Mini-Eisgugl mit Brombeeren

Die Sommerzeit ist einfach sooo toll, von mir aus kann sie noch ewig bleiben. Die Sonnenstrahlen, luftiger Kleider,  leckeres Eis, lange Nächte mit Freunden in den Strandbars (ich war diese Woche gleich zwei Mal hintereinander in einer Wiener Strandbar ;-)) oder auf der Terrasse. Hach, es ist wunderbar! Und dann sind noch all die leckeren Beeren nahezu gleichzeitig reif. Ich kann gar nicht genug von den vielen Beeren im Garten bekommen. Und von Eis. Wieso also nicht Beeren und Eis kombinieren? Eben! Aus diesem Grund gibt es heute bei uns Mini-Eisgugl mit Brombeeren am Nachmittag.

Seit vorigem Jahr haben wir einen Brombeerstrauch im Garten, der schon fleißig gewachsen ist. Von mir aus kann er gerne in diesem Tempo weiterwachsen. Denn Brombeeren kann ich in großer Menge benötigen, weil man die säuerlichen kleinen Dingern so vielseitig einsetzen kann wie in Marmeladen, Desserts und in Likörform. Ich finde aber auch, dass sie Salate aufpeppen und diesen oftmals das gewisse Etwas verleihen.

Aber nun wieder zurück zu den Mini-Eisgugl mit Brombeeren. Die Masse dafür ist ratzfatz zusammengerührt. Anschließend muss man sich ein paar Stunden, um genau zu sein drei, gedulden um sie genießen zu können. Aber was sind schon drei Stunden? Das sind doch nur ein paar Seiten in einem guten Buch unter der Sonne oder ein kleines Nickerchen im Garten.

Selbst gemachtes Eis ohne Eismasche geht ganz einfach mit Mini-Eisgugl mit Brombeeren von Sweets and Lifestyle
  • ♦PREMIUM QUALITÄT - Die Gugelhupf-Backform aus food grade Silikon, reusable backform, BPA and PVC Free.
  • ♦MEHRZWECK - Die Silikon Backform besteht aus 20 runden Schablonen und eignet sich neben der Herstellung von Mini-Donuts auch zum Backen von kleinen Muffins und für andere Desserts wie Halbgefrorenes, Pudding oder Eis. Betonen Sie die Konturen Ihrer Backwaren mit Puderzucker, Zuckerguss, Buttercrème oder einer Glasur nach Ihrem Geschmack.
  • ♦SEHR LANGLEBIG - Die Silikon Backformen können einerseits problemlos bis +240° Grad im Ofen erhitzt werden und sind andererseits kälteresistent bis -40° Grad.(Backofen und Mikrowelle safe.) Silikon backform Savarin zum Backen und Zubereiten von kalten und warmen Desserts - der Blickfang in Ihrem Cafe, auf dem Buffet, Bankett oder zu Hause.
  • ♦HOHE ANTIHAFTWIRKUNG - Gugelhopf problemlos aus der Backform lösen können, ohne dass etwas kleben bleibt, oder die Teigmasse an der Backform abreisst.Durch die zuverlässige Antihaftwirkung löst sich der Kuchen immer perfekt aus der Form - auch ohne Einfetten.
  • ♦SEHR LEICHT ZU REINIGEN - Die Inhalte der Silikonbackform lassen sich durch die flexible Form besonders leicht entfernen, nur feucht abwischen. Die Gugelhupf-Backform aus Silikon ist spülmaschinengeeignet und temperaturbeständig von -40° C bis 280° C
---
Erfrischende Mini-Eisgugl nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle

Mini-Eisgugl mit Brombeeren

Mini-Eisgugl mit Brombeeren Rezept Die Mini-Eisgugl sind schnell und einfach herzustellen und sorgen für leckere Erfrischung an heißen Tagen.
3.50 from 4 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 30
Gericht Dessert, Eis
Küche Deutschland, Österreich
Kalorien 19kcal

Das solltest du haben

Klicke auf die Bilder für meine Produktempfehlung. (Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz)

Zutaten

  • 1 Handvoll Brombeeren
  • 1 EL Zitronensaft
  • 200 g Joghurt
  • 125 ml Schlagobers (Sahne)
  • 2 EL Staubzucker
  • 1 TL Bourbon-Vanillezucker

Zubereitung

  • Die Brombeeren waschen, trocken tupfen und mit einem Mixstab pürieren.
  • Das Brombeerpüree durch ein Sieb streichen. Einen Esslöffel Zitronensaft hinzugeben.
  • Das Joghurt, den Staubzucker und den Vanillezucker zum Brombeersaft hinzugeben und gut verrühren.
  • Das Schlagobers in einer separaten Schüssel steif schlagen und anschließend vorsichtig unter die Joghurt-Brombeer-Mischung heben.
  • Die Masse mithilfe eines Teelöffels in die Silikon-Mini-Guglformen füllen.
  • Die Silikon-Mini-Guglform vorsichtig anheben und ein paar mal auf die Arbeitsplatte klopfen, damit sollen so viele Luftbläschen wie möglich verschwinden.
  • Für mindestens drei Stunden in den Tiefkühler stellen.

Tipp

Menge an Zucker Kosten der Joghurt-Brombeer-Schlagobers-Masse nicht schrecken weil sie sehr süß ist. Durch das Gefrieren geht ein Teil der Süße verloren.
Beeren nach Saison & Belieben Die Mini-Eisgugl können auch mit jeglichen anderen Beeren gemacht werden. Bei Erdbeeren würde ich den Staubzucker auf 1,5 EL reduzieren da diese selbst schon sehr süß sind.

Nährwerte pro Portion

Kalorien: 19kcal | Kohlenhydrate: 1g | Eiweiß: 1g | Fett: 2g | Gesättigte Fettsäuren: 1g | Cholesterin: 7mg | Natrium: 5mg | Kalium: 14mg | Ballaststoffe: 1g | Zucker: 1g | Kalzium: 11mg | Eisen: 1mg
Die Nährwerte werden automatisch generiert und gelten nur als Richtwerte.
Keyword Mini-Eisgugl mit Brombeeren
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!
Joghurt Mini-Eisgugl mit Brombeeren von Sweets and Lifestyle sind schnell und ganze ohne Eismaschine herzustellen
Selbst gemachtes Eis ohne Eismaschine in Form von Mini-Eisgugl mit Brombeeren von Sweets and Lifestyle
Leckere Mini-Eisgugl mit Brombeeren nach einem Rezept von Sweet and Lifestyle
Suesse Mini-Eisgugl mit Brombeeren nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle

Habt ihr Brombeeren auch so gern wie ich? Vielleicht habt ihr ja auch Lust einen Brombeerlikör selbst zu machen oder ein Dessert im Glas mit Brombeeren als Nachspeise zu servieren. Für QimiQ habe ich leckere Cupcakes mit Brombeeren kreiert, diese eignen sich gut für eine kleine Nascherei zwischendurch.

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

  1. Heute komme ich endlich mal dazu, alle Beiträge zum Event anzuschauen. Eis geht ja immer und diese kleinen Gugel stelle ich mir super lecker vor. Bestimmt auch ein toller Snack im Sommer.
    Lieben Gruß Ina von Ina Is(s)t

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung