Rhabarber Crumble

Zur Rhabarberzeit ist ein knuspriger süß-säuerlichen Rhabarber Crumble ein Muss als Dessert bei uns. Den gibt es dann als Ersatz für Kuchen und Torten. Ein Rhabarber Crumble ist ja eigentlich auch ein Rhabarber Streuselkuchen ohne Boden. Ich bereite den Rhabarber Crumble gerne mit Mandelblättchen zu. Dazu serviere ich wenn es richtig heiß ist, eine Kugel Vanilleeis und ansonsten gibt es ein Klecks Schlagobers zum Crumble.

Ich muss ja zugeben, ich war lange Zeit gar kein Fan von dem Gemüse – ja, Rhabarber ist eigentlich ein Gemüse – aber mittlerweile kann ich gar nicht genug davon bekommen. Deshalb koche ich auch immer einen Rhabarber Himbeer Sirup auf Vorrat ein. Auch zum Grillen gibt es bei uns gerne Rhabarber in Form von Rhabarberketchup. Während der Saison backen ich auch gerne einen Rhabarberkuchen. Auch eine Rharbabertorte mit Baiserhaube gibt es während der Rhabarbersaison mehrmals zum Kaffee.

Knuspriger Rhabarber Crumble mit Mandeln serviert mit Vanilleeis von Sweets & Lifestyle®

Rhabarber Crumble mit Mandeln von Sweets & Lifestyle®

Rhabarber Crumble

Rhabarber Crumble Rezept Köstlicher Rhabarber Crumble mit Mandeln. Zum Rhabarber Crumble, der quasi ein Rhabarber Streuselkuchen ohne Boden ist, passt gut eine Kugel Vanilleeis oder ein Klecks Schlagobers.

Gericht Dessert
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 2
Autor Verena

Zutaten

  • 65 Butter
  • 90 g Kristallzucker
  • 30 g Mandelblättchen (können auch weggelassen werden)
  • 0.5 Vanillezucker
  • Salz
  • 1 Bio-Zitrone (Abrieb)
  • 100 g Mehl
  • 400 g Rhabarber
  • 40 g Kristallzucker
  • 1 EL Maisstärke
  • 2 Kugeln Vanilleeis
  • frische Minze
  • Staubzucker zum Bestreuen (optional)

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 

  2. Den Rhabarber waschen, putzen und in Stücke schneiden. Den Kristallzucker mit der Maisstärke vermischen und mit Rhabarber vermengen.

  3. Zwei Keramikförmchen (20 cm Ø) fetten und die Rhabarbermischung darin verteilen.

  4. Die Butter in kalte Stücke schneiden. Den Kristallzucker mit dem Vanillezucker, Salz, dem Zitronenabrieb, dem Mehl und den Mandelblättchen mischen. Die Butterstücke hinzugeben und zügig zu Streuseln verarbeiten. Den Streuselteig über dem Rhabarber verteilen.

  5. Den Rhabarber Crumble 20-25 Minuten backen.

  6. Den Rhabarber Crumble aus dem Backrohr nehmen und etwas abkühlen lassen.

Tipp

Serviervorschlag Den Rhabarber Crumble mit einer Kugel Vanilleeis oder einem Klecks Schlagobers mit frischer Minze servieren.

Rhabarber Crumble mit Mandeln Rezept von Sweets & Lifestyle®

Rhabarber Crumble mit Mandeln von Sweets & Lifestyle®

Rhabarber Crumble mit Mandeln und Vanilleeis von Sweets & Lifestyle®

Süß säuerlicher Rhabarber Crumble mit Vanilleeis von Sweets & Lifestyle®

Alles Liebe,
Verena

Hinterlasse deine Meinung zu: “Rhabarber Crumble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.