5 umweltfreundliche Alternativen zu Plastikstrohhalmen

Was darf beim perfekten Drink nicht fehlen? Der passende Strohhalme natürlich! Egal ob Limonade, Eistee, Eiskaffee oder Cocktail – wir schlürfen unsere Getränke gerne aus einem Glas mit einem Strohhalm!

Die meisten Strohhalme sind aus Plastik. Plastik ist kein unbedenkliches Material. Plastik wird aus Erdöl hergestellt, einem immer knapper werdenden Rohstoff. Seine Gewinnung hat bedenkliche Klimafolgen. Bei der Verarbeitung zu Plastikstrohhalmen werden viele Zusatzstoffe wie Weichmacher, Flammschutzmittel Stabilisatoren und auch Füllstoffe zugesetzt. Diese teilweise als gesundheitsbedenklich eingestuften Stoffe können sich aus dem Plastik lösen und werden vom menschlichen Körper aufgenommen. (1) Theoretisch sind die meisten der Plastikstrohhalme recyclebar. Meist werden die Plastikstrohhalme aber über den Restmüll (oder anderweitig) entsorgt.

Alleine innerhalb der Europäischen Union werden laut einer Studie der internationalen Umweltschutzorganisation „Seas at Risk“ jährlich 36,4 Milliarden Einwegstrohhalme benutzt und weggeworfen. Allein die Österreicher werfen laut Global 2000 rund 1,3 Milliarden Strohhalmen im Jahr weg. Jedes 7. Stück, das an Stränden und Flüssen gefunden wird, ist ein Plastikstrohhalm – nach Zigarettenstummeln, Plastikflaschen sowie Lebensmittelverpackungen und Plastiksackerl. (2)

Die Medien in Österreich und Deutschland haben geschrieben, dass Plastiksackerl und Plastikverpackungen als einen der größten Verursacher von Verschmutzung der Weltmeere sind. Erfreulicherweise hat die Politik schon erste entsprechende Konsequenzen daraus gezogen. In vielen Länder findet, wenn auch langsam, ein Umdenken statt. Was aber vergessen wird ist, dass Plastikstrohhalme mengenmäßig auf gleicher Ebene wie Plastiksackerl zu verzeichnen sind. Darüber herrscht aber wenig bis kein Bewusstsein.

Bei allem ökologischen Verständnis, ist der Strohhalm doch auch ein wichtiges Symbol, für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Denn er ist das Letzte, an das wir uns klammern, wenn anscheinend nichts mehr geht.

In so gut wie jeder Bar und in nahezu jedem Restaurant bekommt man seine Getränke – egal ob alkoholisch oder alkoholfrei – mit einem, manchmal sogar mit zwei Plastikstrohhalmen serviert. In diversen Fastfood-Restaurants kann man sich bei den Strohhalmen nach Lust und Laune selbst bedienen. Mit fällt der Strohhalmverbrauch gerade jetzt im Sommer wo es heiß ist und die zahlreichen Strandbars mit durstigen, feierwütigen Menschen voll sind, auf. Nahezu jeder – die Biertrinker ausgenommen – klappert sich an einen Strohhalm und saugt darin Erfrischendes aus dem Glas. Man kann sich glaube ich gut vorstellen, wie viele Plastikstrohhalme da verwendet werden. Unmengen!

Bis vor Kurzem habe ich mir auch wenig bis keine Gedanken bei der Verwendung von Plastiktrinkhalmen gemacht. Als ich zu recherchieren begann, viel mir schnell auf, welches großes Problem die Verwendung von Plastikstrohhalmen mit sich bringt. So begann ich nach Alternativen zu suchen. Schon nach kurzer Zeit habe ich 5 umweltfreundliche Alternativen zu Plastikstrohhalmen gefunden.

Umweltfreundliche Strohhalme

Es gibt zahlreiche umweltfreundliche Strohhalme am Markt als alternative zu Plastikstrohhalmen. Neben Papier Trinkhalmen gibt es auch andere plastikfreie Strohhalme wie Glasstrohhalme, Mehrweg Strohhalme aus Edelstahl, Strohhalme aus Bambus sowie Bio-Strohhalme, aus Stroh, hergestellt.

