Über Sweets & Lifestyle® und Verena Pelikan

Wer Sweets & Lifestyle® besucht, findet einen professionell betriebenen Foodblog mit gelingsicheren Rezepten von Verena Pelikan wieder.

Sweets & Lifestyle® – Foodblog aus Österreich

Der Foodblog Sweets & Lifestyle® blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Alles begann 2012 mit mit dem Launch von Verena Pelikans persönlichem Foodblog. Binnen weniger Jahre etablierte sich die Webseite, die anfangs nur ein Hobby gewesen ist, zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten Foodblogs im deutschsprachigen Raum.

Die LeserInnen von Sweets & Lifestyle® schätzten den Blog von Anfang an für seine ausführlich beschriebenen, gelingsicheren saisonalen Rezepte.

Mit ihren kulinarischen Kreationen möchte Verena Pelikan Menschen zum Nachmachen und Ausprobieren in der Küche animieren und ihnen dabei helfen, unvergessliche Geschmacksmomente zu erleben und so ihre Geschmacksknospen immer wieder aufs Neue zu sensibilisieren.

Vom persönlichen Blog zum reichweitenstärksten deutschsprachigen Foodblog

Seit dem Launch von Sweets & Lifestyle® als persönlichen Blog hat sich vieles verändert. Mittlerweile hat Verena Pelikan die Webseite zum reichweitenstärksten Foodblog im deutschsprachigem Raum weiterentwickelt.

Mit seinem breiten Rezeptthemen-Spektrum spricht Sweets & Lifestyle® sowohl koch- und backbegeisterte Frauen als auch jede und jeden an, der sich für Kulinarik interessiert. Ein großer Schwerpunkt der Webseite liegt auf Tipps und Tricks, sodass Leserinnen und Leser wertvolle Tipps zu jedem Rezept und Abwandlungsmöglichkeiten zu Rezepten sowie Alternativen zu Lebensmitteln erhalten.

Verena Pelikan bewirtschaftet gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten, Inhaber und Betreiber der Brennerei Roman Kraus, Obst-und Weingärten im Weinviertel (Niederösterreich). Das Obst aus den eigenen Obst- und Weingärten wird zu Fruchtnektaren, Muskateller-Frizzante, Sirupen, alkoholhaltigen Erfrischungsgetränken sowie zu Edelbränden und Likören verarbeitet. Durch die Vielfalt an eigenem Obst (und Gemüse) inspiriert, liegt ein großer Schwerpunkt von Verena Pelikan auf den Themen „Einkochen & Haltbar machen„. Ihre Einkoch-Expertise zeigt Verena auch als Autorin von dem Buch „Einkochen – Rezept für selbst gemachte Köstlichkeiten im Glas“ und gibt ihr Wissen in Einkochkursen weiter.

Ein professionell betriebener Blog ist weit mehr als nur ein Hobby. Verena Pelikan ist als Eigentümerin & Geschäftsführerin für Themenfindung, Rezeptentwicklung, Foodstyling, Foodphotography, Postproduktion, Redaktionspläne, veröffentliche Inhalte, SEO-Optimierung, Social Media Management, Kooperationen etc. verantwortlich.

Aussagekraeftige Kennzahlen aus dem Jahr 2020 fuer den Foodblog Sweets and Lifestyle von Verena Pelikan

Vom persönlichen Blog zum SchlossStudio

Um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, wurde Anfang 2020 das SchlossStudio – das Koch-, Foto- und Seminarstudio von Verena Pelikan bezogen.

Das „SchlossStudio“ ist ein modernst ausgestattetes Koch-, Foto- und Seminarstudio im Schloss Coburg zu Ebenthal, mit dem Auto nur vierzig Minuten von der Wiener Stadtgrenze entfernt.

Foodbloggerin Verene Pelikan in ihrem SchlossStudio ihrem Koch-, Foto- und Seminarstudio

Im dem Kochstudio stehen zwei Küchen – die Küche im Landhausstil und die Küche Wonderwall – zur Verfügung, in denen Rezepte gekocht, Foodfotos und Foodvideos gedreht und auch Kochkurse für bis zu 14 Personen abgehalten werden können. Es besteht auch die Möglichkeit den weitläufigen Garten mit Obstbäumen ganzjährig für Foto- und Videoaufnahmen zu nutzen.

