Cupcakes mit Herzen

Sweet Tables sind seit einigen Jahren auf Hochzeiten sehr beliebt. Eigentlich logisch, so wird den Gästen eine große Auswahl an unterschiedlichen Kuchen, Torten, Cupcakes und Co geboten und jeder kann sich nehmen was er möchte. Nichts ist schrecklicher, als wenn jeder Gast mit einem Stück der Hochzeitstorte – die meist mit Buttercreme gefüllt und mit Fondant überzogen ist –  zwangsbeglückt wird. Außerdem lassen sich Sweets Tables wunderbar auf das Farbkonzept bzw. das Motto einer Hochzeit abstimmen. Auch meine Cupcakes mit Herzen sowie weitere Süßigkeiten habe ich auf das Farbkonzept des Styled Wedding Shootings abgestimmt.

Wunderschoener Hochzeits Sweet Table mit selbst gemachten Suessigkeiten nach Rezepten von Sweets and Lifestyle

Vor einiger Zeit wurde ich von Angie via Facebook angesprochen, ob ich nicht bei einem von ihr organisierten Styled Wedding Shooting mitwirken und mir etwas für den Sweet Table überlegen möchte. Die Frage musste sie mir kein zweites Mal stellen – ich war sofort Feuer und Flamme. So kam es dazu, dass ich gemeinsam mit einem wunderbaren Team bei einem Styled Wedding Shooting mitwirkte.

Ich möchte euch die Cupcakes mit Herzen, welche ich für den Hochzeits-Sweets Table gemacht habe zeigen. Die Cupcakes mit Herzen eignen sich meiner Meinung nach auch hervorragend für den bevorstehenden Valentinstag oder wenn man jemanden seine Liebe zwischendurch mit einer süßen Kleinigkeit zeigen möchte.

Koestliche romantische Hochzeit Cupcakes mit Keksherzen nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle

Cupcakes mit Herzen

Rezept für 12 Cupcakes mit Herzen
Zubereitungszeit: 75 Minuten

Heller Sponge:
2 Eier
50g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
100ml lauwarme Milch
50g Kristallzucker
190g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver

  1. Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. In ein Muffinblech 12 Papiermuffinförmchen stellen.
  3. Die Eier trennen und in zwei getrennte Schüsseln geben.
  4. Den Staubzucker zu den Eiklar hinzugeben und die Zutaten zu einem sehr steifen Schnee schlagen.
  5. Die Eidotter, mit dem Salz und Kristallzucker solange mixen, bis eine hellgelbe Masse entstanden ist.
  6. Die lauwarme Milch hinzugeben.
  7. Das Mehl und das Backpulver hinzugeben – nur kurz mixen – bis sich alle Zutaten vermengt haben.
  8. Den Eischnee mithilfe eines Kochlöffels vorsichtig unterheben.
  9. Den Teig in die Papiermuffinförmchen füllen – dabei darauf achten, dass die Förmchen nur zu 2/3 gefüllt sind.
  10. Die Sponges für ca. 20 Minuten backen und anschließend vollständig auskühlen lassen.
  11. Stäbchenprobe.

Vanille-Topping:
125ml Schlagobers
250g Becher Mascarpone
125g Topfen
1-2 TL Bourbon Vanille Extrakt
2 EL Staubzucker

  1. Das Schlagobers steif schlagen.
  2. Mascarpone, Topfen, Vanille Extrakt und den Staubzucker in eine Schüssel geben und für einige Sekunden mixen. (keinesfalls länger!)
  3. Das Schlagobers mithilfe eines Kochlöffels vorsichtig unter die Mascarpone-Topfen Mischung rühren.

Herzkekse:
Mürbteig
2 EL Ribiselmarmelade
25g hellrosa Fondant
25g dunkelrosa Fondant
etwas Maizena

  1. Den Mürbteig wie im Rezept beschrieben zubereiten und ca. 3mm dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche auswalken.
  2. Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  4. Mit einem Herz-Ausstecher (Ø  2cm) 12 Herzen ausstechen.
  5. Die ausgestochenen Herzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  6. Die Kekse  für ca. 12 Minuten backen auf mittlerer Schiene im Backrohr backen.
  7. Die Kekse aus dem Backrohr nehme und vollständig auskühlen lassen.
  8. Die Ribiselmarmelade erhitzen und durch ein feines Sieb streichen.
  9. Die Herz-Kekse mit der Ribiselmarmelade dünn bestreichen.
  10. Die Arbeitsfläche mit etwas Maizena bestreuen und die zwei verschieden färbigen Fondants ausrollen.
  11. Mit dem Herz-Ausstecher aus den Fondants Herzen ausstechen.
  12. Die Fondant-Herzen auf die mit Ribiselmarmelade bestrichenen Herz-Kekse legen und leicht andrücken.

BACKEN Nach rund zwei Drittel der Backzeit unbedingt Sichtkontakt zu den Mürbteigkeksen halten. Sobald deren Ränder sich beginnen leicht zu färben, diese aus dem Backrohr nehmen.

Herz-Kekse Der Mürbteig reicht für wesentlich mehr als die 12 benötigen Herzkekse für die Cupcakes mit Herzen. Stellt einfach mehr Herzkekse her und legt die neben den Cupcakes auf den Sweet Table.

