ABC-Kekse zur Einschulung

In einer Woche beginnt für viele Kinder in Österreich die Schule. Am 05. September starten die Taferlklassler in Wien, Niederösterreich und im Burgenland in einen neuen Lebensabschnitt. In allen anderen Bundesländer wird eine Woche später, ins neue Schuljahr gestartet.

Der Sohn von meiner Freundin wird nächste Woche eingeschult. Eine aufregende Zeit für ihn und seine Eltern steht an. Auch wenn ich den jungen Mann nur von Zeit zu Zeit persönlich treffe – wir Damen wollen auch mal unter uns sein und ungestört tratschen – bin ich immer wieder erstaunt welch‘ tolles Kerlchen bereits aus ihm geworden ist. Mir kommt es vor als hätten wir gerade erst gestern die Babyparty für seine Mama ausgerichtet, ich ihn gestern zum ersten Mal in seiner Wippe liegen sehen, zum ersten Mal mit meiner Freundin vom Kindergarten abgeholt…

Nein, es sind tatsächlich schon 6 Jahre vergangen und der kleine große Mann kommt in die Schule. Zur Einschulung möchte ich ihm ein selbst gemachtes Einschulungsgeschenk überreichen. Ursprünglich habe ich überlegt eine Schultüte zu basteln und Schulsachen, die er braucht, reinzutun. Aber das ist dann doch das typische Geschenk von Großeltern, Tanten, etc. Aus diesem Grund habe ich mich für ABC-Kekse entschieden. Er bekommt von mir das ganze Alphabet sowie die Zahlen 0-9 in Form von Keksen.

Mürbe ABC-Kekse und Ziffernkekse als selbst gemachtes Einschulungsgeschenk von Sweets and Lifestyle

ABC-Kekse

Rezept für ca. 36 Kekse
Zubereitungszeit: 20 Minuten (exkl. Kühlzeit)

300g glattes Mehl
90g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
160g kalte Butter

  1. Das Mehl, den Staub- und Vanillezucker, die Prise Salz und das Ei in eine Schüssel geben.
  2. Die Butter mit einem Messer in kleine Stücke schneiden und zu den anderen Zutaten geben.
  3. Alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten.
  4. Den fertig gekneteten Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  5. Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  6. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen
  7. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben, den gekühlten Teig auswalken und mit den Keksausstechern  (zB Lets Make Ausstechen*) ABC-Kekse ausstechen.
  8. Die ausgestochenen Kekse auf die mit Backpapier ausgelegten Backbleche legen und nacheinander jeweils für 10 Minuten backen.
  9. Die Backbleche aus dem Backofen nehmen und die Kekse vollständig auskühlen lassen.

Koestliche ABC-Kekse nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle zur Einschulung

Zur Einschulung gibt es ein selbst gemachtes Geschenk, ABC-Kekse von Sweets and Lifestyle

Leckere ABC-Kekse als Einschulungsgeschenk von Sweets and Lifestyle

Selbst gemachtes Einschulungsgeschenk - ABC-Kekse aus Mürbteig, in einer Papiertuete verpackt, von Sweets and Lifestyle

ABC-Kekse aus Mürbteig als Geschenk fuer den ersten Schultag von Sweets and Lifestyle

Ich bin schon so gespannt, was der große Mann zu den ABC-Keksen sagt und ob er sich darüber freut. Und natürlich hoffe ich, dass ihm der Schulstart leicht fällt, das er eine tolle Volksschullehrerin (leider hatte ich so eine nicht) bekommt, die ihm das Lernen spielerisch vermittelt, ihn als Person wertschätzt und seine individuellen Fähigkeiten fördert… Ich wünsche meinem Lieblingstaferlklassler alles Liebe und Gute für den Schulstart!

 Habt ihr auch Taferlklasser in der Familie oder im Freundeskreis?
Was schenkt ihr zur Einschulung?

Alles Liebe,
Verena

*Amazon Partnerlink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.