Eiskaffee mit Vanilleeis

Eiskaffee mit Vanilleeis gehört zu meinen liebsten Sommersünden. An einem Eiskaffee komme ich nirgends vorbei. Auch mache ich mir gerne selbst einen Eiskaffee mit Vanilleeis zu Hause. Eiskaffee selber machen ist nämlich sehr sehr einfach, man benötigt lediglich ein paar Zutaten.

Für die Zubereitung von meinem Eiskaffee verwende ich mein selbst gemachtes Vanilleeis. Damit schmeckt der Eiskaffee gleich viel besser als mit gekauftem Eis. Ab und zu gebe ich auch gerne einen Schluck Amaretto dazu und habe somit einen Eiskaffee mit Amaretto. Diesen genieße ich aber nur zu später Stunde. Untertags genügt mit der eisgekühlte Kaffee mit zwei Kugeln Vanilleeis.

Damit ich mir immer schnell einen Eiskaffee zubereiten kann, habe ich im Sommer eigentlich immer Kaffee-Eiswürfel eingefroren. Meist steht auch ein Kaffee im Kühlschrank, sodass keine Zeit mehr mit dem abkühlen des Kaffees vergeudet wird, wenn die Lust auf Eiskaffee schon groß ist.

Selbst gemachter Eiskaffee mit Vanilleeis nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Eiskaffee mit Vanilleeis selber machen nach dem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Eiskaffee mit Vanilleeis

Eiskaffee Rezept Leckerer Eiskaffee mit Vanilleeeis selber machen ist nicht schwer. Damit der selbst gemachte Eiskaffee gelingt, verrate ich ein paar Tipps.
2.45 von 9 Bewertungen
Drucken
GerichtGetränke
Land & RegionÖsterreich
KeywordEiskaffee mit Vanilleeis
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Arbeitszeit10 Minuten
Portionen2

Zutaten

  • 2 Tassen Kaffee, ausgekühlt
  • 2 EL Eiswürfel
  • 4 Kugeln Vanilleeis
  • Milch nach Belieben
  • 80 ml Schlagobers
  • Kakao zum Bestreuen

Zubereitung

  • Das Schlagobers steif schlagen und kühl stellen.
  • Jeweils ein EL Eiswürfel und  2 Kugeln Vanilleeis auf 2 Gläser aufteilen.
  • Den gut gekühlten Kaffee darüber gießen.
  • Nach Belieben mit Milch aufgießen.
  • Das steif geschlagenen Schlagobers auf den Eiskaffee geben. (besonders hübsch sieht es aufdressiert auf). Die Schlagobershaube mit etwas Kakao bestreuen.
  • Sofort servieren.

Tipp

 
 

Gekühlte Gläser Am besten die Gläser ca. 1 Stunde vor der Verwendung in den Gefrierschrank legen. Dann wird der Eiskaffee nicht so schnell warm.

Kaffee-Eiswürfel Eiswürfel verwässern den Eiskaffee schnell. Deshalb empfehle ich ausgekühlten Kaffee in Eiswürfelformen zu füllen und diese für die Zubereitung des Eiskaffees zu verwenden.

Eisgekühlter Kaffee Auch der Kaffee sollte am besten einige Zeit vor der Verwendung im Kühlschrank gewesen sein.

Eiskaffee mit Vanilleeis nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Eiskaffee selber machen ist ganz einfach nach dem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Eiskaffee Rezept mit Vanilleeeis nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®  Leckerer Eiskaffee mit Vanilleeis nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.