Birnenkompott mit Orangenlikör

Heuer koche ich zum ersten Mal richtig viel Kompott ein. Beim Einkochen von meinem ersten Birnenkompott überhaupt hat mich das Kompottfieber gepackt. Es wurde dann gleich ein Quittenkompott sowie ein orientalischen Quittenkompott eingekocht. Und mit den übrig gebliebenen Birnen wurde nun auch noch einen Birnenkompott mit Orangenlikör hergestellt.

Durch die Gewürze und den Orangenlikör passt das Birnenkompott perfekt in die Herbst- und Winterzeit. Ich verwende es gerne als Beilage zu einem Kaiserschmarrn in den kalten Jahreszeiten. Ebenso serviere ich es gerne zu meinem Mousse au Chocolate oder dem Schoko-Lavakuchen mit flüssigem Kern. Das Kompott passt aber auch gut zu einem Milchreis, dieser bekommt durch das Birnenkompott mit Orangenlikör einen fruchtigen Touch.

Selbst gemachtes Birnenkompott mit Orangenlikör von Sweets & Lifestyle®

Birnenkompott mit Orangenlikör von Sweets & Lifestyle®

Birnenkompott mit Orangenlikör

Birnenkompott mit Orangenlikör Rezept Köstliches Birnenkompott, verfeinert mit einem Hauch Zimt und Nelken sowie Orangenlikör.

Gericht Kompott
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 6 Gläser à 200ml
Autor Verena

Zutaten

  • 1 kg Birnen
  • 800 ml Wasser
  • 140 g Kristallzucker
  • 1 Zimtrinde
  • 4 Nelken
  • 1 Bio-Zitrone (Saft)
  • 8 cl Orangenlikör

Zubereitung

  1. Die Birnen waschen, abtrocknen und schälen. Die Birnen halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend die Birnenhälften noch einmal halbieren.

  2. Das Wasser mit dem Kristall- und Vanillezucker, der Zimtrinde, der Hälfte des Zitronensaftes und den Nelken noch einmal aufkochen lassen.

  3. Die Birnenstücke dazugeben und noch einmal aufkochen lassen. Danach ca. 10 Minuten bzw. so lange köcheln lassen bis die Birnenstücke weich sind. 

  4. Die Gewürze entfernen. Die zweite Hälfte des Zitronensaftes und den Orangenlikör hinzugeben und das heiße Kompott sofort in die vorbereiteten Gläser füllen.

Tipp

GLÄSER STERILISIEREN Um die Gläser zu sterilisieren, diese mit kochend heißem Wasser füllen. Diese kurz vor dem Befüllen mit dem Birnenkompott mit Orangenlikör ausleeren und sofort das heiße Kompott einfüllen. Die sauberen Deckel mit Alkohol spülen und sogleich die gefüllten Gläser damit verschließen.

HALTBARKEIT Kühl und dunkel gelagert hält sich das Birnenkompott mit Orangenlikör ein Jahr. Angefangene Gläser im Kühlschrank aufbewahren und alsbald verbrauchen.

Selbst gemachtes Birnenkompott mit Orangenlikör von Sweets & Lifestyle®

Birnenkompott mit Orangenlikör von Sweets & Lifestyle®

Alles Liebe,
Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.