Creme aus weißer Schokolade mit Orangensauce

Macht ihr euch schon Gedanken über das Dessert, das ihr zu Silvester servieren möchtet? Ich finde ja Desserts im Glas wie das Tonkabohnenparfait, das Schoko-Maroni-Tiramisu, das Erdbeer-Tiramisu und die Himbeer-Pfirsich-Creme mit Haferkrokant, wunderbar. Desserts im Glas können super vorbereitet werden und man muss sich keine großen Gedanken mehr über das Servieren machen, ein bisschen leckere Deko obendrauf genügt. Oftmals hat man ja bei Desserts, die man erst zuschneidet und/oder stürzen muss, große Sorge, dass dabei etwas schief geht. Bei der Creme aus weißer Schokolade mit Orangensauce muss man sich darüber keine Sorgen machen. Man kann die Creme bereits am Vortrag fertigstellen. Ebenso die Orangensauce, diese wird vor dem Servieren nur noch über das Dessert geträufelt.

Leckere Creme aus weisser Schokolade mit Orangensauce als Silvesterdessert von Sweets and Lifestyle

Creme aus weißer Schokolade mit Orangensauce

Rezept für 5-6 Portionen
Zeitaufwand: 15 Minuten (exkl. Auskühlzeit von insgesamt 30 Minuten)

Creme aus weißer Schokolade:
200g weiße Schokolade
200ml GUMA Patisseriecreme
200g griechisches Joghurt
1 Pkg. Bourbon-Vanillezucker
Zesten ½ Bio-Orange

  1. Die weiße Schokolade in kleine Stücke hacken und über Wasserdampf schmelzen. Anschließend zur Seite stellen und abkühlen lassen.
  2. Die Patisseriecreme ca. 4 Minuten schlagen, bis sie steif ist.
  3. Das griechische Joghurt abtropfen lassen und gemeinsam mit dem Vanillezucker zur Patisseriecreme geben und unterrühren.
  4. Die geschmolzene weiße Schokolade sowie die Zesten der halben Bio-Zitrone zu den anderen Zutaten geben und unterheben.
  5. Die Creme aus weißer Schokolade in die vorbereiteten Gläser füllen. Die Gläser zu 2/3 mit der Creme füllen und kühl stellen.

Orangen-Sauce:
2 Bio-Orangen
1 TL Feinkristallzucker
1 TL Maizena
4cl Orangenlikör (zB Cointreau)

  1. Die Bio-Orangen mit heißem Wasser waschen und abtrocken.
  2. Von einer Bio-Orange mithilfe eines Zestenreißers Zesten reißen und zur Seite stellen.
  3. Den Saft der Bio-Orangen auspressen und gemeinsam mit 1 TL Feinkristallzucker in einem Topf geben und erhitzen.
  4. Zwei EL des erhitzen Orangensafts mit der Maizena glattrühren und dann in den Topf zurückleeren.
  5. Den Orangensaft noch einmal unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Anschließend von der Herdplatte ziehen und auskühlen lassen (das dauert ca. 15 Minuten).
  6. Den Orangenlikör einrühren.

Serviervorschlag:
2 EL gehackte Pistazien
Orangenzesten

  1. In jedem Glas mit Creme aus weißer Schokolade 2 EL Orangensauce verteilen.
  2. Die gehackten Pistazien sowie Orangenzesten nach Belieben darauf verteilen.
  3. Servieren.

Das Dessert kann gut vorbereitet werden, sowohl die Creme aus weißer Schokolade als auch die Orangensauce kann man bereits am Vortag herstellen. Kurz vor dem Servieren verteilt man dann die Orangensauce, die Pistazienkerne und die Orangenzesten auf dem Dessert.

Köstliche Creme aus weisser Schokolade mit Orangensauce nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle

Koestliche Creme aus weisser Schokolade mit Orangensauce, die auf der Zunge zergeht, serviert als Silvesterdessert von Sweets and Lifestyle

Einfach herzustellende Creme aus weisser Schokolade mit Orangensauce von Sweets and Lifestyle

Auf der Zunge zerschmelzende Creme aus weisser Schokolade mit Orangensauce serviert im Glas von Sweets and Lifestyle

Aber nicht nur zu Silvester ist das die Creme aus weißer Schokolade mit Orangensauce ein Hit – auch für andere Anlässe wie Geburtstage, gemütlichen Abenden mit Freunden etc. ist das Dessert super geeignet.

Seid ihr auch noch auf der Suche nach Glücksbringern?

Die letzten Jahre und auch heuer gibt es bei uns wieder selbst gemachte Glücksbringer wie die Glücksschweinchen aus Mürbteig, die Glücksschweinchen aus Marzipan auf einem Kleeblatt-Mürbteigkeks  und die selbst gemachten Hufeisen zu Silvester. Wenn wir zu Hause mit Freunden feiern, liegen diese auf den Tellern bei den einzelnen Plätzen – wenn wir wo eingeladen sind, nehme ich diese mit und verteile sie nach Mitternacht 😉

Wie werdet ihr Silvester verbringen?

 Alles Liebe,
Verena

Der Beitrag entstand in freundlichen Zusammenarbeit mit GUMA.

Hinterlasse deine Meinung zu: “Creme aus weißer Schokolade mit Orangensauce

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.