Weihnachtliche Schokotorte mit Florentiner

Als ich unlängst die Florentiner Sterne gebacken habe, kam mir beim Naschen die Idee diese auch bei einer Weihnachtstorte zu verwenden. Ich dachte dabei an eine Kombination aus Schokolade und Karamell – also eine weihnachtliche Schokotorte mit Florentiner.

Gestern habe ich eine kurze Lernpause beim Recht lernen benötigt. Okay, eigentlich hat es mich einfach überhaupt nicht gefreut zu Lernen. So habe ich die weihnachtliche Schokotorte mit Florentiner nach der Idee im meinen Kopf umzusetzen versucht.

Schokotorte mit Florentiner als Weihnachtstorte von Sweets and Lifestyle

Schokotorte mit Florentiner als Weihnachtstorte von Sweets and Lifestyle

Im Endeffekt wurde aus einer Pause vom Recht eine ausgiebigere Pause, die sich aber auf jedenfalls gelohnt hat. Die Zartbitterschoko harmoniert perfekt mit dem Karamell, dass ich zusätzlich in die Creme gegeben habe und mit den knusprigen Florentinern.

Wir haben die Torte heute zum Kaffee verkostet und es wurde beschlossen, dass die Schokotorte mit Florentiner unsere heurige Weihnachtstorte wird. Ich werde sie am 23. Dezember nach dem Christbaum schmücken backen und am 24. fertig mit der Creme einstreichen verzieren.

Weihnachtliche Schokotorte
mit Florentiner

Schokoladentorte:
100g Zartbitterschokolade
4 Eier
20g Staubzucker
75g Butter
70g Kristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
90g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver

  1. Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Boden einer Springform (18cm Ø) mit Backpapier auslegen und fetten.
  3. Die Schokolade hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen.
  4. Eier trennen.
  5. Aus dem Eiweiß Schnee schlagen.
  6. Den Staubzucker zum Eischnee geben und weiterschlafen.
  7. Butter, Kirstallucker, Vanillinezucker und Salz cremig rühren.
  8. Dotter nacheinander unterrühren.
  9. Die geschmolzene Schokolade dazugeben und unterrühren.
  10. Mehl und Backpulver mischen und zur Schokoladen-Masse geben.
  11. Den Schnee vorsichtig unterheben.
  12. Den Teig in die Springform einfüllen und für ca. 45 Minuten backen lassen.
  13. Stäbchenprobe machen.
  14. Wenn kein Teig mehr auf dem Stäbchen klebt, den Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Florentiner:
die Hälfte der Masse nach diesem Rezept
(das Motive Ausstechen kann ausgelassen werden)

Karamell:
50 g Kristallucker
10 ml Wasser
20 g Butter
70 ml Schlagobers

  1. Für das Karamell Kristallzucker und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und kochen lassen.
  2. Sobald das Zuckerwasser eine goldgelbe Farbe angenommen hat, Butter und Schlagobers dazugeben und unterrühren.
  3. Einige Minuten unter Rühren weiterkochen und dabei umrühren.
  4. Das Karamell vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

Creme (Füllung):
1 Pkg. Mascarpone
1/2 Becher Schlagobers
2 EL Zucker
2/3 des Karamells
2/3 der Florentiner

  1. Für die Füllung das Masarpone mit dem Zucker kurz mixen.
  2. Das Schlagobers steif schlagen.
  3. Die Florentiner in kleine Stücke schneiden.
  4. Mascarpone und Schlagobers vorsichtig verrühren.
  5. 2/3 des Karamells und die in kleine gestückten Florentiner hinzugeben und unterheben.

Finishing:

  1. Die Schokotorte 4 x durchschneiden.
  2. Auf jede Lage 3-4 EL der Füllung verteilen (am besten funktioniert das mit einer Palette).
    Auf die Tortenoberfläche ebenfalls 3-4 EL der Füllung verteilen.
  3. Die restliche Füllung am Tortenrand verteilen.
  4. Das übrig gebliebene Drittel des Karamells auf auch auf dem Tortenrand verteilen.
  5. Die Florentiner auf der Torte verteilen.

Schokotorte mit Florentiner und einer extra Portion Karamell von Sweets and Lifestyle

Schokotorte mit Karamell und Florentiner - eine süße weihnachtliche Verführung von Sweets and Lifestyle
Weihnachtliche Schokotorte mit Florentiner und einer extra Portion Karamell von Sweets and Lifestyle

Schokotorte mit Florentiner und einer extra Portion Karamell von Sweets and Lifestyle

Schokotorte mit Karamell und Florentiner - eine süße weihnachtliche Verführung von Sweets and Lifestyle

Schokotorte mit Karamell und Florentiner - eine süße weihnachtliche Verführung von Sweets and Lifestyle

Während des Essens glaubt man, dass man sich im Desserthimmel befindet. Der zarte Geschmack des Karamells, vermischt mit Zartbitterschokolade und knusprigen Mandeln in Form von Florentiner lässt einen glücklich sein. Nach einem Stück ist man wirklich satt und glücklich…

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen das ich so viel genascht habe und überlege ob ich mich nicht nach langer Zeit mal wieder auf dem Hometrainer setzen sollte. Der perfekte Zeitpunkt wäre jetzt allemal – zumindest um nicht zu Lernen.

Gibt es bei euch auch eine Weihnachtstorte?

Alles Liebe,
Verena

Veröffentlicht in Rezepte

Hinterlasse deine Meinung zu: “Weihnachtliche Schokotorte mit Florentiner

    1. Gut zu wissen, dass es verschieden Packungsgrößen gibt.
      Ich werde gleich im Artikel ergänzen das es eine 500g Pkg. war. Eine andere Größe habe ich bei uns noch nie gesehen.

      Liebe Grüße,
      Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.