Orangenmarmelade mit Kardamom

Winter ist Zitrusfrüchtezeit bei uns! Ich liebe es zum Frühstück einen frisch gepressten Orangensaft zu trinken. Aber auch untertags nasche ich gerne frische, saftige Orangen. Da Weihnachten vor der Tür steht und ich mir Gedanken über Weihnachtsgeschenke aus der Küche machte, kam ich auf die Idee auch mal wieder eine Orangenmarmelade mit Kardamom einzukochen. Marmelade kochen ist gar nicht schwer und man kann wunderbare, schmackhafte Kreationen aus nur wenigen Zutaten zaubern. Meine Freunde und Bekannte die Zitrusfrüchteliebhaber sind, werden von mir zu Weihnachten ein Gläschen Orangenmarmelade mit Kardamom – natürlich hübsch verpackt – bekommen.

Ich habe die Orangenmarmelade mit Kardamom mit dem Gelierzucker 2:1 hergestellt. Wer sie süßer und auch fester haben mag, verwendet am besten den Gelierzucker 3:1.

Orangenmarmelade mit Kardamom und Zimt von Sweets & Lifestyle®

Orangenmarmelade mit Kardamom und Zimt von Sweets & Lifestyle®

Orangenmarmelade mit Kardamom

Orangenmarmelade mit Kardamom Rezept Köstliche weihnachtliche Orangenmarmelade mit Kardamom und Zimt, ein nettes Weihnachtsgeschenk aus der Küche.

Drucken
Gericht Marmelade
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 3 Gläser à 195ml
Autor Verena

Zutaten

  • 500 ml gepresster Bio-Orangensaft
  • 1 Bio-Zitrone
  • 270 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Zimtrinde
  • 4 Kardamomkapseln

Zubereitung

  1. Die Bio-Orangen mit heißem Wasser waschen und abtrocknen.

  2. Von einer Bio-Orange vorsichtig mithilfe eines Zestenreißers Zesten abziehen.

  3. Die Orangenzesten gemeinsam mit dem gepressten Orangensaft und den Saft der Bi-Zitrone in einen Topf geben. 

  4. Die Kardamomkapseln zerstoßen und in ein Teeei geben. Das Teeei und die Zimtrinde in den Topf geben.

  5. Den Gelierzucker hinzugeben und verrühren.

  6. Die Flüssigkeit aufkochen lassen und 8 Minuten sprudelnd kochen lassen.

  7. Die Zimtinde und das Teeei mit den Kardamomkapseln entfernen.

  8. Die Orangenmarmelade in vorbereitete, sauberer Gläser füllen.

Tipp

GLÄSER STERILISIEREN Um die Gläser zu sterilisieren, diese mit kochend heißem Wasser füllen. Diese kurz vor dem Befüllen mit der Orangenmarmelade mit Kardamom ausleeren und sofort die heiße Marmelade einfüllen. Die sauberen Deckel mit Alkohol spülen und sogleich die gefüllten Gläser damit verschließen.

HALTBARKEIT Kühl und dunkel gelagert hält sich Orangenmarmelade mit Kardamom ein Jahr. Angefangene Gläser im Kühlschrank aufbewahren und alsbald verbrauchen.

GLäser: Eine große Auswahl an schöne Gläsern findet man bei Müller Glas. Ich habe für die Orangenmarmelade die 195ml myRex Gläser (DTO-58)  verwendet.

Selbst gemachte Orangenmarmelade mit Kardamom und Zimt von Sweets & Lifestyle®

Selbst gemachte Orangenmarmelade mit Kardamom als Geschenk aus der Küche von Sweets & Lifestyle®

Selbst gemachte Orangenmarmelade mit Kardamom nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Weitere köstliche Marmelade die ich gerne im Winter koche und auch zu Weihnachten verschenke, sind die Kürbismarmelade mit Ingwer und Tonkabohne und die Orangenmarmelade mit Zimt.

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.