Spinatsalat mit Himbeeren, Feta und Pinienkernen

Die Himbeersaison gehört in vollen Zügen genossen. Aus diesem Grund gibt es bei uns derzeit häufig Süßspeisen mit Himbeeren wie das Himbeer Amarettini Schichtdessert oder den saftigen Gugelhupf mit Himbeeren und Zuckerguss. Auch gefroren essen wir gerne Himbeeren, nämlich in Form von cremigen Himbeer Popsicles.  Heuer habe ich auch erstmals leckeren Himbeersirup eingekocht, welchen ich gerne mit Mineralwasser verdünnt trinke oder zur Zubereitung von Desserts verwende. Heute kamen die Himbeeren auch wieder in den Salat, es gab nämlich Spinatsalat mit Himbeeren, Feta und Pinienkernen.

Der Spinatsalat mit Himbeeren, Feta und Pinienkernen ist ein leichter Sommersalat. Die Kombination von Spinat, Feta und Himbeeren macht diesen Salat zu einem interessanten, leckeren Geschmackserlebnis. Es passt übrigens auch ein Glas Weißwein ganz hervorragend dazu.

Erfrischender Spinatsalat mit Himbeeren Feta und Pinienkernen, perfekt an heißen Tagen, von Sweets and Lifestyle

Spinatsalat mit Himbeeren, Feta und Pinienkernen

Spinatsalat mit Himbeeren, Feta und Pinienkernen Rezept Der fruchtig-pikante Spinatsalat ist ein leichter Sommersalat, ideal an heißen Tagen.

Drucken
Gericht Hauptgericht, Salat
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2
Autor Verena

Zutaten

  • 100 g Blattspinat
  • 80 g Himbeeren
  • 70 g Feta
  • 2 EL Pinienkerne
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Himbeeressig (oder Weißweinessig)
  • 1 TL Dijon Senf
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rösten. Sobald sie zu duften beginnen zur Seite stellen. 

  2. Blattspinat waschen, putzen und trocken schleudern. Die Himbeeren waschen und gut abtropfen lassen.

  3. Für das Dressing einen EL Himbeeren durch ein kleines Sieb streichen (wem die Kerne nicht stören kann sie auch mit einer Gabel zerdrücken), Olivenöl und Himbeeressig hinzufügen. Dijon-Senf einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Den Feta in kleine Stücke schneiden.

  5. Den Blattspinat auf den Tellern verteilen. Feta und Himbeeren darauf verteilen. Das Himbeer-Dressing darüber geben.

  6. Die gerösteten Pinienkerne am Salat verteilen.

Leckerer Spinatsalat mit Himbeeren Feta und Pinienkernen von Sweets and Lifestyle

Leckerer, erfrischender Spinatsalat mit Himbeeren Feta und Pinienkernen von Sweets and LifestyleSommerlicher Spinatsalat mit Himbeeren, Feta und Pinienkernen von Sweets and Lifestyle

Seid ihr interessiert an weiteren sommerlichen Salatrezepten? Meine absoluten Salat-Lieblinge an warmen Tagen sind:

Welche Salate esst ihr gern im Sommer?

Alles Liebe,
Verena

Veröffentlicht in Rezepte

Hinterlasse deine Meinung zu: “Spinatsalat mit Himbeeren, Feta und Pinienkernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.