Marillenknödel

Die Marillensaison gehört ausgenutzt, denn sie ist viel zu kurz. Heute gibt es daher einen österreichischen Klassiker, Marillenknödel aus Topfenteig (Quarkteig). Abgesehen davon muss ich sowie immer schauen, dass meine bessere Hälfte nicht alle Marillen einmaischt um daraus Schnaps zu brennen. Damit wir länger den Geschmack von Marillen genießen können, als sie Saison dauert, friere ich immer einige Marilleknödel roh ein die ich bei Bedarf aus dem Gefrierschrank nehme. Auch habe ich bereits Marillensirup eingekocht, sodass wir das ganze Jahr über einen Marillenspritzer genießen können. Als Nachspeise am Wochenende gab es ein Semifreddo mit Marillen und Rosmarin-Mandelkrokant serviert.

Bei mir gibt es die Marillenknödel aber als Nachspeise. Viele essen Süßspeisen als Hauptspeise. Das kann ich, obwohl ich bekanntlich ein großer Fan von Süßem bin, nicht. Für mich muss die Hauptspeise pikant sein, dafür darf die Nachspeise umso süßer sein.

Marillenknödel aus Topfenteig Rezept von Sweets & Lifestyle®
Marillenknödel aus Topfenteig nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Marillenknödel aus Topfenteig

Marillenknödel Rezept Leckere Marillenknödel (Aprikosenknödel) aus Topfenteig sind schnell gemacht. Die Marillenknödel aus Topfenteig (Quarkteig) lassen sich gut auf Vorrat produzieren und einfrieren. Geschwenkt werden die Marillenknödel in Butterbrösel.
4.19 from 44 votes
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 8
Gericht Dessert, Hauptspeise
Küche Deutschland, Österreich

Zutaten

Topfenteig
  • 200 g Topfen (Quark)
  • 100 g Mehl
  • 1 Ei
  • 25 g Butter zimmerwarm
  • 1 Prise Salz
Marillen Füllung
  • 8 Marillen (Aprikosen)
  • Rohmarzipan
Butterbrösel
  • 140 g Semmelbrösel
  • 3 EL Butter
  • 1 EL Kristallzucker

Zubereitung

Topfenteig (Quarkteig)

  • Die Butter mit dem Salz schaumig rühren, das Ei dazugeben.
  • Das Mehl und den (gut abgetropften) Topfen dazugeben und zu einem Teig kneten.
  • Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1,5 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Marillen Füllung – Aprikosen Füllung

  • Die Marillen waschen, abtrocknen und mithilfe eine Kochlöffelrückens den Kern durchstoßen/entfernen.
  • Etwas Marzipan zu einem kurzen Strang formen und dieses anstatt des Kerns in die Marillen geben.

Butterbrösel

  • Die Butter schmelzen und die Semmelbrösel darin rösten, dabei umrühren. Zum Schluss den Kristallzucker hinzugeben und unterrühren.

Fertigstellung

  • Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten. In 8 Stücke teilen, auf der Handfläche flach drücken, eine mit Marzipan gefüllte Marille hineinlegen und zu Knödel formen. Darauf achten, dass die Marillenöffnung nicht beim Ende des Knödelteiges ist.
  • In einem großen Topf Wasser aufkochen und salzen. Sobald das Wasser kocht, die Hitze zurückdrehen und die Knödel in das siedende hineingeben. Die Marillenknödel für rund 12-15 Minuten im Salzwasser kochen. Sobald die Knödel sich beginnen im Wasser zu drehen, diese rausnehmen.
  • Die Knödel aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen und gleich in den Bröseln wälzen.

Tipp

.MarillenkNÖDEL IM DAMPFGARER Die Marillenknödel können auch im Dampfgarer bei 100 Grad für 20 – 25 Minuten, abhängig von der Größe , gegart werden. Gefrorene Marillenknödel benötigten 5 Minuten länger als frisch zubereitete.
Marzipan Ersatz Wer kein Marzipan mag, kann alternativ auch Würfelzucker zum Füllen der Marillenknödel verwenden.
Marillen Topfenknödel auf Vorrat Die Marillenknödel lassen sich super einfrieren, dafür die Knödel formen und roh einfrieren. Bei Bedarf aus dem Gefrierschrank nehmen, im heißen Wasser kochen (+5 Minuten Kochzeit) und in Butterbrösel wälzen
Keyword Marillenknödel
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!
Marillenknödel aus Topfenteig nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Marillenknödel aus Topfenteig nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Selbst gemachte Marillenknödel aus Topfenteig von Sweets & Lifestyle®

Zu welcher Fraktion gehört ihr: Mehlspeise als Mittagsessen oder Mehlspeise als Dessert?

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

  1. Da fällt mir doch was ein – wir hatten dieses Jahr ja noch gar keine Zwetschgenknödel…
    Ich kenne – sowohl für Marillen- als auch für Zwetschgenknödel – die Variante mit Topfenteig, finde die Kartoffelhülle aber Klassen besser. Übrigens geben die Knödel mit einer kräftigen Vorsuppe durchaus eine gescheite Hauptmahlzeit.

    1. Na dann ist's höchste Zeit. Hast du ein gutes Rezept für einen Kartoffelteig? Mir war die Zubereitung des Kartoffelteigs zu anstrengend, möchte ich aber auf alle Fälle mal ausprobieren.
      Das ist Geschmacksache, ich mag sie einfach als Dessert lieber.
      LG, Verena

  2. 5 Sterne
    Ich kannte die Zwetschgen-Knödel nur von früher, von meiner Oma.
    Hab sie heute nach deinem Rezept zubereitet.
    Sie waren fantastisch – da werden Kindheitserinnerungen wach.
    Danke für diese tolle Rezept.
    Die wird es bei uns jetzt öfter geben 🙂

    1. Hallo Margit,
      ohhh… das freut mich sehr!
      Vielen lieben Dank für dein Feedback! 😉

      Ich kann es kaum erwarten unserer 1. heurige Zwetschgen-Ernte in der Küche zu haben, die wird dann natürlich auch auch Zwetschgen Topfenknödel verarbeitet 😉

      Liebe Grüße,
      Verena

  3. 5 Sterne
    Ich nehme immer deinen Teig für die Zwetschgenknödel, auch gerade mit selbst eingefrorenen entkernten Zwetschgen, ist wirklich super! Noch gefroren lassen sie sich kinderleicht verarbeiten. Wir füllen sie übrigens immer mit einem in Rum getränkten Zuckerwürfel.
    Habe auch schon ein paarmal dein Originalrezept ausprobiert, allerdings fanden wir persönlich das Marzipan nicht so gut, da es sich nicht auflöst. Aber das ist ja Geschmacksache… Dankeschön jedenfalls

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




5 + 6 =