Spekulatius Cheesecake mit Cranberry Sauce

Und schon ist er da, der 4. Adventsonntag. Für den heutigen Nachmittagskaffee wollte ich etwas Weihnachtliches, aber doch etwas „Ausgefalleneres“ backen und nicht schon wieder – wie die letzten 3 Sonntage – Weihnachtskekse und Dessert mit Keksen wie das Vanillekipferlparfait, servieren. Da ich diese Woche einen Cranberry Birnen-Aufstrich gemacht habe und noch Cranberries übrig waren, musste es etwas mit Cranberries sein. Nach einigem Hin und Her war klar, dass heute ein Spekulatius Cheesecake mit Cranberry Sauce serviert wird.

Herrlicher Spekulatius Cheesecake mit Cranberry Sauce von Sweets and Lifestyle

Spekulatius Cheesecake mit Cranberry Sauce

Rezept für einen Cheesecake Ø 18 cm
Zubereitungszeit: 60 Minuten

Spekulatiusboden:
160 g Spekulatius (zB Selbstgemachten)
30 g brauner Zucker
70 g Butter
1/2 TL Zimt

  1. Den Boden einer Tortenform (Ø 18 cm) mit Backpapier auslegen.
  2. Den Spekulatius in einen Zerkleinerer geben und zu Bröseln mahlen.
  3. Die Butter schmelzen.
  4. Den zerbröselten Spekulatius gemeinsam mit dem braunen Zucker und dem Zimt zur geschmolzenen Butter hinzugeben und alles gut miteinander vermischen.
  5. Die Spekulatiusmasse auf den Boden der Tortenform geben und fest andrücken. Am Besten funktioniert das meiner Meinung nach mit einem Löffelrücken.
  6. Die Tortenform für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  7. Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Käsemasse:
1 Pkg. Frischkäse (250g)
50g Staubzucker
1 Ei
1 Pkg. Vanillepudding-Pulver (37g)
250 ml Schlagobers
125g Sauerrahm
1 Prise Zimt

  1. Den Frischkäse mit dem Staubzucker in eine Schüssel geben und mithilfe eines Mixers verrühren.
  2. Das Ei hinzugeben und unterrühren.
  3. Anschließend alle weiteren Zutaten hinzugeben und miteinander vermengen.
  4. Die Tortenform auf der Unterseite sowie rundherum mit Alufolie „verpacken“, sodass sie dicht ist.
  5. Ein tiefes Backblech ca. 1,5 – 2 cm hoch mit Wasser füllen.
  6. Die Käsemasse auf dem Spekulatiusboden verteilen.
  7. Die mit Alufolie abgedichtete Tortenform auf das Backblech mit dem Wasser stellen.
  8. Den Spekulatius Cheesecake für ca. 50 Minuten backen. (Der Rand des Cheesecakes sollte fest sein, die Cheesecake-Mitte sollte noch etwas wackeln.)
  9. Den Cheesecake aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen.

Cranberry Sauce:

60 g Feinkristallzucker
60 g brauner Zucker
60 ml Wasser
60 ml Orangensaft
160 g frische Cranberries
1 TL Maizena
2 EL Cointreau

  1. Das Wasser gemeinsam mit dem Feinkristallzucker, dem braunen Zucker, der Zimtrinde und dem Orangensaft in einen Topf geben und erhitzen.
  2. Während dem Erhitzen umrühren.
  3. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, die frischen, gewaschenen Cranberries hinzugeben und alles für ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  4. Die Zimtrinde entfernen.
  5. Die Maizena in ein Glas geben, 3 EL von der erhitzten Sauce hinzugeben und glatt rühren.
  6. Die glatt gerührte Masse in die Sauce geben und umrühren.
  7. Den Topf vom Herd ziehen , 2 EL Cointreau dazugeben und umrühren.
  8. Auskühlen lassen.

