Kriecherlmarmelade mit Amaretto

Kriecherl, auch als Mirabellen bekannt, kenne ich erst seit einige Jahren. Mein Freund hat sie mir in seinem altem Obstgarten gezeigt. Gleich nach dem ersten Kosten war ich hin und weg von dem Steinobst. Dieser angenehm süße Geschmack hat mich gleich überzeugt. Seitdem koche ich jedes Jahr Kriecherlmarmelade in verschiedenen Variationen wie zum Beispiel die Kriecherlmarmelade mit Amaretto (Mirabellenmarmealde mit Amaretto) ein.

Wir essen die Kriecherlmarmeade mit Amaretto gerne am sonntäglichen Frühstücksbrot. Auch unsere Freunde mögen die Marmelade sehr, daher verschenke ich die Kriecherlmarmelade mit Amaretto auch gerne als Geschenk aus der Küche.

Rezept für eine Kriecherlmarmelade mit Amaretto von Sweets & Lifestyle®

Kriecherlmarmelade mit Amaretto

Kriecherlmarmelade mit Amaretto Rezept Leckeres, einfaches Rezept für eine Kriecherlmarmelade (Mirabellenmarmelade) mit Amaretto verfeinert. 
3.50 from 22 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 5 Gläser à 250ml
Gericht Konfitüre, Marmelade
Küche Österreich

Das solltest du haben

Klicke auf die Bilder für meine Produktempfehlung. (Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz)

Zutaten

  • 1400 g Kriecherl (Mirabellen) (entkernt ca. 1200g)
  • 220 ml Wasser
  • 400 Gelierzucker 3:1
  • 1 Zitrone Bio! (Saft und Abrieb)
  • 2 cl Amaretto (alternativ: 1 Tropfen Bittermandelaroma)

Zubereitung

  • Den Gelierzucker mit den entkernten Kriecherln und dem Wasser in einen Topf geben.
  • Mithilfe eines Stabmixers pürieren. Gerne können auch einige größere Stücke dabei bleiben.
  • Den Zitronensaft und den Abrieb der Zitrone hinzugeben und unterrühren.
  • Abdecken und einige Stunden, am besten über Nacht, an einem kühlen Ort ziehen lassen.
  • Die Fruchtmasse für ca. 6 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  • Den Amaretto hinzugeben und sofort in vorbereitete Gläser füllen.

Tipp

SÜSSER MARMELADE Wer die Marmelade süßer mag, verwendet anstatt dem 3:1 Gelierzucker 600g Gelierzucker 2:1. 
GLÄSER STERILISIEREN Um die Gläser zu sterilisieren, diese mit kochend heißem Wasser füllen. Dieses kurz vor dem Befüllen mit der Kriecherlmarmelade ausleeren und sofort die heiße Marmelade einfüllen. Die sauberen Deckel mit Alkohol spülen und sogleich die gefüllten Gläser damit verschließen.
HALTBARKEIT Kühl und dunkel gelagert hält sich die Marmelade ein Jahr und länger. Angefangene Gläser im Kühlschrank aufbewahren und alsbald verbrauchen.
Keyword Kriecherlmarmelade mit Amaretto
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!
Leckere Kriecherlmarmelade mit Amaretto verfeinert nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Kriecherlmarmelade mit Amaretto nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

  1. Liebe Verena! Bin auf dein Rezept „Kriecherlmarmelade mit Amaretto“ gestoßen und hab gesehn dass leider die Zubereitung mit dem Rosmsrin daruntersteht!?
    🙁 Lg Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




vier + fünfzehn =