken, zu nichte gemacht wird. Im eigenen Garten ist oftmals die Ausbeute an reifen Erdbeeren auch schon ein halbes Kilo, aber um Marmelade einzukochen reicht dann die Menge nicht wirklich.

Erdbeer-Tiramsiu

Das Erdbeertiramisu ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt so richtig nach Sommer. Für mich ist es das Sommerdessert schlechthin.

Erdbeer-Tiramisu

(Rezept für 6 Portionen)

ca. 1/2 Pkg. Biskotten (100-120g Biskotten)
1 Becher griechisches Sahnejoghurt
1/2 Becher Schlagobers
2-3 EL Honig
1 Espresso
2 EL Cointreau + 1 EL Cointreau
250 Erdbeeren
Minze zum Dekorieren

Erdbeeren waschen und putzen. In kleine Stücke schneiden und mit 1 EL Cointreau in einer Schüssel vermischen – zur Seite stellen.

Den Espresso auskühlen lassen und anschließend 2 EL Cointreau hinzugeben.

Griechisches Sahnejoghurt in eine Schüssel geben und mit dem Honig verrühren. Das Schlagobers steif schlagen und unter die Joghurt-Honig-Mischung heben.

Biskotten in die ausgekühlte Espresso-Cointreau-Mischung tunken und eine Schicht in vorbereitete Gläser geben. Dafür die Biskotten einfach abrechen und somit passend machen. Anschließend eine Schicht Joghurt-Schlagobers-Mischung und eine Schicht Erdbeeren darauf verteilen. Mit dem Schichten weitermachen bis die Gläser voll sind – mit einer Erdbeerschicht abschließen.

Die Gläser für einige Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Minze waschen und trocken tupfen und als Deko auf dem Erdbeere-Tiramisu verteilen.


Erdbeer-Tiramisu von Sweets and Lifestyle

Erdbeer-Tiramsiu von Sweets and Lifestyle

Erdbeer-Tiramisu von Sweets and Lifestyle

Habt Ihr auch ein Dessert das ihr mit dem Sommer verbindet?

Alles Liebe,

Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.