Gezuckerte Cranberries:

60g Cranberries
30g Feinkristallzucker
75ml Wasser

weitere 30g Feinkristallzucker

  1. Das Wasser mit dem Feinkristallzucker aufkochen.
  2. Sobald sich der Feinkristallzucker vollständig aufgelöst hat, den Topf vom Herd ziehen und etwas überkühlen lassen.
  3. Die Cranberries in das Zuckerwasser tunken und auf einem Gitter für ca. 1 Stunde trocknen lassen.
  4. Die mit dem Zuckersirup überzogenen Cranberries im Feinkristallzucker wälzen.

Fertigstellung:
Rosmarinzweige
Cranberry Sauce
gezuckerte Cranberries

  1. Mit einem scharfen Küchenmesser am Tortenring-Rand entlangfahren und diesen vorsichtig lösen.
  2. Die Cranberry Sauce auf dem Cheesecake verteilen.
  3. Einige der gezuckerten Cranberries auf der Cranberry Sauce verteilen.
  4. Die Rosmarinzweige waschen, abtrocknen und mittig in den Spekulatius Cheesecake mit Cranberries stecken.

Spekulatius Cheescake mit leckerer Cranberry Sauce obendrauf von Sweets and Lifestyle

pekulatius Cheesecake mit koestlicher Cranberry Orangen Sauce von Sweets and Lifestyle

Koestlicher Spekulatius Cheesecake mit Cranberry Sauce, von dem man nicht genug bekommt, nach einem Rezept von Sweets and Lifestlye

Braun „Multiquick 9“ – Set

Für die Zubereitung des Spekulatius Cheesecake mit Cranberry Sauce habe ich das BRAUN „Multiquick 9“-Set benutzt. In dem Set sind ein Stabmixer, ein Schlagbesen, ein Becher sowie zwei Zerkleinerer in unterschiedlichen Größen enthalten.

Braun Multiquick 9 Set

Mit dem 1250 ml Zerkleinerer der in diesem Set enthalten ist, lassen sich rund 350g Nüsse und auch Kekse in nur 15 Sekunden fein mahlen. So bekam ich die Spekulatiuskekse ohne Mühe ganz fein gemahlen. Aber auch das Zerkleineren von Cranberries (zB für einen leckeren Cranberry Birnen Aufstrich) geht damit leicht von der Hand.

Mit den Zerkleinerer (es gibt auch noch eine kleine Größe in dem Set) lassen sich auch problemlos Parmesan (der ja ziemlich richtig ist), Fleisch und Gemüse zerkleinern.

Die Käsemasse habe ich mit dem Schlagbesen im mitgelieferten Becher ganz easy, ohne rausspritzen hergestellt.

Und jetzt kommt das Beste und zwar für euch: Ihr könnte diese Woche ein Braun „MULTIQUICK 9″ – SET“ bei der Adventverlosung gewinnen 😉

Adventverlosung

Was wird diese Woche verlost?

1 BRAUN „mulTIquick 9“ – SET bestehend aus

  1. Active Blade Mixstab
  2. Schlagbesen
  3. Becher
  4. 350 ml Zerkleinerer
  5. 1250 ml Zerkleinerer

 

Sweets & Lifestyle Adventgewinnspiel_4.Advent

Wie kannst du mitmachen?

  1. Werde Fan meiner Facebook-Seite – wenn du es nicht schon bist ?
  2. Schreib‘ mir einen Kommentar unter dieses Posting auf die Frage „Wie verbringst du den Heiligen Abend – traditionell mit der Familie unter dem Christbaum oder doch in der Ferne irgendwo am Strand?“
  3. Bitte achtet darauf, dass du eine gültige Email-Adresse angebt damit ich dich verständigen kann wenn du gewonnen hast.
  4. Die Teilnehmer/innen müssen volljährig sein und ihren Wohnsitz in Österreich haben.
  5. Jede/r der bis zum 23.12.2016 um 23:59 Uhr unter diesem Artikel einen Kommentar hinterlässt (und mir verrät wie er/sie den Heiligen Abend verbringt) nimmt an der Verlosung teil.
  6. Per Zufall wird ein Kommentare ermittelt. Die ermittelten Personen werden im Anschluss daran von mir persönlich kontaktiert und bekommt den Gewinn per Post zugeschickt.

