Orangenmarmelade & Gin Tonic Orange

Tonic Water als Zutat für Gin Tonic ist euch sicherlich ein Begriff. Aber wisst ihr auch, dass man Tonic Water vielseitiger einsetzen kann? Zum Beispiel um einer Orangenmarmelade einen fein-herben Geschmack zu verleihen?

Besonders gut eignet sich dafür Lobsters Tonic Water, das neue Trendgetränk in und aus Österreich. Lobsters Tonic Water besteht zu 100% aus natürlichen Zutaten. Somit ist es frei von künstlichen Inhaltsstoffe und Aromen. Und es hat einen geringen Zuckergehalt. Der geringe Zuckergehalt (Kalorienersparnis 😉) bewirkt, dass die Aromen stärker zum Ausdruck kommen und nicht von Süße überdeckt werden.

Die Orangenmarmelade mit Tonic Water schmeckt fruchtig-erfrischend mit einem leicht bitteren Abgang.

Erfrischende fruchtig leicht herbe Orangenmarmealde mit Tonic Water von Sweets and Lifestyle    Erfrischende Orangenmarmelade mit Tonic Water von Sweets and Lifestyle

Erfrischende leicht herbe Orangenmarmelade nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle

Orangenmarmelade mit Tonic Water

Eine süße Orangenmarmelade mit leicht herbem Geschmack, der dem Tonic Water zu verdanken ist. Die Marmelade ist nicht nur zum Frühstück ein Genuss.

Drucken
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 5 Gläser à 200ml
Autor Verena

Zutaten

  • 900 ml frisch gepresster Orangensaft (ca. 1,5kg Orangen)
  • 2 Bio-Orangen (Zesten)
  • 400 g Gelierzucker 3:1
  • 200 ml Lobsters Tonic Water

Zubereitung

  1. Den frisch gepressten Orangensaft samt Fruchtfleisch mit den Zesten mit der Hälfte 100ml Tonic Water sowie dem Gelierzucker in einen hohen Topf geben und aufkochen lassen.

  2. Den Saft rund 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.

  3. Anschließend das restliche Lobster Tonic Water hinzugeben und weitere 3 Minuten köcheln lassen. (Achtung: es schäumt!)

  4. Den entstandenen Schaum abschöpfen.

  5. Die Orangenmarmelade mithilfe eines Trichters in die vorbereiteten sterilisierten Gläser (siehe TIPP) füllen.

  6. Die Verschlüsse der Gläser mit Schnaps ausspülen. Die mit heißer Marmelade befüllten Gläser sofort verschließen.

  7. Die Gläser für ca. 5 Minuten auf dem Kopf stellen.

  8. Die Orangenmarmelade auskühlen lassen.

  9. Kühl und dunkel lagern.

Tipp

GLÄSER STERILISIEREN Wasser in einem Wasserkocher kochen und in die sauberen Marmeladegläser (randvoll) füllen. Kurz vor dem Befüllen der Gläser mit der Marmelade das abgekochte Wasser ausleeren und die heiße Marmelade einfüllen.

Leckere Orangenmarmelade mit Tonic Water zum Fruehstueck bei Sweets and Lifestyle

Leckere fruchtig herbe Orangenmaremalde mit Tonic Water von Sweets and Lifestyle

Leckere fruchtige Orangemarmelade mit leicht herben Geschmack durch Tonic Water von Sweets and Lifestyle

Fruchtig frische leicht herbe Orangenmarmelade mit Tonic Water von Sweets and Lifestyle

Die Orangenmarmelade mit Tonic Water kann aber nicht nur klassisch zum Frühstück gegessen werden, sie kann auch für die Zubereitung eines erfrischenden Gin Tonics Orange verwendet werden.

Prickelnder Gin Tonic Orange von Sweets and Lifestyle

Gin Tonic Orange

Erfrischender Gin Tonic Orange mit selbst gemachter Orangenmarmealde.

Drucken
Zubereitungszeit 1 minute
Portionen 1 Gin Tonic Orange
Autor Verena

Zutaten

  • 4 cl Dry Gin
  • 2 cl Cointreau
  • 1 EL Orangenmarmelade mit Tonic Water
  • Lobsters Tonic Water
  • Eiswürfel
  • Rosmarinzweig
  • 1 Bio-Orangen-Scheibe

Zubereitung

  1. Die Orangenmarmelade mit 2 EL Lobsters Tonic Water verrühren und in ein Glas geben.

  2. Eiswürfel hinzugeben.

  3. 4 cl Dry Gin in das Glas geben.

  4. Mit Lobster Tonic Water aufgießen und mit einem Rosmarinzweig und einer Bio-Orangen-Scheibe garnieren.

Prickelnder Gin Tonic Orange von Sweets and Lifestyle

Erfrischender herber Gin Tonic Orange von Sweets and Lifestyle

Das Tonic Water kann auch pur als erfrischendes Getränk genossen werden. Mit Fruchtsaft gespritzt wirkt es aufgrund des typischen Bitter-Geschmacks besonders erfrischend.

Alles Liebe,
Verena

Der Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Lobsters.

Veröffentlicht in Rezepte

Hinterlasse deine Meinung zu: “Orangenmarmelade & Gin Tonic Orange

  1. Uii die Marmelade hört sich toll an 😍
    Dein Beitrag ist toll zu lesen und deine Bilder richtig erfrischend.
    Rezept natürlich direkt gespeichert
    Liebe Grüße


  2. Mhm, was für eine tolle Idee, Verena 🙂 Ich kann mir die Kombination aus dem herben Tonic Water richtig toll in einer Orangenmarmelade vorstellen. Aber auch zu dem Drink würde ich jetzt nicht Nein sagen 😉

    Liebe Grüße
    Maja

    1. Vielen lieben Dank, Maja!
      Mir hat es die Kombination angetan. Am Liebsten würde ich jeden Tag in der Früh ein Brot mit dieser Orangenmarmelade essen 🙂
      Aber ein bisschen Abwechslung muss sein. Nur gut, dass sie auch hervorragend in einen Gin Tonic passt 😉

      Liebe Grüße,
      Verena

  3. Marmelade mit Tonic klingt super spannend. Orangenmarmelade steht sowieso ganz oben auf der Liste der Marmeladen, die ich unbedingt mal machen möchte. Danke für die Inspiration und das lecker klingende und aussehende Rezept.

    Lieben Gruß | Barbara

    1. Liebe Barbara,

      vielen Dank! 😉
      Die Kombination ist sehr spannend und das Ergebnis eine zart herbe Orangenmarmelade.
      Im Moment könnte ich sie mir jeden Morgen auf das Brot schmieren 🙂

      Liebe Grüße,
      Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.