Linsen mit Knödel

Linsen mit Knödel sind ein Gericht aus meiner Kindheit an das ich mich mit gemischten Gefühlen erinnere. Es schmeckte gut, aber wir haben es einfach eine Zeit lang viel zu oft gegessen, sodass wir uns an den Linsen mit Knödeln satt gegessen haben. Mittlerweile mache ich die Linsensauce wieder sehr gern. Da ich meist selbst gemachte Semmelknödel eingefroren habe, welche ich dann nur noch kochen bzw. dämpfen muss, ist das Gericht in kürzester Zeit am Tisch. Das perfekte Abendessen also nach einem langen Arbeitstag.

Da der Herr im Haus sehr gerne Speck mag, bekommt er Linsen mit Speck serviert. So kann auch er nicht meckern.

Linsen mit Knödel vegetarisch nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Linsen mit Speck von Sweets & Lifestyle®

Linsen mit Knödel

Linsen mit Knödel Rezept Linsen mit Knödel sind ein schnelles, vegetarisches Rezept. Ich serviere meine Linsen mit selbst gemachten Semmelknödeln. Fleischtiger können die Linsen mit Speck verfeinern.
4.14 from 23 votes
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 2
Gericht Hauptspeise
Küche Deutschland, Österreich

Zutaten

  • 300 Tellerlinsen, getrocknet
  • 4 EL Pflanzenöl
  • 30 g Mehl glatt
  • 1 große Zwiebel weiß
  • 1 EL Tomatenmark
  • 500 ml Gemüsesuppe
  • 2 Essig
  • 1 TL Thymian getrocknet (oder frisch)
  • 1 TL Majoran getrocknet (oder frisch)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Linsensauce

  • Die getrockneten Linsen in reichlich kaltem Wasser nach Packungsanleitung für einige Stunden einweichen. Das Wasser wegschütten und die Linsen mit frischem Wasser und einer großen Prise Salz weich kochen. Das dauert ca. 20 Minuten. Die Linsen müssen mit dem Wasser bedeckt sein, ggf. während dem Kochen noch etwas Wasser nachgießen. 
  • Die Einbrenn herstellen. Dafür in einer Pfanne das Öl erhitzen, das Mehl dazugeben und goldbraun rösten.
  • Die Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. 
  • Die Zwiebelwürfel in die Pfanne geben und mit anrösten.
  • Das Tomatenmark hinzugeben, mit der Gemüsesuppe aufgießen und mithilfe eines Schneebesens glatt rühren. Die Klumpen sollen sich vollständig aufgelöst haben. Anschließend 10 Minuten köcheln lassen.
  • Die weich gekochten Linsen abseihen und in die Pfanne geben. Gut durchrühren, 5 Minuten köcheln lassen und mit den Gewürzen abschmecken.

Tipp

Linsen aus der Dose Diese Linsen muss man nicht einweichen und kann sie somit sofort verarbeiten.
Linsen mit Knödeln Ich serviere die Linsensauce am liebsten mit flaumigen selbst gemachten Semmelknödeln

Linsen mit Speck

Wer die Linsen mit Speck essen möchte, brät rund 100g in kleine Stücke geschnittenen Speck an und gibt diesen gemeinsam mit den weich gekochten Linsen in die Pfanne.
Keyword Linsen mit Knödel
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!

Linsen mit Speck und Semmelknödel von Sweets & Lifestyle®

Linsen mit Knödel serviert nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse deine Meinung zu: “Linsen mit Knödel

  1. 5 Sterne
    Uns hat es auch ohne Speck köstlich geschmeckt! Haben es mit Linsen aus der Dose gemacht. Sehr lecker gibt es öfter!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




drei × 4 =