Fertigstellung:
12 Herzkekse
12 Cupcake Wrapper (zB PME Cupcake Wrappers weiße Rose)
ggf. Papier Cupcake Topper

  1. Die Sponges mit den Cupcakes Wrappern umhüllen.
  2. Das Vanille-Topping in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und auf die Sponges aufdressieren.
  3. Auf jedes Topping einen Herzkeks draufsetzen.
  4. Ggf. Papier Cupcake Topper in die Cupcakes stecken.
Verena von Sweets and Lifestyle beim Fertigstellen ihrer Cupcakes mit Herzen für den Sweet Table auf der Hochzeit einer Freundin
Cupcake Topper für Hochzeits Cupcakes von Sweets and Lifestyle
Wunderschöne und noch dazu leckere romantische Cupcakes mit Herzen von Sweets and Lifestyle
Wunderschöne, einfach herzustellende Hochzeits Cupcakes nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle

Planung und Organisation des Styled Wedding Shootings: Angelika Winkelbauer – Make Up Artist Angie
Make Up und Styling: Angelika Winkelbauer – Make Up Artist Angie
Models: Angelika und Markus Winkelbauer
Floristik: Bernhard Lakonig – Meisterflorist Bernhard Lakonig
Dekoration: Nina Kotasek – K&K Event- Hochzeitsplanung und Verleih & Daniela Popa – Deko Dana Eventdekoration
Süßigkeiten am Sweet Table: Sweets and Lifestyle
Torte: Andrea Kargl – Das Tortenstudio
Papeterie: Barbara Frey – BLOOM Design
Fotografie: Karin und Joe Winter – Karin und Joe Fotografie

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

  1. Ich bitte – ich bitte???? Warum? Ich glaube, manchmal ist es Zeit sich zu verändern ?!? , und hinter die Kulisse zu treten und schauen, was frau hervorheben und unterstreichen kann um auf der Bühne des Lebens glücklich und zufrieden zu vollführen und zu tanzen ?. Eine professionelle Inspiration durch Make up Artist Angie und kulinarische Highlights von dir können einfach nur ein Geschenk des Lebens sein, welches ich mit Freuden annehmen würde und mit meiner lieben Freundin genießen möchte. Auf uns Mädels ! Mit lieben Grüßen Bettina

  2. Wäre schön für mich und meine Freundin Christina, weil wir uns eeewig nicht gesehen haben und das wäre gleich ein super schöner Anlass dazu 😀

  3. Das wäre was für uns ? LLeni Zimmerl leckere Cupcakes und dann noch ein Schminkkurs ??? würden uns wahnsinnig freuen wenn wir von Angie was lernen dürfen ?

  4. Ich würde den Schminkkurs wahnsinnig gerne für mich und meine beste Freundin gewinnen 🙂 Wir beide lieben Make-up und Süßes, daher wäre das perfekt! Und auch wäre eine riesen Überraschung für sie wenn wir gewinnen würden! Also toi, toi, toi… und hoffentlich ist das Glück auf meiner Seite! 😉
    Viele liebe Grüße schickt dir Nadine

  5. Ich bin ein großer Fan von Angie darum würde ich mich riesig freuen an dem Workshop teilnehmen zu dürfen. Sie hat mich einmal geschminkt für ein Shooting und dass war absolut perfekt. Da ich auch süßes liebe wäre das Kombi Paket unglaublich toll. Ich freue mich an der Verlosung teilnehmen zu dürfen und hoffe natürlich dass ich gewinne. . Bittttteeeee ich☺??❤

    1. Ich bin ein riesiger Fan von Angie darum würde ich mich riesig freuen an dem Workshop teilnehmen zu dürfen. Sie hat mich einmal für ein Shooting geschminkt und das War absolut perfekt. Da ich auch süßes liebe wäre das Kombi Paket unglaublich toll.
      Ich freue mich an der Verlosung teilnehmen zu dürfen. Und hoffe natürlich dass ich gewinne.
      Biiitttttteeee ich☺??❤

  6. Hi!
    Ich würde mich wahnsinnig freuen den Workshop bei Angie zu gewinnen! Eine Auffrischung nach der Babypause wäre toll ?! Vor allem von einem Profi Tricks und wissen zu erfahren und lernen wäre genial ?! Danke für diese Chance ☺!!!

  7. Ich bin vor einigen Wochen Mama geworden und hätte eine rießige Freude mit diesem Gewinn. Als Mama verändert man sich und hat nicht sehr viel Zeit sich zu stylen. Ich wäre sehr dankbar für eine solche Gelegenheit! Meine Mama hätte ich gerne als beste Freundin dabei! Ihr würdet uns eine große Freude bereiten! Gestylt zu werden, Tipps zu bekommenn und dann auch noch mit zauberhaften Leckerein beglückt zu werden! Ein Traum neben dem Mamasein :)!
    Super Idee von Euch!

  8. Wow toll
    Da versuche ich mein Glück

    Ich würde den Kurs gerne gewinnen weil ich eine Niete bin im schminken
    Bisschen Wimperntusche und mehr kann ich schon nicht
    Daher wäre das super
    Und ich denke meine liebe Freundin würde sich auch sehr darüber freuen
    Und wir würden wieder mal einen Tag „alleine“ ohne ihrem Kind verbringe können
    Gerne auch geteilt
    Und das backen ist sowieso meine Leidenschaft ?
    Liebe Grüße Melanie von Sternchens backwelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.