Ich wünsche euch einen wunderschönen 4. Adventsonntag und drücke euch die Daumen für die Verlosung!

Alles Liebe,
Verena

Der BRAUN Multiquick 9 wurde mir freundlicherweise von der Firma BRAUN zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht in Rezepte

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse deine Meinung zu: “Spekulatius Cheesecake mit Cranberry Sauce

  1. Hi
    ?
    Ich versuche doch mein Glück! Die Freundin meiner Mutter wohnt in Österreich. ?
    Also ich fahre mit meinem hund zu meinen Eltern. Meine Schwester+mann +Tochter und 2 Buben kommen auch. Dann wird geplaudert, gegessen,kleiner Spaziergang, gesungen, geknobelt und die kinder machen ihre Geschenke auf? vlg tine

  2. Ich verbringe Weihnachten wie jedes Jahr bei meinen Eltern und meine Schwester samt Familie, die im selben Haus wohnt, feiert auch mit. 🙂

  3. Ich verbringe den Heiligen Abend zunächst beim Arbeiten. Danach gehts mit meinem Mann direkt zu meiner Familie nach Hause, wo im engen Familienkreis gefeiert wird. Dort verbringen wir die Weihnachtsfeiertage, bevor es dann am 28. Dezember in den letzten Urlaub dieses Jahr geht 🙂

  4. Traditionell verbringe ich Weihnachten mit meiner Familie. Aber ein entspannter Aufenthalt in der Karibik mit meiner Freundin würde mich auch mal reizen, vor allem um dem ganzen Weihnachtstrubel zu entkommen 🙂

  5. Wir verbringen unser erstes Weihnachten mit unserem kleinen Prinzen und ich freue mich riesig darauf! Bin dieses Jahr so richtig in Weihnachtsstimmung ???⛄???

  6. Ich verbringe weihnachten mit meiner familie bei meiner mama daheim 🙂
    Freu mich sehr, da meine oma und meine schwester auch dabei sind ???

  7. Ich verbringe den Heiligen Abend zu Hause mit meiner kleinen Familie 🙂 später kommen dann noch Mama u Schwester dazu 🙂

  8. Ich verbringe den heiligen abend ganz traditionell mit der familie unterm Christbaum (inkl. singen ?) und dem Besuch der weihnachtsmette

  9. Hallo! Werden Vormittag noch kleine Einkäufe tätigen und dann den Heiligen Abend gemütlich zuhause verbringen!
    Meine beiden kleinen Schätze freun sich schon riesig drauf! Frohe Weihnachten!?

    Würd mich riesig über den Gewinn freuen!

  10. Ich verbringe Weihnachten mit meinen Eltern und meinem Opa ganz traditionell mit Bratwürstel, Sauerkraut und selbstgebackenen Weihnachtskeksen und danach besuche ich die Mitternachtsmette gemeinsam mit einigen Freunden. Frohe Weihnachten 🙂

  11. Mein Freund und ich müssen morgen vormittag beide arbeiten, da wir im Gesundheitsbereich tätig sind. Danach werden wir zu seiner Familie fahren und anschließend feiern wir noch mit meiner Familie. 🙂
    Ich würde mich sehr über den tollen Preis freuen und wünsche dir schöne Feiertage!
    Liebe Grüße 🙂

  12. Ich werde bis am Abend im Krankenhaus arbeiten und anschließend heißt es „driving home for christmas“ zu meiner Famile (Eltern, Bruder, Oma….), denn es gibt nichts schöneres als das Weihnachtsfest mit den Liebsten verbringen zu dürfen! Ich wünsche allen ein schönes Fest und Mahlzeit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.