Nachhaltige Alternativen zu Plastikstrohhalmen vorgestellt von Sweets & Lifestyle®

mit Laser beschriftete Bio-Strohalme von Sweets & Lifestyle®

umweltfreundliche Alternativen zu Plastikstrohhalmen gezeigt von Sweets & Lifestyle®

Strohhalme aus Glas

Glasstrohhalm als umweltfreundliche als Alternative zum PlastikstrohhalmDie bruchfesten und hitzeresistenten Glasstrohhalme der Firma Halm werden in Deutschland aus SCHOTT Qualitätsglas hergestellt. Die Glasstrohhalme sind frei von Weichmachern und Blei. Sie sind in verschiedenen Größen verfügbar.  Man kann sie in den Geschirrspüler stecken oder per Hand mit der plastikfreien Bürste, die mitgeliefert wird, reinigen.

Umweltfreundlicher Glasstrohhalm im Pfirsicheistee von Sweets & Lifestyle®Die Glasstrohhalme sind nicht nur umweltfreundliche, sie sehen auch hübsch aus. Beim Trinken von meinem Pfirsicheistee aus selbst gemachtem Pfirsich-Eistee-Sirup habe ich mich davon überzeugt, dass Glasstrohhalme zu 100% geschmacksneutral sind. Hinsichtlich der Reinigung finde ich gut, dass man durch das Glas durchsieht und somit etwaige Getränkereste beim Reinigen nicht übersieht.

Strohhalme aus Bambus

Bambus ist ein schnell nachwachsender Rohstoff. Seit einigen Jahren werden Bambusstrohhalme vor allem in Szene-Bars immer beliebter. Bambusstrohhalme sind bei richtiger Pflege viele Jahre haltbar. Das besondere ist, dass Bambusstrohhalme bereits von Natur aus antibakteriell und schmutzabweisend sind. Die Strohhalme aus Bambus reinigt man am besten mit der meist im Lieferumfang beinhalteten Reinigungsbürste unter fließendem Wasser.

Bambusstrohhalm als Alternative zum Plastikstrohhalm

Bambusstrohhalme sind wiederverwendbar und können nach Ablauf ihrer Lebensdauer kompostiert und somit in den Kreislauf der Natur zurückgeführt werden. Die Bambusstrohhalme der Firma Brotzeit werden gemeinsam mit einer Reinigungsbürste geliefert.

Bambusstrohhalm im Zitroneneistee von Sweets & Lifestyle®

Die Bambusstrohhalme verleihen optisch jedem Getränk einen exotischen Touch. Ich habe die Bambusstrohhalme beim Trinken von meinem Eistee, welchen ich mit selbst gemachtem Eisteesirup zubereitet habe, ausprobiert. Die Bambusstrohhalme haben einen leichten Eigengeschmack welchen sie beim Trinken abgeben. Ich empfehle die Bambusstrohhalme nach dem Gebrauch alsbald mithilfe der Reinigungsbürste unter fließendem Wasser zu reinigen damit man alle Getränkereste leicht entfernen kann.

Strohhalme aus Stroh

Stroh ist, ebenso wie Bambus, ein schnell nachwachsender Rohstoff. In Oberösterreich produziert die Familie Auiniger auf ihrem Bio-Hof Bio-Strohhalme aus Stroh. Die Bio-Strohhalme können nach ihrem Gebrauch wieder rückstandslos in den Kreislauf der Natur zugeführt werden.

Bio Strohhalme aus Stroh als umweltfreundliche als Alternative zum Plastikstrohhalm

Die Familie Auinger betreibt in Oberösterreich eine zertifizierten Bio-Landwirtschaft. Das Stroh für die Herstellung ihrer Bio-Strohhalme stammt ausschließlich von biologisch bewirtschafteten Feldern und wird mittels umweltschonender Heizwassertechnik desinfiziert. Nach dem Gebrauch können die Bio-Strohhalme kompostiert werden und fügen sich so rückstandsfrei in die Natur ein. Die Strohhalme sind in verschiedenen Längen verfügbar. Sie können auch mittels Laser auf Kundenwunsch bedruckt werden.