Die beiden Seminarräume – der Seminarraum „Holzbock“ und der Seminarraum „Reintalwiese“ sind getrennt von den Küchen aus begehbar und können somit auch separat für Produktpräsentationen, Seminare und Besprechungen sowie als Coworking-Space gemietet werden. Beide Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet.

Das SchlossStudio beheimatet auch die SchlossManufaktur. In Verena Pelikans SchlossManufaktur erhält man die eigenen SchlossManufaktur-Produkte wie Fruchtnektare, Muskateller-Frizzante, Sirupe und alkoholhaltige Erfrischungsgetränke. Auch ausgewählte Produkte von anderen Produzenten wie Edelbrände und Liköre der Brennerei Roman Kraus, die Wiener Würze und Tiroler Würze vom Genusskoarl und Glinitzer’s Wiener Salon Nougat sind in der SchlossManufaktur sowohl vor Ort als auch im SchlossManufaktur-Onlineshop erhältlich.

Bei Interesse an Blog-Kooperationen, PR-Anfragen oder sonstigen Anliegen melden Sie sich gerne via E-Mail. Hier finden Sie einen Überblick verschiedener Kooperationsmöglichkeiten.

Presse- und TV-Berichte (Selektion)

Foodbloggerin Agenturinhaberin und SchlossStudio Besitzerin Verena Pelikan in Presse und TV
Agenturinhaberin Verena Pelikan mit ihrem SchlossStudio und Foodblog in Presse und TV
Foodbloggerin Verena Pelikan in Presse und Fernsehen

Messeauftritte von Verena Pelikan

Zahlreiche Messeauftritte fuer Kunden von Verena Pelikan

Kochkurse mit Verena Pelikan

Kochkurse mit Foodbloggerin Verena Pelikan

  1. Hallo Verena,
    bin mal wieder am Schmöckern (diesmal ich und nicht Viola). Die Eiswürfel mit Veilchenblüten hatte ich noch gar nicht entdeckt, sind genial. Und bei dieser Gelegenheit muss ich mich jetzt unbedingt bei dir melden. … viele liebe Grüße, Sylvia

    1. Hallo Verena!
      Ich muss dir einfach mal schreiben und dir sagen dass ich von deinem Blog und deinen Rezepten ein großer Fan bin!
      Gerade hab ich den Marillenkuchen aus Ölteig im Backrohr. Mich begeistert dass deine Rezept einfach nachzumachen sind, es sind Klassiker dabei, ohne viel „Schischi“, aber auch viele interessante Sachen, die ich noch nicht kenne. Deine Sammlung von Säften, Sirupen und Likören gefällt mir auch sehr!

      Liebe Grüße aus St. Pölten
      Irene

  2. Hallo Verena,

    ich habe in Ihrer Rezeptsammlung gestöbert und habe die „Erdbeertraumtorte“ entdeckt. Ich würde sie gern nachbacken, aber in einer Springform mit 26 cm Durchmesser. Wird es funktionieren, wenn ich die Menge an Zutaten einfach verdoppele????

    Viele Grüße
    Joachim

    1. Hallo Joachim,

      freut mich, dass du in meiner Rezeptsammlung gestöbert hast und dich die Erdbeertraumtorte anspricht.
      Ich würde für eine 26cm Springform die Menge nicht verdoppelt, da die Torte dann sehr hoch werden wird.
      Würde nur 1 Drittel mehr Masse dafür verwenden – also einfach 1/3 mehr der Zutaten hinzugeben.

      Gutes Gelingen!

      Liebe Grüße,
      Verena

    2. Hallo liebe Verena 🙂

      vielen herzlichen Dank für deine Inspiration von dem Karottenkuchen im Blumentopf. Die kleinen Küchlein sind bei meiner Familie als Oster-Mitbringsel sehr gut angekommen.

      Ich finde deine Rezepte und Ideen einfach super….Daumen hoch 🙂

      Danke dafür und weiterhin ganz viel Erfolg.

      Liebe Grüße
      Silvia

  3. Hallo Verena,
    zunächst mal GRATULATION zu so einer schönen und schnellen Seite.

    Dein Bananenschnittchen habe ich gespeichert und überrede meine Nachbarin mir es zu backen 🙂
    Ich wünsche Dir noch viel Erfolg mit deinem Blog.

    1. Hallo Marion,

      vielen Dank! 😉
      Die Nachbarin „darf“ für dich backen? Auf alle Fälle ist es eine gute Idee sie zu überreden.
      Die Bananenschnitten sind nämlich sehr lecker 😉

      Alles Liebe,
      Verena

    1. Hallo Elisa,

      vielen lieben Dank! 😉
      Ich freue mich sehr über deine Nachricht!

