Reissalat mit Chili, Wassermelone und Tomate

In der warmen Jahreszeit esse ich gerne Salate. Um für Abwechslung am Salatteller zu sorgen, probiere ich gerne neue Varianten aus wie den Mediterranen Nudelsalat, den Spargel Erdbeer Salat und die Salad Bowl mit Couscous, Grillkäse und Pfirsichen. Nun bin ich auch ein Fan vom Reissalat mit Chili, Wassermelone und Tomate geworden.

Diese Kombination habe ich bei einem Event von Tilda Basmati Reis kennengelernt. Da ich davon so begeistert war, habe ich den Reissalat zu Hause nachgemacht, nach meinem Geschmack.

Erfrischender Reissalat mit Chili, Wassermelone und Tomate von Sweets and Lifestyle

Reissalat mit Chili, Wassermelone und Tomate

Der Reissalat mit Chili, Wassermelone und Tomate ist erfrischend und somit der perfekte Salat für den Sommer.

Drucken
Gericht Hauptgericht, Salat
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2
Autor Verena

Zutaten

  • 1 Pkg Tilda Sweet Chili & Lime Reis (alternativ: 250g Basmatireis)
  • 250 g Wassermelone
  • 1 Handvoll Cocktailtomaten
  • 3 EL Sesamöl
  • 2 EL Chiliöl (alternativ: Sesamöl)
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 Limette
  • 1 getrocknete Chili
  • frische Minze (nach Belieben)
  • frischer Koriander (nach Belieben)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Reis nach Packungsanleitung garen und auskühlen lassen.

  2. Die Wassermelone in kleine Stücke schneiden, die Kerne entfernen. 

  3. Die Cocktailtomaten waschen und vierteln.

  4. Die Minze und den Koriander waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Die Chilischote halbieren, die Kerne entfernen und klein schneiden.

  5. Die Limette auspressen und den Saft gemeinsam mit dem Sesam- und Chiliöl, den Chilischotenstücken und der Sojasauce zu einem Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  6. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen. Das Dressing hinzugeben. 

  7. Auf zwei Schüsseln aufteilen und servieren.

Tipp

Basmatireis Wer einen normalen Basmatireis verwendet, stellt das Dressing am besten mit etwas mehr Chiliöl her und gibt nach persönlichem Geschmack noch frische Chilischoten-Stücke hinzu.

Erfrischender Reissalat mit Chili, Wassermelone und Tomate, perfekt an heißen Tagen, von Sweets and Lifestyle

Leckerer, erfrischender Reissalat mit Chili, Wassermelone und Tomate perfekt im Sommer von Sweets and Lifestyle

Bei dem Event haben wir auch noch weitere köstliche Gerichte mit Basmati Reis kennengelernt, deren Rezepte ich euch nachfolgend verlinke.

 Was esst ihr am liebsten wenn es heiß ist?

Alles Liebe,
Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.