Bio Strohhalm aus Stroh im Grünen Eistee von Sweets & Lifestyle®

Die Bio- Strohhalme aus österreichischem Stroh sind geschmacksneutral. Auch nach längere Zeit im Getränk behalten die Strohhalme ihre Form. Ich habe die Bio-Strohhalme beim Trinken meines Grünen Eistees getestet.

Strohhalme aus Edelstahl

Edelstahltrinkhalm als Alternative zum PlastikstrohhalmEdelstahl ist rostfrei und bruchfest. Daher eignet sich das Metall auch zur Herstellung der Strohhalme aus Edelstahl. Edelstahl Strohhalm sind für die Reinigung im Geschirrspüler geeinigt und können auch mit einer Reinigungsbürste gereinigt werden.

Trinkhalm aus rostfreiem Edelstahl im Erdbeereistee von Sweets & Lifestyle®Strohhalme aus Edelstahl sind nahezu geschmacksneutral. Ich habe die Edelstahlstrohhalme beim Genuss meines Erdbeereistees, welchen ich aus meinem selbst gemachten Erdbeer-Eistee-Sirup gemacht habe, getestet. Wie auch bei den Bambusstrohhalmen empfehle ich, die Reinigung der Strohhalme alsbald nach dem Gebrauch vorzunehmen da man etwaige Verschmutzungen an der Innenseite nur schwer erkennen kann.

Strohhalme aus Papier

als umweltfreundliche als Alternative zum PlastikstrohhalmQualitativ hochwertige Papierstrohhalme bestehen aus recyclebarem Papier, sind 100% chlorfrei und werden mit Lebensmittelfarben bedruckt. Hochwertige Trinkhalme aus Papier bestehen aus mehr Schichten Papier als die günstigen Alternativen und weichen im Vergleich dazu auch nicht so schnell auf.

Marillen Spritzer mit Papierstrohhalm von Sweets & Lifestyle®

Hochwertige Papierstrohhalme können über längere Zeit im Getränk gelassen werden ohne aufzuweichen. Den einzigen Nachteil den ich bei Papierstrohhalmen zu den anderen nachhaltigen Strohhalmen merkte ist, dass die Papierstrohhalme nicht geschmacksneutral sind und man einen Papiergeschmack im Mund hat von dem Ende den man in den Mund nimmt. Ich empfehle bei der Auswahl der Papierstrohhalme auf qualitativ hochwerte Produkte zu achten, die auch wirklich mit unbedenklichen Farben bedruckt wurden und nicht beim nächsten Schnäppchen zuzuschlagen.

Alle fünf von mir aufgezeigten Alternativen zu den Plastikstrohhalmen sind meiner Meinung eine gute Möglichkeit zur Müllverwertung. Mir persönlich gefallen die Bio-Strohhalme, die Glasstrohhalme sowie die Edelstrahltrinkhalme und Bambusstrohhalme in der Anwendung am besten. Die Papierstrohhalme finde ich hübsch und auch perfekt für Kindergeburtstage, ich selbst mag den Papiergeschmack im Mund nicht so gerne.

Bezugsquellen:

 

(1) https://www.bund.net/chemie/achtung-plastik/schadstoffe-in-plastik/
(2) https://oceanconservancy.org/trash-free-seas/international-coastal-cleanup/annual-data-release/

Alles Liebe,
Verena

PS: Die Strohhalme wurden mir nach Anfrage bei den Unternehmen zu dem Artikel als Muster kostenfrei zur Verfügung gestellt. Daher auch die Kennzeichnung als „Werbung“. Meine Meinung zu den Produkten wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Hinterlasse deine Meinung zu: “5 umweltfreundliche Alternativen zu Plastikstrohhalmen

  1. Ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile so viele Plastikstrohhalm-Alternativen gibt. Danke fürs Vorstellen! Wenn man die Produkte (beispielsweise die Strohhalme aus Stroh) in der Nähe zu kaufen bekommt, super! Nehm ich sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.