      Wenn du Glühwein und Punsch liebst, dann ist das Buch genau das Richtige!
      Es gibt auch winterliche Cocktails im Buch – ich hoffe, dass dich auch diese ansprechen werden 😉

      Alles Liebe,
      Verena

  4. Hallo Verena!

    Ich finde deinen Blog, wie auch viele andere Kochblogs super. Ich stöbere überall und bin ständig auf der Suche nach interessanten und leckeren Rezepten. Die werden dann stibitzt, abgetippt und kommen in meine Koch-/Backmappe. Ich bin laufend am Nachkochen und Probieren. Ich liebe es in der Küche zu stehen und meinem Freund gefällts auch, wenn er mein Versuchskaninchen spielen darf! 🙂 Danke nochmal für viele tolle Rezepte! 🙂

  5. hallo Verena,
    bin zufällig auf deinen blog gestossen und ich muss dir ein grosses lob aussprechen.
    wollte heuer gar keine weihnachtbäckerei machen,aber deine präsentation ist so ansprechend und hübsch gemacht:-)) ,dass ich mich entschlossen habe,es doch zu tun.
    sehr geschmackvoll und reizend dekoriert,super! hingegen die normalen bilder,wo nur berge von keksen gestapelt sind.
    bin begeistet,freue mich auf weitere rezepte und fotos von dir, herzliche grüsse aus bregenz …Sylvia

  6. Hallo Gratulation zu dieser Seite. Sind sehr viele tolle Rezepte dabei. Da ich selber gerne backe und koche schau ich manchmal bei einigen Blogs vorbei. So auch bei Deiner Seite, die ich sehr Gelungen finde. L.G. und weiter so.
    PS: Liebe Grüße an Deine Eltern (Schani)

  7. Hallo Verena,
    ich wohne auch in einem Weinviertel. Würzburg hast du sicher schon gehört.
    Dein Schokogugelhupf sieht klasse aus. Wie machst du das mit den Kalorien?
    In welchem Weinviertel wohnst du?
    Liebe Grüße sendet Dir Cindy

  8. Liebe Verena,

    ich bin rein zufällig auf deinen Blog gestoßen und bin absolut begeistert! Deine Rezepte sind so schnell umzusetzen, problemlos im Beschaffen der Zutaten und einfach in der Umsetzung, dass ich es kaum erwarten kann, bei passender Gelegenheit (alles?! Hilfe! 😁) auszuprobieren!

    Vielen Dank für diesen schönen Blog und weiterhin viel Freude!

  9. Hallo, ich möchte gerne den Rübli Blechkuchen machen und da steht 2 Pck Frischkäse , aber es gibt unterschiedliche Größen , wieviel Gramm machst du da rein?

    Danke schön

    Patricia

    1. Hallo Patricia,

      freut mich, dass du den Rübli Blechkuchen backen magst.
      Vielen Dank für die Frage! Ich nehme immer den Frischkäse mit 175g je Packung. Also für das Rezept gehören 350g Frischkäse verwendet 😉
      Ich werde es auch gleich ergänzen.
      Gutes Gelingen!
      Und lass‘ mich dann gerne wissen wie er dir schmeckt.

      Alles Liebe,
      Verena

  10. Hallo Verena!

    Ich habe deine Seite entdeckt und war begeistert. Musste ich mir gleich bei meinen Favoriten abspeichern, da ich nun laufend hier reinstolpern mag 🙂 Einfach super schöne Seite und alles sehr schön beschrieben. Und die Fotos sind der Wahnsinn. Da bekommt man richtig richtig Lust aufs Backen und Kochen 😀 Meine nächsten freien Tage werde ich damit verbringen deine Rezepte auszuproberen.
    Alles Gute noch und genieß den Frühling 😀
    Ich freu mich auf weitere Rezepte von dir <3

    Liebe Grüße
    Carina

  11. Liebe Verena, vielen Dank für die tollen Rezepte!! 🙂
    Kann es gar nicht erwarten etwas zu Backen!
    Aber bei so vielen guten Rezepten hat man ja die Qual der Wahl! 🙂

    Lieben Gruß
    Kerstin aus der Steiermark

  12. Hallo Verena!
    Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestossen und ich freue mich nun immer über neue Beiträge! Da wir einen obstbauernhof in der Steiermark haben kann ich mich sehr oft mit frischen Sachen bedienen.
    Deine pfirsich Eistee konzentrat ist ein Hit !ich habe die Menge schon drei
    mal gemacht und verschenkt und getrunken! weiter so meine Liebe!
    lg aus der steiermark Renate

