Birnenkompott mit Orangenlikör

Heuer koche ich zum ersten Mal richtig viel Kompott ein. Beim Einkochen von meinem ersten Birnenkompott überhaupt hat mich das Kompottfieber gepackt. Es wurde dann gleich ein Quittenkompott sowie ein orientalischen Quittenkompott eingekocht. Und mit den übrig gebliebenen Birnen wurde nun auch noch einen Birnenkompott mit Orangenlikör hergestellt.

Durch die Gewürze und den Orangenlikör passt das Birnenkompott perfekt in die Herbst- und Winterzeit. Ich verwende es gerne als Beilage zu einem Kaiserschmarrn in den kalten Jahreszeiten. Ebenso serviere ich es gerne zu meinem Mousse au Chocolate oder dem Schoko-Lavakuchen mit flüssigem Kern. Das Kompott passt aber auch gut zu einem Milchreis, dieser bekommt durch das Birnenkompott mit Orangenlikör einen fruchtigen Touch.

Selbst gemachtes Birnenkompott mit Orangenlikör von Sweets & Lifestyle®

Selbst gemachtes Birnenkompott mit Orangenlikör von Sweets & Lifestyle®

Birnenkompott mit Orangenlikör

Birnenkompott mit Orangenlikör Rezept Köstliches Birnenkompott, verfeinert mit einem Hauch Zimt und Nelken sowie Orangenlikör.
4.25 from 4 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 6 Gläser à 200ml
Gericht Kompott
Küche Österreich
Kalorien 198kcal

Das solltest du haben

Klicke auf die Bilder für meine Produktempfehlung. (Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz)

Zutaten

  • 1 kg Birne
  • 800 ml Wasser
  • 140 g Kristallzucker
  • 1 Zimtrinde
  • 4 Stück Nelke
  • 1 Zitrone Bio! (Saft)
  • 8 cl Cointreau (Orangenlikör)

Zubereitung

  • Die Birnen waschen, abtrocknen und schälen. Die Birnen halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend die Birnenhälften noch einmal halbieren.
  • Das Wasser mit dem Kristall- und Vanillezucker, der Zimtrinde, der Hälfte des Zitronensaftes und den Nelken noch einmal aufkochen lassen.
  • Die Birnenstücke dazugeben und noch einmal aufkochen lassen. Danach ca. 10 Minuten bzw. so lange köcheln lassen bis die Birnenstücke weich sind. 
  • Die Gewürze entfernen. Die zweite Hälfte des Zitronensaftes und den Orangenlikör hinzugeben und das heiße Kompott sofort in die vorbereiteten Gläser füllen.

Tipp

GLÄSER STERILISIEREN Um die Gläser zu sterilisieren, diese mit kochend heißem Wasser füllen. Diese kurz vor dem Befüllen mit dem Birnenkompott mit Orangenlikör ausleeren und sofort das heiße Kompott einfüllen. Die sauberen Deckel mit Alkohol spülen und sogleich die gefüllten Gläser damit verschließen.
HALTBARKEIT Kühl und dunkel gelagert hält sich das Birnenkompott mit Orangenlikör ein Jahr. Angefangene Gläser im Kühlschrank aufbewahren und alsbald verbrauchen.

Nährwerte pro Portion

Kalorien: 198kcal | Kohlenhydrate: 52g | Eiweiß: 1g | Fett: 1g | Gesättigte Fettsäuren: 1g | Natrium: 11mg | Kalium: 228mg | Ballaststoffe: 6g | Zucker: 40g | Kalzium: 34mg | Eisen: 1mg
Die Nährwerte werden automatisch generiert und gelten nur als Richtwerte.
Keyword Birnenkompott mit Orangenlikör
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!

Selbst gemachtes Birnenkompott mit Orangenlikör von Sweets & Lifestyle®

Birnenkompott mit Orangenlikör von Sweets & Lifestyle®

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse deine Meinung zu: “Birnenkompott mit Orangenlikör

  1. Ich habe schon sehr viele Rezepte probiert. Gelingt immer. Die derzeitige Zusammenstellung mit Obst der Saison finde ich sehr toll. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




zwei × 2 =