Karottentorte mit Frischkäsefrosting

Unlängst haben wir für unser Mittagessen, eine Gemüsequiche, die Karotten und anderes Gemüse direkt aus dem Garten geholt. Es ist schon wahnsinnig wenn man nur über die Terrasse in den Garten zu gehen braucht und das Gemüse frisch ernten kann. Noch dazu wissen wir genau, dass es Bio ist, da wir nie gespritzt haben. Ein paar Karotten blieben von der Quiche übrig, sodass ich sie zu etwas Süßem verarbeiten wollte. Rausgekommen ist dabei die Karottentorte mit Frischkäsefrosting.

Wunderbar saftige Karottentorte mit Frischkäsefrosting nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle

Karottentorte mit Frischkäsefrosting

Rezept für 1 Torte mit 26cm Ø
Zubereitungszeit: 60 Minuten

Karottentorten-Teig:
3 Eier
110g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
120g Karotten
120g geriebene Walnüsse
50g glattes Mehl
1/2 Pkg. Backpulver

  1. Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier trennen.
  3. Die Eiklar zu Eischnee schlagen und zur Seite stellen.
  4. Die Dotter mit dem Staubzucker verrühren, bis eine hellgelbe Masse entstanden ist.
  5. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen.
  6. In die Eigelbmasse die gerieben Karotten, die geriebenen Walnüsse und das Mehl mit dem vermengten Backpulver dazugeben und verrühren.
  7. Den Eischnee vorsichtig unterheben.
  8. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen.
  9. Für ca. 40 Minuten auf unterster Schiene im Backrohr backen.
  10. Stäbchenprobe!
  11. Die durchgebackene Torte aus dem Backrohr nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Frischkäsefrosting:
1 Pkg. Frischkäse (200g)
90g weiche Butter
50g Staubzucker

  1. Den Staubzucker in eine Schüssel sieben.
  2. Die weiche Butter hinzugeben und die Zutaten miteinander verrühren.
  3. Den Frischkäse abtropfen lassen und zu den anderen Zutaten geben und alles zu einer geschmeidigen Creme verrühren.
  4. Das Frischkäsefrosting mithilfe einer Küchenspalten gleichmäßig auf der Torte und der Seite verteilen.

Wem das Frosting zu deftig ist kann alternativ auch 1 Becher griechisches Joghurt mit 1 Pkg. Frischkäse  und mit 50g Staubzucker verrühren und als Frosting verwenden.

Verzierung:
gehackte Pistazien

  1. Die gehackten Pistazien auf dem Frischkäsefrosting zb auf der Außenseite der Tortenoberseite verteilen.

Frische Karotten für die Zubereitung der Karottentorte von Sweets and Lifestyle

Saftige Karottentorte mit Walnüssen mit Frischkäsefrosting von Sweets and Lifestyle

Das Rezept ist ein wahrer Allrounder, man kann die Torte nämlich auch ganz wunderbar mit Marmelade füllen und mit Schokolade glasieren. Die Karottentorte ist sogar so saftig, dass man sie auch ohne Weiteres ohne Allem essen kann… nur so richtig hübsch ist sie dann nicht. Ich würde dann zumindest einen Klecks Schlagobers dazutun.

Leckere Karottentorte mit Frostig aus Frischkäse nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle

Saftige Karottentorte mit Walnüssen und Frostig nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle

Ein Stück von der wunderbar saftigen Karottentorte mit Frischkäsefrosting nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle

Wir haben noch sehr viele Zucchini im Garten. Diese werden ich diese Woche verarbeiten – einen Teil zu etwas Pikantem, den anderen wohl zu etwas Süßem. Auf alle Fälle werden mal wieder die Zucchini-Röllchen zum Abendessen gemacht.

Verwendet ihr auch öfter mal Gemüse als Backzutat – für welche Rezept?
Ich bin auf der Suche nach Inspiration für die Verarbeitung unserer Zucchini.

Alles Liebe,
Verena

Veröffentlicht in Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.