Datteln im Speckmantel

Datteln im Speckmantel sind beliebte Tapas in Spanien. Auch wir mögen die Datteln im Speckmantel gerne und ich serviere sie gerne als Fingerfood gemeinsam mit selbst gemachter Aioli (Knoblauchmayonnaise), frischen Oliven und Baguette. Binnen kürzester Zeit hat man ein köstliches Fingerfood am Tisch stehen. Und es ist auch praktisch, dass die Datteln im Speckmantel im Backofen aber auch in einer beschichtetet Pfanne zubereitet werden können. Sollte der Backofen mal belegt sein, bereite ich die Datteln im Speckmantel einfach schnell in der Pfanne zu.

Die Datteln mit Speck umwickelt schmecken uns am besten warm serviert. Man kann sie aber auch kalt beim Antipastibuffet servieren. In meinem „Fingerfood Workshop“ in dem ich den TeilnehmerInnen einfach zuzubereitendes Fingerfood – welches aber sowohl optisch als auch geschmacklich überzeugt – zeige, sind immer alle von diesem einfach, schnell herzustellenden Fingerfood Rezept begeistert. Wenn ich Zeit habe, backe ich auch gerne selbst ein Rosmarin Baguette, welches ich als Beilage serviere.

Datteln im Speckmantel serviert mit selbst gemachter Aioli von Sweets & Lifestyle®

Datteln im Speckmantel

Datteln im Speckmantel Rezept Datteln im Speckmantel sind beliebte Tapas in Spanien. Auch bei uns sind die Datteln im Speckmantel ein beliebtes Fingerfood. Die Datteln im Speckmantel kann man im Backofen oder in der Pfanne zubereitet werden. Dazu serviert man am besten selbst gemachte Aioli (Knoblauchmayonnaise).
4.34 from 15 votes
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 4
Gericht Fingerfood, Snack
Küche Deutschland, Österreich

Zutaten

  • 16 Scheiben Schinkenspeck dünn geschnitten
  • 8 Datteln getrocknet

Zubereitung

  • Die Datteln entkernen und halbieren.
  • Um jede halbierte Dattel eine dünne Scheibe Speck wickeln und mit einem Zahnstocher fixieren.
  • Eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Datteln im Speckmantel darin ohne weiteres Fett rundherum anbraten.
  • Sobald der Speck knusprig ist, die Datteln aus der Pfanne nehmen, auf einer Küchenrolle kurz abtropfen lassen und servieren.

Tipp

Serviervorschlag Die mit Speck umwickelten Datteln schmecken sowohl warm als auch kalt.
Beilagen Zu den Datteln mit knusprigem Speck ummantelt passt gut eine selbst gemachte Knoblauchmayonnaise (Aioli), frische Oliven und Baguette.
Keyword Datteln im Speckmantel
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!

Datteln im Speckmantel von Sweets & Lifestyle®

Datteln im Speckmantel in der Pfanne gebraten von Sweets & Lifestyle®

Datteln im Speckmantel als Fingerfood von Sweets & Lifestyle®

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




fünf × 5 =