Fingerfood, Hauptspeise, Snack
Zucchini Quiche mit Tomaten
Das solltest du haben
*Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz
Zutaten
- 150 g Butter kalt
- 250 g Mehl
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 45 ml Wasser eiskalt
- 300 g Zucchini
- 10 g Kirschtomaten
- 1 Stück Zwiebel gelb
- 2 Zehen Knoblauch
- 2 EL Pflanzenöl neutral
- 3 Stück Ei
- 150 g saure Sahne
- 75 ml Milch
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Mürbteig
- Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden.150 g Butter
- Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem Teig verkneten.250 g Mehl, 1 Ei, 1 Prise Salz, 45 ml Wasser
- Den fertigen Quicheteig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Fülle
- Tomaten waschen und halbieren.10 g Kirschtomaten
- Zucchini und in Scheiben schneiden.300 g Zucchini
- Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden.1 Stück Zwiebel gelb, 2 Zehen Knoblauch
- In einer Pfanne das Pflanzenöl erhitzen und die Zwiebel darin anbraten.2 EL Pflanzenöl
- Zucchinischeiben hinzugeben und einige Minuten mit braten.
- Tomatenhälften und Knoblauchstücke hinzugeben.
- Die Saure Sahne mit der Milch und den Eier zu einem Guss verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.3 Stück Ei, 150 g saure Sahne, 75 ml Milch, Salz, Pfeffer
Fertigstellung
- Den Backofen auf 180℃ Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 30 cm Ø) ausrollen. Eine Quicheform (26 cm Ø) fetten, den Teig hineinlegen, Ränder festdrücken. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
- Ein Backpapier zerknüllen und auf den Teig legen. Darauf die getrockneten Hülsenfrüchte oder Blindbackkugeln verteilen. Für 10 Minuten backen. Danach das Backpapier mit den Blindbackkugeln entfernen und den Boden weitere 5 Minuten backen.
- Das angebratene Gemüse auf den vorgebackenen Boden verteilen.
- Den Guss darüber gießen und die Quiche für 25-30 Minuten backen.
- Dem Guss darüber verteilen.
- Die Quiche vorsichtig aus der Form lösen und servieren.
Die vegetarische Quiche kannst du mit einer Handvoll Zutaten und wenig Aufwand zubereiten. Je nach Lust und Laune kannst du die Zucchini Quiche nach Belieben mit Käse oder Kräutern verfeinern.

Zutaten für die Zucchini Quiche
Für die Quiche mit Zucchini und Tomaten benötigst du nur ein paar Zutaten, die meisten wirst du vorrätig haben.
- Mürbteig: Du kannst den Quiche-Teig selbst zubereiten oder den fertigen Quiche-Teig aus dem Kühlregal verwenden.
- Zucchini: Bei mir kommen alle Zucchini in die Zucchini Tomaten Quiche die gerade verfügbar sind, egal welche Farbe sie haben.
- Tomaten: Ich verwende am liebsten Kirschtomaten, da diese besonders süß sind. Du kannst aber auch andere Tomaten wie Cocktailtomaten nehmen.
- Zwiebel: Ich nehme gerne weiße Zwiebeln für die Quiche, diese sind angenehm mild im Geschmack. Du kannst aber auch rote Zwiebel oder Frühlingszwiebeln verwenden.
- Knoblauch: Bei mir wird nur Knoblauch aus heimischen Anbau in der Küche verwendet.
- Pflanzenöl: Zum Anbraten vom Gemüse nehme ich Sonnenblumenöl oder Rapsöl.
- Saure Sahne: Du kannst saure Sahne, aber auch Schmand oder Crème Fraîche verwenden.
- Milch: Ich verwende Vollmilch. Du kannst aber auch fettreduzierte Milch, H-Milch sowie Pflanzenmilch verwenden.
- Eier: Die einzelnen Eier meiner Hühner entsprechen der Größe M der Eier aus dem Supermarkt.
- Gewürze: Ich würze die Quiche mit Salz und Pfeffer. und etwas getrocknetem Basilikum. Du kannst sie natürlich zusätzlich mit weiteren Gewürzen wie getrocknetem Thymian würzen.

Tipps für die Zubereitung der Zucchini Quiche
Das Backen einer Zucchini Quiche ist ganz einfach, dennoch möchte ich dir meine Tipps mitgeben, damit du das beste Geschmacksergebnis erzielst:
- Zucchini anbraten: Ich brate die Zucchini gerne gemeinsam mit dem Zwiebel an, bevor ich sie in die Quiche gebe. So stelle ich sicher, dass überschüssige Flüssigkeit entzogen wird. Außerdem entstehen durch das Braten köstliche Röstaromen, die den milden Geschmack vom Gemüse aufwerten.
- Fertigteig: Wenn es schnell gehen muss, kannst du die Zucchini Quiche mit Fertigteig aus dem Kühlregal zubereiten. Sie schmeckt sowohl mit gekauftem Mürbteig als auch mit Blätterteig.
- Knoblauch: Den Knoblauch solltest du nur kurz mit anbraten, ansonsten wird er bitter.
- Käse: Wenn du es würziger magst, kannst du auch Feta – ich empfehle dir 70g – in die Füllung geben.

Warum du die Quiche mit Zucchini und Tomaten unbedingt ausprobieren solltest
- Die Zucchini Quiche ist einfach und schnell gemacht. Binnen 45 Minuten hast du ein fertiges Mittag- oder Abendessen am Tisch stehen. Du hast dabei nur 10 Minuten Arbeit, den Rest erledigt der Backofen.
- Sie schmeckt warm und kalt. Somit kann sie auch ins Büro oder zu einem Picknick mitgenommen werden.
- Wie auch die Zucchinipuffer ist die Zucchini Quiche ein leckeres Rezept zur Zucchini-Verwertung.
- Sollte dir etwas übrig bleiben, kannst du die Reste der Quiche einfrieren. Du kannst also auch auf Vorrat vorbereiten und bei Bedarf die Quiche aufwärmen.

Suchst du weitere leckere Rezepte mit Zucchini? Dann probier unbedingt mal meinen Zucchini Paprika Auflauf oder meinen saftigen Zucchinikuchen aus.
Alles Liebe,
Häufig gestellte Fragen zur Zucchini Quiche
Muss die Zucchini vorgekocht werden, bevor sie in die Quiche gegeben wird?
Grundsätzlich muss die Zucchini nicht vorgekocht werden. Ich brate sie jedoch gerne gemeinsam mit dem Zwiebel an, bevor ich sie in die Quiche gebe. So stelle ich sicher, dass überschüssige Flüssigkeit entzogen wird und verhindere damit, dass die Zucchini Quiche matschig wird.
Wie lange ist die Zucchini Quiche haltbar?
Die fertig gebackene Zucchini Quiche kann im Kühlschrank ca. 1-2 Tage aufbewahrt werden. Sie lässt sich im Backofen wieder aufwärmen. Dafür den Backofen auf 120 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen und die Quiche dann für ca. 10-15 Minuten backen.
Kann man die Zucchini Quiche einfrieren?
Ja, die Zucchini Quiche lässt sich problemlos einfrieren. Lasse sie nach dem Backen vollständig auskühlen und friere sie gut verpackt im Ganzen oder in einzelnen Stücken ein. Zum Servieren kannst du sie im Kühlschrank auftauen und anschließend im Backofen erwärmen. So bleibt der Teig schön knusprig.




















