Eiskaffee mit Amaretto

Im Sommer gehört ab und zu ein Eiskaffee für mich einfach dazu, ebenso die Pfirsich Eistee Popsicles, die Minieisgugls mit Brombeeren und das Semifreddo mit Marillen. Es gibt ja viele Varianten von Eiskaffee – mit Milch, ohne Milch, mit Schlagobers, ohne Schlagobers, mit und ohne Alkohol. Für mich gibt es eigentlich nur eine Variante des Eiskaffees, nämlich die Kombination von Vanilleeis mit Kaffee, Milch und Schlagobers. Denn diese ist einfach köstlich. Heute habe ich noch eine weitere Zutat hinzugegeben, Amaretto. Der Eiskaffee mit Amaretto hat, dem Amaretto sei Dank, ein feines, süßliches Mandelaroma.

 Leckerer Eiskaffee mit einem Hauch Amaretto von Sweets and Lifestyle

Leckerer Eiskaffee mit Amaretto serviert von Sweets and Lifestyle

Eiskaffee mit Amaretto

Selbst gemachter Eiskaffee Rezept Leckerer Eiskaffee mit einem Schuss Amaretto verfeinert, perfekt für den Kaffeeklatsch an heißen Tagen. 

Drucken
Gericht Getränke
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 2
Autor Verena

Zutaten

  • 2 Tassen Kaffee, ausgekühlt
  • 4 Kugeln Vanilleeis
  • Milch nach Belieben
  • 2 cl Amaretto
  • 80 ml Schlagobers

Zubereitung

  1. Das Schlagobers steif schlagen und kühl stellen.

  2. Jeweils 2 Kugeln Vanilleeis auf 2 Gläser aufteilen.

  3. Den Amaretto hinzugeben und anschließend den gekühlten Kaffee darüber gießen.

  4. Nach Belieben mit Milch aufgießen.

  5. Das steif geschlagenen Schlagobers auf den Eiskaffee geben. (besonders hübsch sieht es aufdressiert auf). Die Schlagobershaube mit etwas Kakao bestreuen.

  6. Sofort servieren.

Tipp

Gekühlte Gläser Am besten die Gläser ca. 1 Stunde vor der Verwendung in den Gefrierschrank legen. Dann wird der Eiskaffee nicht so schnell warm.

Eisgekühlter Kaffee Auch der Kaffee sollte am besten einige Zeit vor der Verwendung im Kühlschrank gewesen sein.

Alkohlfreier Eiskaffee Für die Alkoholfreie Variante einfach den Amaretto weglassen.

Selbst gemachter Eiskaffee mit Amaretto von Sweets and Lifestyle

Leckerer Eiskaffee mit Amaretto serviert von Sweets and Lifestyle

Leckerer Eiskaffee mit Amaretto serviert von Sweets and Lifestyle

Auf der Terrasse den Eiskaffee schlürfen und dabei die Seele baumeln lassen, einfach herrlich. Gibt es etwas Besseres? Ja doch, Nachschub an Eiskaffee. 😉

Koestlicher Eiskaffee mit Amaretto selbstgemacht von Sweets and Lifestyle

Wenn schon Eiskaffee dann richtig, mit allem drum und dran. Deshalb stelle ich mir neben mein Glas immer ein Schälchen mit zusätzlichem Schlagobers. Sobald ich eine Schlagobersschicht weggelöffelt habe kommt gleich die nächste drauf. Manchmal mache ich das dann zusätzlich auch noch mit dem Eis.

Wie habt ihr euren Eiskaffee am Liebsten – mit oder ohne Schlagobers, mit oder ohne Alkohol… ?

Alles Liebe,
Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.