Weichselmarmelade mit dunkler Schokolade

Die säuerlichen Weichsel mag ich am allerliebsten in Form von Marmelade. Ich finde, es gibt fast nichts besseres als ein frisches Brot mit Butter und leicht säuerlicher Weichselmarmelade zum Frühstück. Um für Abwechslung zu sorgen habe ich meine Weichselmarmelade mit Zartbitterschokolade verfeinert. Die Zartbitterschokolade in der Weichselmarmelade sorgt für angenehmen leicht herben Geschmack der perfekt mit der säure er Weichsel und dem Gelierzucker harmoniert.224

Die Weichselmarmelade mit dunkler Schokokolade ist auch immer ein gern gesehenes Geschenk aus der Küche. Ich koche diese im Sommer ein und verschenke sie dann gerne zu Weihnachten, gemeinsam mit anderen Köstlichkeiten aus meiner Küche, als selbst gemachtes (Weihnacht-s)Geschenk aus der Küche. Aber auch wenn man schnell mal ein Mitbringsel braucht, eignet sich die Weichselmarmelade mit Zartbitterschokolade gut.

Weichselmarmelade mit Zartbitterschokolade verfeinert nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Rezept für eine Weichselmarmelade mit dunkler Schokolade von Sweets & Lifestyle®

Weichselmarmelade mit dunkler Schokolade

Weichselmarmelade mit dunkler Schokolade Rezept Selbst gemachte Weichselmarmelade (Sauerkirschmarmelade) mit dunkler Schokolade verfeinert.
3.63 from 29 votes
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 5 Gläser à 200ml
Gericht Konfitüre, Marmelade
Küche Österreich

Das solltest du haben

Klicke auf die Bilder für meine Produktempfehlung. (Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz)

Zutaten

  • 1100 g Weichsel (Sauerkirschen) (entsteint 1000g)
  • 350 g Gelierzucker 3:1
  • 1 Zitrone Bio! (Saft)
  • 40 g Zartbitterschokolade

Zubereitung

  • Die Weichseln waschen, entsteinen und in einen großen Topf geben.
  • Den Gelierzucker und den Zitronensaft hinzugeben.
  • Mit einem Pürierstab die Zutaten pürieren. Wer Stücke in der Marmelade mag, kann auch nur einen Teil pürieren.
  • Die pürierten Zutaten zudecken und an einem kühlen Ort einige Stunden ziehen lassen.
  • Anschließend aufkochen und ca. 7 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  • Die Zartbitterschokolade hacken und zum Schluss zur Marmelade geben und unterrühren. 
  • Die heiße Weichselmarmelade sofort in die vorbereiteten Gläser füllen.

Tipp

Süßer Marmelade Wer die Marmelade süßer mag, verwendet anstatt dem 3:1 Gelierzucker 500g Gelierzucker 2:1. 
GLÄSER STERILISIEREN Um die Gläser zu sterilisieren, diese mit kochend heißem Wasser füllen. Dieses kurz vor dem Befüllen mit der Weichselmarmelade mit dunkler Schokolade ausleeren und sofort die heiße Marmelade einfüllen. Die sauberen Deckel mit Alkohol spülen und sogleich die gefüllten Gläser damit verschließen.
HALTBARKEIT Kühl und dunkel gelagert hält sich die Marmelade ein Jahr und länger. Angefangene Gläser im Kühlschrank aufbewahren und alsbald verbrauchen.
Keyword Kirschmarmelade mit Amaretto
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!
Sauerkirschmarmelade mit Zartbitterschokolade Rezept von Sweets & Lifestyle®
Sauerkirschmarmelade mit dunkler Schokolade nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Weichselmarmelade mit dunkler Schokolade verfeinert von Sweets & Lifestyle®

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung