Rhabarber-Himbeer-Marmelade mit Vanille

Wusstest du, dass Rhabarber botanisch gesehen ein Gemüse ist? Wir mögen dieses Gemüse auf alle Fälle sehr, bevorzugt als Rhabarberkuchen mit Streusel, als Rhabarbersirup mit Mineralwasser gespritzt oder als Aperitif mit trockenem Sekt. Der Rhabarber schmeckt aber auch hervorragend als Marmelade. Da kombiniere ich den Rhabarber aber gerne mit einer Frucht wie zum Beispiel mit der Himbeere. Diesmal habe ich auch noch etwas Vanille hinzugefügt. Die Rhabarber-Himbeer-Marmelade mit Vanille eignet sich gut als Brotaufstrich. Aber nicht nur als Brotaufstrich kann man sie verwenden. Die Rhabarber-Himbeer-Marmelade eignet sich auch gut zum Füllen von Kuchenböden, zur Herstellung von Desserts und natürlich kann man sie auch – hübsch verpackt – als Geschenk aus der Küche verschenken.

Rhabarber-Himbeer-Marmelade mit Vanille nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Rezept für eine Rhabarber-Himbeer-Marmelade mit Vanille von Sweets & Lifestyle®

Rhabarber-Himbeer-Marmelade mit Vanille

Rhabarber-Himbeer-Marmelade Rezept Fruchtige Rhabarber-Himbeer-Marmelade mit Vanille schmeckt am Frühstücksbrot, im Dessert aber auch im Kuchen.
3.82 from 11 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 8 Gläser à 200ml
Gericht Marmelade
Küche Österreich

Das solltest du haben

Klicke auf die Bilder für meine Produktempfehlung. (Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz)

Zutaten

  • 500 g Rhabarber
  • 500 g Himbeeren
  • 500 g Gelierzucker 2:1 Wiener Zucker Gelierzucker 2:1
  • 2 Pkg Bourbon Vanillezucker
  • 2 Stück Zitrone Bio!

Zubereitung

  • Den Rhabarber waschen. Die holzigen Enden entfernen und den Rhabarber in kleine, ca 0,5 cm große, Stücke schneiden.
  • Die Himbeeren waschen und gut abtropfen lassen.
  • Die Rhabarberstücke gemeinsam mit den Himbeeren, dem Bourbon-Vanillezucker und mit dem Gelierzucker in einen Topf geben und zugedeckt mind. 2 Stunden ziehen lassen.
  • Die Bio-Zitronen heiß waschen und abtrocknen. Die Schale einer Bio-Zitrone mit einer Zestenreibe abreiben und in den Topf geben. Die Zitronen auspressen und den Saft in den Topf gießen.
  • Die Zutaten im Topf zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Nach der Hälfte der Kochzeit, die Zutaten mithilfe eines Stabmixers pürieren.
  • Gelierprobe durchführen und die Rhabarber-Himbeer-Vanille-Marmelade sofort heiß in vorbereitete, sterilisierte Gläser füllen.

Tipp

Rhabarber schälen Der Rhabarber muss nicht zwingend geschält werden. Wer die Schale nicht mag, kann diese vor der Verarbeitung mit einem Messer abziehen.
Keyword Rhabarber-Himbeer-Marmelade mit Vanille
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!
Fruchtige Rhabarber-Himbeer-Marmelade mit Vanille als Geschenk aus der Küche nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Leckere selbst gemachte Rhabarber-Himbeer-Marmelade mit Vanille nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Leckere Rhabarber-Himbeer-Marmelade mit Vanille nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Selbst gemachte Rhabarber-Himbeer-Marmelade mit Vanille nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Fruchtige Rhabarber-Himbeer-Marmelade mit Vanille nach eine Rezept von Sweets & Lifestyle®

Alles Liebe,
Verena

PS: Der Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Wiener Zucker.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




neunzehn − acht =