Orangenmarmelade mit Zimt

Frisch gepresster Orangensaft ist immer ein Gedicht. Den könnte ich literweise trinken. Ich mag Zitrusfrüchte besonders gern und freue mich immer wieder die Zitrusfrüchtesaison. Leider gibt es die Zitrusfrüchte bei uns nie in der tollen Qualität wie in den Ländern wo sie heimisch sind. So gern ich Marmelade und Sirupe mit heimischen Früchten einkoche, so gerne tue ich dies auch mit Zitrusfrüchten. Besonders gerne koche ich Orangenmarmelade mit Zimt und einem Hauch Vanille ein.

Die Orangenmarmelade mit Zimt verschenke ich ebenso gerne wie meine Kürbismarmelade mit Ingwer und Tonkabohne und meine rote Zwiebelmarmelade als Weihnachtsgeschenk aus der Küche.

Selbst gemachte Orangenmarmelade von Sweets & Lifestyle®
Orangenmarmelade mit Kardamom und Zimt von Sweets & Lifestyle®

Orangenmarmelade mit Zimt

Orangenmarmelade mit Zimt Rezept Köstliche, fruchtige selbst gemachte Orangenmarmelade verfeinert mit Zimt und einem Hauch Vanille.
4.17 from 36 votes
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 3 Gläser à 195ml
Gericht Konfitüre, Marmelade
Küche Österreich
Klicke auf die Bilder für meine Produktempfehlung. (Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz)

Zutaten

  • 500 ml Orangensaft frisch gepresst aus Bio-Orangen
  • 1 Zitrone Bio!
  • 270 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Zimtrinde
  • 1 Vanilleschote

Zubereitung

  • Die Bio-Orangen mit heißem Wasser waschen und abtrocknen.
  • Von einer Bio-Orange vorsichtig mithilfe eines Zestenreißers Zesten abziehen.
  • Die Orangenzesten gemeinsam mit dem gepressten Orangensaft und den Saft der Bio-Zitrone in einen Topf geben. 
  • Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Das Vanillemark und die Schote in den Topf geben.
  • Den Gelierzucker hinzugeben und verrühren.
  • Die Flüssigkeit aufkochen lassen und 8 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  • Die Zimtinde und die Vanilleschote entfernen.
  • Die Orangenmarmelade in vorbereitete, sauberer Gläser füllen.

Tipp

GLÄSER STERILISIEREN Um die Gläser zu sterilisieren, diese mit kochend heißem Wasser füllen. Diese kurz vor dem Befüllen mit der Orangenmarmelade mit Zimt ausleeren und sofort die heiße Marmelade einfüllen. Die sauberen Deckel mit Alkohol spülen und sogleich die gefüllten Gläser damit verschließen.
HALTBARKEIT Kühl und dunkel gelagert hält sich Orangenmarmelade mit Zimt ein Jahr. Angefangene Gläser im Kühlschrank aufbewahren und alsbald verbrauchen.
GLäser: Eine große Auswahl an schöne Gläsern findet man bei Müller Glas. Ich habe für die Orangenmarmelade die 195ml myRex Gläser (DTO-58)  verwendet.
Keyword Orangenmarmelade mit Zimt
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!
Orangenmarmelade als Weihnachtesgeschenk aus der Küche von Sweets & Lifestyle®
Fruchtig frische Orangenmarmelade mit Zimt und Vanille von Sweets & Lifestyle®

Eine ähnliche Marmelade ist die Orangenmarmelade mit Kardamom und Zimt. Dank dem Kardamom bekommt diese Marmelade eine ganz besonders süßlich-scharfe Note und sorgt für Abwechslung.

Im Winter kommen auf unserem sonntäglichen Frühstückstisch auch gerne mal fluffige Pancakes mit Orangensauce. Wenn es unter der Woche schnell gehen muss, presse ich den Saft der Orangen aus und mixe mir damit einen Pineapple Orange Coco Drink als Frühstück to go.

Ich habe noch einige weitere Ideen wie einen Sirup und einen Likör aus Orangen im Kopf welche ich demnächst umsetzen möchte. Wenn bei diesen Experimenten etwas geschmacklich Wunderbares rauskommt, werde ich es euch natürlich nicht vorenthalten.

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




vier × vier =