Prosecco Mini-Cupcakes

Am Weltfrauentag darf es schon mal dekantenter zugehen. Für meine liebsten Damen in meinem Leben habe ich  Proscesso Mini-Cupcakes mit Rosenblütenblättern gebacken. Dazu serviert wird natürlich Prosecco.

Prosecco Mini-Cupcakes zum Weltfrauentag bei Sweets and Lifestyle

 Es gibt viele Frauen in meinem Leben die ich bewundere, zu denen ich aufsehe. Sei es wegen ihrer Lebenseinstellung, ihrer Lebensgestaltung, ihrer Karriere oder was auch immer…

Ich bin der Meinung, dass es ganz wichtig ist, dass wir Frauen uns nicht unter unserem Wert verkaufen sollten und zu recht stolz sein sollten auf das was wir leisten!

Da sollten wir uns ein Beispiel an den zig Männern nehmen die nur so vor Selbstbewusstsein strotzen – auch wenn man sich fragt woher sie das nehmen bzw. auf was genau sie sich etwas einbilden. Vielleicht sollten wir uns auch etwas von der Leichtigkeit des Lebens vom anderen Geschlecht abschauen. Bei Männern gibt es kein „hm… nein, ich glaube ich kann das nicht“ – bei Männern heißt es „ja, klar das mach‘ ich“. Die Frage des „wie“ wird erst nach der Zusage gestellt… Und einen Zweifel, dass man es vielleicht doch nicht schafft, gibt es nicht.

Heute ist so ein Tag, an dem ich mich besonders an meinen Ex-Chef erinnere. Ein älterer gebildeter Herr, damals 67 Jahre alt. Er hat jeder Mitarbeiterin seiner Firma zum Weltfrauentag gratuliert und einen Blumenstrauß überreicht. Gleiches galt für den Valentinstag und den Geburtstag.

Jetzt könnte man meinen eine nette Geste von einem älteren Herrn…

Nein, dieser Herr hat hat es erst gemeint und dies auch mit Taten gezeigt. So durfte ich als jüngste Mitarbeiterin der Firma, in zweierlei Hinsicht – am kürzesten in der Firma und auch vom Alter her mit Abstand am jüngsten – an einem (Fach-)Kongress vortragen, ein Workpackage eines EU-Projekts leiten, Mitglied eines (männerdominierten) Arbeitskreises in unserem männerdominierten Bereich sein etc. Zu meinem Geburtstag hat er mir ein Buch geschenkt, dass über starke Frauen in der Geschichte handelt.

Ihm ging es um Wissen und Können – nicht um das Geschlecht. Hier möchte ich mich herzlich bei Herrn Dr. H. bedanken, für die zahlreichen Möglichkeiten die er mir geboten hat, mich und mein Können zu beweisen und mein Wissen zu erweitern. (ich bedaure es sehr, dass wir uns nicht schon 10 Jahre früher kennengelernt haben.)

Für meine Oma, meine Mama und meine Mädels-Runde, allesamt starke Frauen auf die ich unglaublich stolz bin, habe ich heute Prosecco Mini-Cupakes gebacken.

Mini-Cupcakes mit Prosecco und Rosenblütenblättern zum Weltfrauentag bei Sweets and Lifestyle

Prosecco Mini-Cupcakes mit Rosenblüten

(Rezept für 24 Mini-Cupakes)

30g Staubzucker
20ml Prosecco
10ml Wasser
1 TL getrocknete Rosenblütenblätter

1 TL Rosenblütenblätter
1 Eiklar
4 EL Staubzucker

75g weiche Butter
60g Kristallzucker
1 Prise Salz
1 Ei
90g Mehl
1/2 TL Backpulver

60ml Becher Schlagobers
2 gehäufte EL Mascarpone
1 TL Staubzucker
1 EL Prosecco-Sirup

Prosecco-Sirup: Staubzucker, Prosecco und Wasser in einem Topf unter Rühren aufkochen lassen, sobald der Staubzucker komplett aufgelöst ist, den Topf von der Herdplatte ziehen. Die Rosenblütenblätter hinzufügen und den Sirup auskühlen lassen.

kandierte Rosenblütenblätter: Rosenblütenblätter im Eiklar bedecken und danach im Kristallzucker wälzen. Trocknen lassen.

Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Mini-Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Butter, Zucker und Salz rühren, bis eine einheitliche Masse entstanden ist. Das Ei hinzugeben. Zum Schluss Mehl und Backpulver dazugeben und untermengen.

Mithilfe eines Teelöffels die Masse zu 2/3 in die Mini-Cupake-Formen füllen. Für ca. 15 Minuten backen lassen und anschließend auskühlen lassen. Auf die ausgekühlten Mini-Cupcakes etwas Prosecco-Sirup träufeln.

Das Schlagobers steif schlagen, Mascarpone, Staubzucker und Prosecco-Sirup hinzufügen und nur so lange mixen, bis sich alles vermengt hat. Die Masse in einen Spritzsack einfüllen und auf die ausgekühlten, mit Prosecco-Sirup beträufelten Mini-Cupcakes aufdressieren.

Jeden Mini-Cupcake mit einem kandierten Rosenblütenblatt verzieren.

Prosecco Mini-Cupackes mit Rosenblütenblättern für alle Frauen der Welt bei Sweets and Lifestyle

Meine Damen: Alles Liebe und Gute zum Weltfrauentag!

Alles Liebe,
Verena

 

Hinterlasse deine Meinung zu: “Prosecco Mini-Cupcakes

  1. Liebe Verena!

    Es hat mich total gefreut, diese Cupcakes auf meiner Seite zu sehen. Ich bin total stolz auf unsere Runde und was wir auf die Beine gestellt haben – vier Mädels die einen Haufen Arbeit haben und im ganzen Osten Österreichs verteilt sind – und wir schaffen es trotzdem, unsere Dinners zu timen. Ich freue mich schon sehr, euch bei mir zum Osterdinner wieder zu treffen und ich hoffe, dass wir vielleicht weiterhin regelmäßige Nachmittage miteinander verbringen können 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.