Marillentarte mit Mandel Rosmarin Krokant

Die Marillenzeit neigt sich bei uns schon wieder dem Ende zu. Heuer war noch dazu ein schlechtes Marillenjahr, die Bäume haben wenige Früchte getragen. Aus diesem Grund habe ich heuer zum Bespiel nicht ganz so viel köstliche Marmelade und Marillennektar eingekocht wie im Vorjahr. Aber die Vorstellung von einer Marillentarte mit Mandel Rosmarin Krokant wollte ich unbedingt in die Tat umsetzen.

Die Knappheit hat aber auch etwas Gutes. Durch diese habe ich die wenigen vorhandenen Marillen zum Backen und Dessert machen verwendet. Und ich habe wirklich versucht, alles was ich Backen wollte, mit den wenigen Marillen umzusetzen.  Irgendwie, so kam mir vor, genießt man die Nachspeise dann noch mehr, wenn man weiß all zu viele Speisen mit Marillen wird es heuer nicht mehr geben.

Nach dem das Semifreddo mit Marillen und Mandel Rosmarin Krokant bei unseren Gästen so gut angekommen ist, habe ich noch eine Marillentarte gebacken. Da ich so begeistert bin von dem Mandel-Rosmarin-Krokant auf dem Semifreddo, wurde auch die Tarte damit verfeinert. Und das Ergebnis ist einfach traumhaft.

Leckere Marillentarte mit Mandel Rosmarin Krokant nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle

Marillentarte mit Mandel-Rosmarin-Krokant von Sweets and Lifestyle

Marillentarte mit Mandel-Rosmarin-Krokant

Marillentarte mit Mandel Rosmarin Krokant Rezept Leckere, sommerliche Marillen Tarte verfeinert mit knusprigen Mandel Rosmarin Krokant, ein wahrer Genuss.
4.41 from 5 votes
Zubereitungszeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 1 Tarteform (ø 25cm)
Gericht Blechkuchen, Dessert, Torte
Küche Deutschland, Österreich

Zutaten

Mürbteig
  • 250 g Mehl
  • 120 g Butter kalt
  • 120 g Staubzucker
  • 1 Zitrone Bio! (Abrieb)
Marillen Tarte Belag
  • 8-10 Marillen (Aprikosen) (abhängig von der Größe)
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 150 ml Milch
  • 400 g griechisches Joghurt
  • 100 g Staubzucker
  • 2 Eier
Rosmarin Mandel Krokant
  • 75 g Mandeln gehobelt
  • 75 g brauner Zucker
  • 75 ml Wasser
  • 2 Rosmarin Zweige

Zubereitung

Mürbteig

  • Für den Teig alle Zutaten zusammen zu einem Teig verkneten, in eine Klarsichtfolie wickeln und für mindesten 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Tarteform fetten.
  • Die Arbeitsfläche mit Mehr bestäuben und den Teig ausrollen.
  • Den Teig in die Form geben und an den Rändern gut andrücken. Mit einer Gabel ein paar Mal leicht einstechen und für weiter 30 Minuten kühl stellen.
  • In der Zwischenzeit kann der Belag vorbereitet werden.

Marillen Tarte Belag

  • Rosmarinnadeln abzupfen und in gemeinsam mit der Milch in einem Topf einmal aufkochen und anschließend für 10 Minuten ziehen lassen.
  • Das Joghurt, mit dem Zucker und den Eiern vermengen.
  • Die Milch durch ein Sieb gießen und zur Joghurt-Zucker-Eiermischung dazugeben und gut verrühren.
  • Die Marillen waschen und halbieren.
  • Die Rosmarin-Joghurt-Creme auf den Tarte-Boden verteilen und mit Marillen belegen.
  • Die Marillentarte für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backrohr backen.

Rosmarin Mandel Krokant

  • Die Rosmarinzweige waschen und trocken tupfen. Die Nadeln abzupfen und fein hacken.
  • In einer beschichteten heißen Pfanne die Mandelblättchen ohne Fett goldbraun rösten. Die goldbraunen Mandelblättchen herausnehmen und zur Seite stellen.
  • Anschließend Wasser und Zucker in der Pfanne schmelzen und die gerösteten Mandeln mitsamt dem Rosmarin hinzugeben und für 4-5 Minuten karamellisieren lassen. Auf ein Backpapier geben und auskühlen lassen.
  • Größere karamellisierte Stücke mithilfe eines Nudelwalkers zerkleinern.
  • Nachdem die Tarte 20 Minuten gebacken wurde, den Mandel-Rosmarin-Krokant darüberstreuen und für weitere 35 - 40 Minuten backen.
  • Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und entweder noch warm oder auch kalt genießen.

Tipp

Bräunung Damit der Mürbteigrand nicht zu dunkel wird, die Marillen Tarte nach ca. 30 Minuten Backzeit mit einer Alufolie abdecken.
Vanilleeis oder Schlagobers Zu der Marillentarte mit Mandel-Rosmarin-Krokant passt gut eine Kugel Vanilleeis oder steif geschlagenes Schlagobers.
Keyword Marillentarte mit Mandel-Rosmarin-Krokant
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!

Leckere selbst gebackene Marillentarte mit Mandel Rosmarin Krokant von Sweets and Lifestyle

Koestliche Marillentarte mit Mandel Rosmarin Krokant nach einem Rezept von Sweets and Lifestyle

Koestliche Marillentarte mit Mandel Rosmarin Krokant serviert von Sweets and Lifestyle

Ein Stueck leckere Marillentarte mit Mandel Rosmarin Krokant von Sweets and Lifestyle

Mögt Ihr Marillen auch so gern wie wir?

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

  1. Hallo Verena,
    falls du das hier rechtzeitig liest, heute will die Tarte backen. Zumindest den Mürbeteig vorbereiten. Morgen soll sie dann bei der Kaffeetafel aufgegessen werden, ich werde natürlich berichten. Denkst du, ich könnte bereits heute die Tarte komplett machen oder schmeckt sie frisch am besten?

    1. Hi Jenny,

      bin eben vor dem Laptop gesessen, als dein Kommentar ankam 😉

      Es freut mich, dass du die Marillentarte backen magst. Du kannst sie ruhig schon heute machen damit du morgen keinen Stress hast. Du solltest sie aber kühl lagern.

      Alles Liebe,
      Verena

        1. 4 Sterne
          Hallo Verena,
          so, jetzt wurde der Kuchen verspeist, es ist nur noch ein kleines Stückchen übrig. Hier meine Rückmeldungen:
          1. Kann es sein, dass noch Wasser oder Ei in den Mürbeteig soll? Ich zumindest habe einfach etwas Wasser hinzugefügt, denn die „Streusel“ ließen sich sonst einfach nicht zu einem Teig, den man ausrollen kann, formen.
          2. Der Mürbeteig ist super lecker mit der Zitrone, war mir jedoch zu süß. Ich würde den Zuckeranteil reduzieren.
          3. Ich habe Quark mit griechischem Joghurt gemischt, hat auch wunderbar geklappt.
          4. Beim Krokant muss man sehr aufpassen, meine Mandeln waren schon ziemlich dunkel nach dem Rösten, wenn man sie dann noch karamellisiert, wird es schwierig. Vielleicht solltest du das noch dazu schreiben.
          5. Ich habe die Tarte einfach in einer 26er Springform gemacht, ging auch wunderbar.

          Insgesamt zum Kuchen: ich liebe Rosmarin und ich fand ihn super lecker. Auch die Idee mit dem Krokant statt den klassischen Streuseln finde ich toll. Dass nur noch ein Stück übrig ist, spricht Bände. Bei Pinterest werde ich ein Bild hochladen, dann kannst du sehen wie mein Werk aussah. Vier Sterne von mir.

          1. Hallo Jenny,

            vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich, dass dir der Kuchen geschmeckt hat!

            Zu deinen Rückmeldungen:
            1. Hast du den Teig mit den Händen oder mit der Küchenmaschine geknetet? Habe erst vor Kurzem den Mürbteig wieder gemacht und hat super geklappt. Habe ihn zuerst mit der Küchenmaschine und zum Schluss einmal mit den Händen durchgeknetet. Durch die Handwärme haben sie die Zutaten super verbunden. Aber du wusstest dir Gott sei Dank zu helfen 😉 Ich gebe auch oft bei Teigen die sich nicht verbinden ein bisschen Wasser hinzu.
            2. Die Zitrone macht ihn frisch, gell? 😉 Ja, der Zuckeranteil ist Geschmackssache. Kann man sicher reduzieren. Ich habe ihn in diesem Mürbteig so hoch gewählt, weil ich die Creme nicht so süß finde und wenn dann auch nicht ganz so süße Marillen daraufgelegt werden, dann finde ich’s fast zu sauer. Hoffe du machst die Tarte wieder mal, dann einfach mit weniger Zucker 😉
            3. Super Idee! Hat dann auch gleich ein paar Kalorien weniger 😉
            4. Oh ja, das Karamellisieren ist tricky. Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde das noch als Tipp einfügen.
            5. Cool, danke für die Info! Werde ich auch hinzufügen das eine Springform ebenso verwendet werden kann.

            Bin schon sehr gespannt wie deine Marillen Tarte aussieht!
            Nochmals vielen Dank für das ausführliche Feedback, super nett von dir!!!

            Wünsche dir einen schönen Sonntag!

            Alles Liebe,
            Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung