Ostereier aus Mürbteig

Süße Ostereier müssen nicht unbedingt aus Schokolade sein. Ich wollte etwas „anderes“. Aus diesem Grund sind Mürbteig-Ostereier, gefüllt mit köstlicher Meinl-Marmelade, entstanden.

Süße Ostereier gefüllt mit Julius Meinl Konfitüre von Sweets and Lifestyle

 Ostereier aus Mürbteig

(Rezept für ca. 50 Ostereier mit 5,5cm Ø)

 300g glattes Mehl
200g kalte Butter, in kleine Stücke geschnitten
100g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
Abrieb einer halben Bio-Zitrone
1 Prise Salz

Füllung:
Julius Meinl-Marillen-Konfitüre (od. andere/selbstgemachte Marmelade)
Julius Meinl-Erdbeer-Konfitüre (od. andere/selbstgemachte Marmelade)
Julius Meinl-Himbeer-Konfitüre (od. andere/selbstgemachte Marmelade)
Julius Meinl-Orangen-Konfitüre (od. andere/selbstgemachte Marmelade)

  1. Alle Zutaten rasch zu einem Teig kneten.
  2. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  3. Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche auswalken und mit dem Ostereier-Ausstecher Motive ausstechen.
  6. Die Ostereier für ca. 10 Minuten backen – während dem Backen immer wieder in den Ofen schauen damit die Ostereier nicht braun werden.
  7. Die gebackenen Ostereier auskühlen lassen.
  8. Mit beliebiger Konfitüre/Marmelade füllen und zusammensetzen.

Tipp: die Orangen-Konfitüre von Julius Meinl verleiht den Keksen eine besonders frische Note und harmoniert gut mit der Zitrone in den Keksen.

Süße Ostereier aus Mürbteig gefüllt mit Julius Meinl Konfitüre von Sweets and Lifestyle

Osteridee: Mürbteigostereier gefüllt mit Julius Meinl Konfitüre von Sweets and Lifestyle

Julius Meinl hat mir die köstlichen Konfitüren zur Verfügung gestellt. Die von mir verwendeten Konfitüren haben alle einen 60-prozentigen Fruchtanteil – somit kommt der Namen „Die Fruchtige“ nicht von ungefähr und man schmeckt ihn auch deutlich.

Ich persönlich finde es auch ganz toll, dass noch Fruchtstückchen in den Konfitüren vorhanden sind. Auf das achte ich auch bei meinen selbst gemachten „Marmeladen“.

Julius Meinl Konfitüren - Die Fruchtige

Wir werden diese leckeren Konfitüren sicher auch zum Frühstück, als Aufstrich auf dem Osternest essen. Das Frühstück zu Ostern darf ja ruhig mal doppelt – oder vielleicht sogar dreimal so süß ausfallen als sonst 😉

Julius Meinl Konfitüren - Inspiriert von den feinsten Früchten!

Bei mir gibt es nicht nur schon jede Menge Süßes für Ostern, auch die Osterdeko wurde schon aus dem Keller geholt und im ganzen Haus drapiert. Demnächst zeige ich Euch mehr davon.

Wie sieht es bei Euch aus – seid Ihr schon in Osterstimmung?

Alles Liebe,
Verena

Hinterlasse deine Meinung zu: “Ostereier aus Mürbteig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.