  13. Mit sehr viel Liebe eingerichteter Blog, sehr schön.
    Der saftige Zitronenkuschen schmeckt meinen Kindern sehr gut! Da wir alle Zitronenliebhaber sind, habe ich einfach noch den Saft der zwei benutzen Zitronen dazu gemischt. Sehr sehr lecker.
    Danke für Dein tolles Rezept

  14. Hallo, liebe Verena,
    ich bin heute durch einen glücklichen Zufall auf Deine Seite gestoßen und hab mich auch sofort
    bei Dir angemeldet.
    Ich hab mir auch schon ein paar Rezepte runterkopiert und freue mich aufs Nachkochen.
    Ich bin überzeugt, dass es genauso lecker schmeckt wie es sich liest.
    Danke, dass Du Dir so viel Mühe machst, denn es ist sicherlich nicht so einfach ein Rezept gut und ausführlich zu erklären und alles abzuwiegen und Fotos zu machen und und und…
    Alles Liebe für Dich und weiterhin gute Koch-Ideen.
    Schön, dass es Dich gibt!
    Liebe Grüße von Brigitte

  15. Liebe Verena!

    Wir haben uns dieses Jahr bei einer Bastelparty kennen gelernt und so bin ich auf deine Seite aufmerksam geworden… Und ich bin total begeistert, immer tolle und auch einfache, schnelle Rezepte zum Nachkochen und -backen.

    Deine Seite und Rezepte haben mich dazu angeregt, heuer sogar erstmals Weihnachtskekse zu backen.

    Eine echt tolle, gelungene Homepage.
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

    LG Doris

  16. Hallo liebe Verena,
    erst einmal vielen lieben Dank für deine tollen Rezepte und Inspirationen.
    ich habe heute deine Rummonde gebacken und bin total begeistert 😀
    Nun meine Frage…lassen diese sich theoretisch wie andere Weihnachtskekse lagern?
    Ich wünsche Dir weiterhin viele tolle Eingebungen für deine Seite, eine tolle Adventszeit und dir persönlich alles Liebe und Gute
    Mit lieben Grüßen
    Bärbel

  17. Liebe Verena, welchen Lebkuchen verwendest du für die Lebkuchenkugeln? Ich selbst mache nie Lebkuchen, deshalb meine Frage, vielleicht tut es ja auch ein gekaufter ;-). glg, margot

  18. Ich bin sehr zufrieden mit dein Rezepte und Stapmix wäre super weil meiner ist Kaputt gegangen für Kind ein Brei kann wieder.Super Dressiert, Dressing für Salat oder Souce. Wäre toll zu Gewinnen

  19. Hallo Verena,

    gern würde ich das Lebkuchen Panna Cotta zu Heiligabend vorbereiten. Leider kenne ich die benötigte Guma Pâtisserie Creme hier nicht aus deutschen Supermärkten. Hast du einen Tipp als Alternative? Dr. Oetker Tortencreme oder einfache Schlagsahne?

    Danke und Grüße
    Kathrin

  20. Liebe Verena,
    Ich hab am Wochenende deine Seite entdeckt und bin ganz fasziniert von deinen vielen, leckeren Rezepten. Pünktlich zur Weihnachtszeit habe ich endlich auch eine tolle Idee für ein Mitbringsel gefunden. Deinen Mandarinenlikör…
    Heute wollte ich alle Zutaten kaufen, habe aber keine Kardamom- Kapseln bekommen, sondern nur gemahlenen. Kannst Du mir sagen, wieviel ich davon benutzen muss, anstatt der 2 Kapseln?
    Liebe Grüße, Janine

  21. Hallo Verena,
    habe die Karotten Ingwer Kokos Suppe gemacht – traumhaft! Ist wirklich sehr lecker! Alle waren begeistert!
    LG Sandra

  22. Hallo Liebe Verena!
    Ich bin schon länger auf deinen Blog gestossen und nun ist er ein fixpunkt meines Lebens geworden!
    Deine Rezepte sind nicht so abgehoben so wie auf manchen Blogs sondern sehr gut für den normalen Alltag bei uns zu verwenden!
    Die Beschreibungen und Bilder sind einfach immer toll und ein Augenschmaus!
    Deine sympatische Art macht das Lesen deiner Rezepte absolut zur Freude.
    Danke für alles und mach noch lange weiter so!
    p.s wir geniessen gerade deinen herrlichen Baileys kuchen zum Kaffee.

