Ei im Glas mit Zucchini-Tomaten-Salsa

Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück! Ein Tag, an dem ein wachsweiches Ei im Glas mit Zucchini-Tomaten-Salsa und geröstetem Toastbrot als Frühstück serviert wird, kann dann eigentlich nur fantastisch werden. Da ich die Kombination von würziger Salsa mit dem wachsweichen Ei köstlich finde, habe ich kurzerhand beschlossen, dieses auch beim Osterbrunch „auf Bestellung“ zu servieren. Da man für die Zubereitung nur 10 Minuten benötigt, ist das überhaupt kein Stress – selbst wenn Gäste im Esszimmer sitzen und darauf warten. Außerdem können sie sich die Wartezeit mit netten Gesprächen und mit vielen anderen Köstlichkeiten, wie den gefüllten Blätterteig Karotten, dem Eierlikörgugelhupf mit Mohn und vielen weiteren Speisen die ich beim diesjährigen Osterbrunch mit der Familie servieren werde, vertreiben.

Leckeres Ei im Glas mit Zucchini-Tomaten-Salsa zum Fruehstueck von Sweets and Lifestyle

Leckeres Ei im Glas mit Zucchini-Tomaten-Salsa zum Fruehstueck von Sweets and Lifestyle

Ei im Glas mit Zucchini-Tomaten-Salsa

Frühstücksrezept Brunchrezept - Wachsweiches Ei im Glas mit Zucchini-Tomaten-Salsa und geröstetem Toastbrot.

Drucken
Gericht Frühstück
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 4
Autor Verena

Zutaten

  • 1 mittelgroßer Zucchini
  • 1 Handvoll Rispentomaten
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • frischer Koriander
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 Eier
  • 6 Scheiben Toastbrot

Zubereitung

  1. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken.

  2. Den Zucchini waschen, abtrocknen und fein würfeln.

  3. Die Tomaten waschen und abtrocknen, den Stielansatz keilförmig mit einem scharfem Messer heraus schneiden. Die Tomaten in kleine Stücke schneiden.

  4. Den frischen Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Einige Blätter für die Dekoration zur Seite legen. Die übrigen Korianderblätter grob hacken und gemeinsam mit den Zwiebeln, dem Knoblauch und den Zucchini- und Tomatenwürfeln in einer Schüssel vermengen. 

  5. Den Zitronensaft hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  6. Die Zucchini-Tomaten-Salsa auf vier kleine Gläser aufteilen.

  7. Das Toastbrot rösten. Vier Toastbrotscheiben diagonal halbieren und jeweils auf den Teller, auf das auch das Glas gestellt wird, legen. Aus den restlichen 2 gerösteten Toastbrotschreiben mithilfe eines Ausstechers Motive (zB Osterhasen, Herzen, etc.) ausstehen.

  8. Die Eier anstechen, mit einem Esslöffel in kochendes Wasser legen und in 5-6 Minuten wachsweich kochen.

  9. Die Eier unter fließendem kaltem Wasser abschrecken und anschließend vorsichtig schälen. Die geschälten Eier auch die Zucchini-Tomaten-Salsa in den Gläsern legen, mit Korianderblättern garnieren. Auf jedes Glas ein Toastbrotmotiv legen.

Tipp

Austausch Zucchini Anstatt der Zucchini kann auch eine Salatgurke verwendet werden. Vor allem an heißen Tagen ist die Salatgurke in der Salsa empfehlenswert.

*Das ganze Frühstücks-Rezept habe ich mit  „Ja! Natürlich“-Produkten,  welche mir von Merkur zur Verfügung gestellt wurden, zubereitet.

Knuspriger Osterhase aus Toastbrot serviert mit Ei im Glas mit Zucchini-Tomaten-Salsa von Sweets and Lifestyle

Nicht nur Kinder finden das Häschen aus Toastbrot ausgestoßen bezaubernd – auch Erwachsene freuen sich über einen süßen Osterhasen auf ihrem Teller ?

Vitaminreiche Kresse in Eierschalen gezogen fuer den Osterbrunch von Sweets and Lifestyle

Wollt ihr zu Ostern auch so süße Kresse-Gesichter am Tisch stellen? Dann wascht schnell Eierschalen aus, steckt in diese etwas Watte rein und verteilt darauf Kressesamen. Anschließend befeuchtet ihr die Watte und stellt die Eierschalen an einen warmen Ort. Wenn es durchgängig warm und feucht ist (also unbedingt regelmäßig wässern – ich mache diese mit einem Blumenspritzer) könnt ihr zu Ostern die frische Kresse aus den Eierschalen ernten. Für die Gesichter Nase und Mund mit einem Filzstift auf die Eierschalen malen, oder so wie ich, bewegliche Augensticker aus dem Bastelgeschäft aufkleben.


Ei im Glas mit Zucchini-Tomaten-Salsa serviert mit geröstetem Toastbrot von Sweets and Lifestyle

Wachsweiches Ei im Glas mit Zucchini-Tomaten-Salsa nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle

 

Ei im Glas mit wuerziger Zucchini-Tomaten-Salsa zum Brunch von Sweets and Lifestyle

So, ich werde jetzt noch Osterhase spielen und die Osternester für meine Liebsten vorbereiten. Die Osternester werde ich mit gefärbten Eiern (mit Motiv), Brioche Osterhasen und selbst gemachten Eierlikör füllen.

Was kommt bei Euch in die Osternester für Eure Liebsten?

Alles Liebe,
Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.