Meine Zucchinipuffer mit Haferflocken und Feta sind eine leckere Möglichkeit zur Verwertung von Zucchini. Die Zucchinipuffer sind außerdem einfach und schnell gemacht und schmecken als vegetarisches Hauptgericht und als Beilage zu Fisch oder Steak. Du kannst die Zucchinilaibchen auch als Burgerpatties für einen vegetarischen Burger verwenden.
Zutaten für die Zucchinipuffer mit Haferflocken
Für die Zucchinilaibchen benötigst du folgende frische Zutaten:
- Zwiebel: Am liebsten bereite ich die Laibchen mit weißen Zwiebeln zu. Diese sind angenehm mild im Geschmack. Du kannst aber auch rote Zwiebeln verwenden.
- Zucchini: Bei mir werden jene Zucchini verwendet die gerade reif sind, egal welche Farbe sie haben.
- Knoblauch: Der sorgt für angenehme Würze. Du kannst in in kleine Würfel schneiden oder pressen.
- Eier: Ich verwende immer die Eier unserer Hühner, sie entsprechen Größe M von den Eiern im Supermarkt.
- Feta-Käse: Der salzige Feta verleiht dem Gericht eine angenehme Würze.
Die restlichen Zutaten wie Haferflocken, Salz, Pfeffer und Pflanzenöl zum Rausbraten kannst du aus deinem Vorratsschrank nehmen.
Beilagen für meine Zucchinipuffern
Du kannst Salate wie einen knackigen Blattsalat, einen Gemüsesalat oder einen Tomatensalat als Beilage servieren.
Sauce nicht vergessen – diese Saucen passen zu den Zucchinilaibchen
Eine feine Kräutersauce oder ein würziger Knoblauchdip passt gut zu den Zucchinipuffern. Du kannst aber auch Tzatziki dazu servieren.
Tipps für die Zubereitung der Zucchinipuffer
Damit die Zucchinipuffer auf Anhieb gelingen, habe ich noch ein paar hilfreiche Tipps für dich.
- Zucchini gut ausdrücken: Da die Zucchini einen hohen Wasseranteil, musst du die Zucchini nach dem Reiben gut ausdrücken. Am besten verwendest du dazu ein sauberes Geschirrtuch oder ein Küchentuch.
- Genügend Öl verwenden: Verwende ausreichend Öl zum Rausbacken deiner Zucchinipuffer.
- Öl heiß werden lassen: Bevor du die Zucchinipuffer in die Pfanne legst, lasse das Öl ausreichend heiß werden. Nur mit genügend heißem Öl werden sie schön knusprig.
Alles Liebe,