    glg Renate Eibisberger

  23. Hallo,

    ich bin zufällig auf deiner Seite gelandet und ich finde sie zauberhaft.
    Die Seite befindet sich jetzt in meinen Favoriten 🙂

    Liebe Grüße aus Köln

  24. Liebe Verena,

    ich bin auch durch Zufall auf der Suche nach div. Bärlauchrezepten auf Deinen Blog gestoßen…. Ein Glücksfall! Ich finde die saisonalen und zu den Jahreszeiten passenden Rezepte einfach genial. Die Lebensmittel zu verarbeiten, die es gerade frisch gibt find ich super. Die Rezepte sind nicht zu kompliziert und es macht Spaß diese auch auszuprobieren. Hab Deine Seite auch gleich meiner Arbeitskollegin weiterempfohlen. Wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft und viel Glück mit immer neuen Ideen…. Liebe Grüße aus Bayern. Lissi

  25. Hallo Verena,
    Habe den Löwenzahnhonig gemacht ein wahrer Genuss. Wollte fragen kann ich dieses Rezept auch für Tannenwipferlhonig verwenden.Danke im vorraus Ingrid

  26. hallo Verena,
    deine Rezepte sind ganz furchtbar…..denn nun bin trotz Abendbrots hungrig…:-))
    Ganz tolle Ideen und genau mein Geschmack!
    Toll beschrieben und bebildert,
    vielen Dank , bin begeistert!!
    LG aus Hamburg, Claudia

  27. Liebe Verena,
    auf der Suche nach einem Rezept für Bananenbrot bin ich auf deinen Blog gestoßen. Und ich habe das Rezept gleich ausprobiert. Mein Lob an dich: einfache Handhabung und feiner Geschmack!
    Auch ich wohne seit fast 6 Jahren im schönen Weinviertel und liebe die sanfte hügelige Landschaft. Werde jetzt öfters deine Seite besuchen! Liebe Grüße, Anna

  28. Liebe Verena!

    Zufällig bin ich auf deine Seite gestoßen und sie ist wirklich wahnsinnig toll!

    Großes Kompliment!!!!

    Liebe Grüße

  29. Hallo Verena,
    ich bin kein Kochkünstler und habe gestern auf dem Tablett nach Zucchinirezepten gesucht. Dabei bin ich auf Deine „Kalte-Zucchini-Yoghourt-Suppe“ gestoßen. Das Rezept lautete aber so, dass nichts gekocht werden musste, sondern lediglich Zwiebeln und Knoblauch angedünstet werden sollten und dann zum Pürieren zu den klein gewürfelten Zucchini, dem Johourt und der Gemüsesuppe (ich nehme an: Gemüsebrühe) dazugegeben werden sollte.
    So habe ich es auch gemacht und, nachdem die Suppe im Kühlschrank war, gegessen. War das falsch?
    Geschmeckt hat es jedenfalls sehr, sehr gut und ich lebe auch noch. Also, wenn es auch anders ist als das hiesige, vielen Dank für das Rezept.

  30. Hallo Verena
    Ich bin auf das Rezept Deiner leckeren Knoblauchcremesuppe gestoßen
    und habe es für meinen Eigenbedarf gespeichert.
    Ich werde es nicht weitergeben.
    Hoffe das es OK ist.
    Bitte Antwort, sonst lösche ich es sofort.
    Liebe Grüsse Ursula

  31. Der Krautstrudel ist ein ein Gedicht! Einfach, praktisch, lecker. 🙂 Und der Kürbisstrudel kommt noch diese Woche dran…
    Diese Verlinkungen in den Eingangstexten sind super!! Ich hab schon ein bisschen gestöbert und gleich noch einiges entdeckt – also ‚wir‘ sehen uns auf jeden Fall bald wieder!
    😉
    Weiter so!!!
    GlG Bettina

  32. Hallo Verena,

    tolles Projekt und ausgezeichnete Rezepte. Gratulation!
    Falls Du Speisen mit Wein kombinieren möchtest, melde Dich.

    LG aus Mailberg,
    Ernst

  33. Liebe Verena, danke für diese Seite.
    Ich schaue immer wieder gerne nach und suche mir neue Inspirationen 🙂
    Alles Gute für die Zukunft!
    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert