Mousse au Chocolat mit Baileys in Eierschalen

Heute geht es weiter mit meinem Osterspecial, mit Mousse au Chocolat, serviert in Eierschalen. Wer kann einem auf der Zunge zerschmelzendem Mousse au Chocolat, mit einer leichten Baileys-Note schon widerstehen?

Also ich kenne da niemanden.

Mousse au Chocolat mit Baileys von Sweets and Lifestyle

 Das Mousse ist schnell hergestellt, braucht aber einige Zeit um fest zu werden. Man kann es somit auch schon am Vorabend zubereiten und braucht es an dem Tag, an dem die Gäste kommen nur mehr anrichten.

Mousse au Chocolat mit Baileys in Eierschalen

(Rezept für 8 Personen)

1 Ei
1 Dotter
100g Vollmilchschokolade
50g Zartbitterschokolade
4 Blatt Gelatine
125ml Baileys
1 Becher Schlagobers

für die Deko:
Schokoladeröllchen, -splitter, Gänseblümchen

Ausgewaschene Eierschalenhälften von 8 Eiern für einige Minuten in kochendes Wasser geben. Diese dann im Backrohr bei ca. 80 Grad Heißluft trocken lassen.

Voll- und Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Ei und Dotter über Wasserdampf schaumig schlagen. Die geschmolzene Schokolade hinzugeben und gut verrühren.

Die Gelatine für 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Baileys erwärmen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Baileys-Gelantine-Gemisch zur Schokolade dazugeben.

Schlagobers steif schlagen. Den Topf mit der Schokolade in ein kaltes Wasserbad stellen und umrühren. Sobald der Topf kalt ist das Schlagobers vorsichtig unterheben. Den Topf für 4-5 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Anschließend das Mousse au Chocolat in einen Dressiersack mit Spritztülle füllen und in die vorbereiteten Eierschalen spritzen. Mit Deko verzieren.

(Falls etwas Mousse au Chocolat übrig beliebt, diese in kleine Gläser füllen.)

Mousse au Chocolat mit einem Schluck Baileys in Eierschalen von Sweets and Lifestyle

Cremiges Mousse au Cocolat mit Baileys in Eierschalen serviert von Sweets and Lifestyle

Mousse au Chocolat mit Baileys zu Ostern in Eierschalen serviert von Sweets and Lifestyle

Ich habe noch weitere Inspirationen für das Osterdessert für Euch. Folgende Rezepte habe ich schon mal vorgestellt: süßes Osternest, selbst gemachter Eierlikör, österliches Tiramisu und Schoko-Eierlikör-Mousse.

 Na, würdet Ihr diesem Mousse au Chocolat widerstehen können?

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag!

Alles Liebe,
Verena

Veröffentlicht in Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.