Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt – einfach & schnell

Mein Heidelbeerkuchen mit Joghurt ist einfach und schnell gemacht. Naturjoghurt macht den Rührkuchen sehr saftig und fluffig, so ist er ein beliebter Kuchen auf der Kaffeetafel. Für den einfachen Heidelbeerkuchen braucht. man nur einen Rührteig mit Joghurt und Heidelbeeren machen. Der Kuchen bleibt tagelang saftig. Die Vorbereitung dauert weniger als 10 Minuten, den Rest erledigt dann der Backofen.

Ich liebe Heidelbeeren! Jedes Jahr freue ich mich im Sommer auf die heimische Ernte – die Heidelbeersaison dauert bei uns von Juni bis September. Dann gibt es die blauen Beeren frisch vom Strauch im Garten und sie kommen direkt in meinen Heidelbeerkuchen mit Topf und Streusel und in meinen saftigen Heidelbeerkuchen mit Joghurt. Der Beerenkuchen aus Rührteig kann aber das ganze Jahr über gebacken werden. Denn Heidelbeeren gibt es das ganze Jahr über tiefgefroren. So steht dem ganzjährigen Heidelbeerkuchen-Genuss nichts im Weg.

Schneller Heidelbeerkuchen mit Joghurt in Kastenform gebacken nach einem Rezept von Verena Pelikan

Warum du den saftigen Heidelbeerkuchen unbedingt ausprobieren solltest

  • Einfachheit: Der Heidelbeerkuchen ist einfach zu backen und gelingt immer.
  • Dinkelmehl: Anstatt mit Weizenmehl kannst du den Rührteig auch mit Dinkelmehl herstellen.
  • Haltbarkeit: Der Rührkuchen mit Heidelbeeren lässt sich gut vorbereiten. Der saftige Kuchen mit Heidelbeeren hält sich über Tage frisch und lässt sich auch super in einer Kuchenbox transportieren.

Tipps für die Zubereitung vom Heidelbeerkuchen Rührteig

Damit der Heidelbeerkuchen saftig und fluffig wird, habe ich hier ein paar Geling-Tipps fürs Heidelbeerkuchen backen für dich, die du beachten solltest:

  • Temperatur der Zutaten: Die Butter, das Joghurt und die Eier sollten zimmerwarm sein. So lässt sich die Butter schön cremig rühren und die Eier sowie das Joghurt lassen sich dann gut mit den übrigen Zutaten des Teiges vermengen.
  • Mehl mit Backpulver vermengen: Das Mehl in einer Schüssel mit Hilfe von einem Löffel mit dem Backpulver gut vermengen. So kann das Backpulver als Backtriebmittel gut im Rührkuchenteig arbeiten.
  • Kurz rühren: Das mit dem Backpulver vermengte Mehl nur kurz unterrühren. Es soll nur so lange gerührt werden, bis sich die Masse mit dem Mehl verbunden hat. Du solltest auf keinen Fall länger als 30 Sekunden die Masse mixen, nur so bleibt der Rührkuchenteig locker beim Backen. Wenn du zu lange rührst, wird der Teig kompakt.
  • Kuchenform vorbereiten: Du bereitest am besten die Kuchenform schon vor dem Beginn der Teigherstellung vor. Du fettest eine Kasten- oder Springform und streust diese anschließend noch mit Mehl aus. Alternativ kannst du die Kuchenform auch mit Backpapier auslegen.
  • Heidelbeerkuchen mit frischen Heidelbeeren: Die Heidelbeeren gibst du in ein Haarsieb und spülst diese unter fließendem kalten Wasser ab und lässt sie anschließend gut abtropfen. Danach verteilst du sie vorsichtig auf einem Stück Küchenrolle. Die frischen, gut abgetropften Heidelbeeren vermengst du mit 1 EL Mehl in einer Schüssel, bevor du sie vorsichtig mit einem Teigschaber unter den Rührteig hebst. Das Verrühren mit Mehl verhindert das Einsinken der Heidelbeeren in den Teig.
  • Heidelbeerkuchen mit gefrorenen Heidelbeeren: Wenn du TK-Heidelbeeren verwendest, verwende diese unaufgetaut. Ein zügiges Arbeiten ist nötig. Sei dir zudem bewusst, dass gefrorene Heidelbeeren den Rührteig intensiver einfärben als frische Heidelbeeren. Dies verändert nur das Aussehen des Kuchens, nicht aber den Geschmack.
Ein Stueck saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt am Teller

Wie lange ist der saftige Heidelbeerkuchen haltbar?

Der saftige Heidelbeerkuchen mit Joghurt ist zwei bis drei Tage haltbar. Am besten verwendest du für die Aufbewahrung eine Kuchenbox oder eine Etagere mit Glasglocke. Alternativ kannst du den Kuchen auch mit Frischhaltefolie oder Frischhaltefolie abdecken und ihn im Kühlschrank stellen. Im Hochsommer, wenn es richtig heißt in der Wohnung ist, stelle ich den Heidelbeerkuchen immer in den Kühlschrank und nehme ihn eine halbe Stunde vor dem Essen raus.

Kann man für den Heidelbeerkuchen TK-Heidelbeeren verwenden?

Für den schnellen Heidelbeerkuchen kannst auch tiefgefrorene Heidelbeeren verwenden. Diese brauchst du vor der Verwendung nicht auftauen.

Kann man den Heidelbeerkuchen mit Joghurt einfrieren?

Den Heidelbeerkuchen kannst du einfrieren. Nach dem vollständigen Auftauen bei Zimmertemperatur gib ihn kurz in den Backofen und bestreue ihn anschließend noch mit Staubzucker.

Kann man anstatt der Heidelbeeren auch andere Beeren verwenden?

Anstatt der Heidelbeeren können auch Himbeeren verwendet werden. Auch mit Himbeeren schmeckt der Rührkuchen mit Joghurt köstlich.

Kann ich den saftigen Heidelbeerkuchen auch in einer Springform backen?

Du kannst den Rührkuchenteig mit Joghurt und Heidelbeeren auch in eine Springform oder in einen Tortenring mit 26cm Durchmesser geben. Der Heidelbeerkuchen wird dann ca. 2-3cm hoch. Wenn du eine kleinere Springform verwendest, wird der Kuchen etwas höher.

  • Lachswürfel anbraten: In meinem Nudeln mit Lachs Rezept brätst du die Lachswürfel zuerst an, anstatt die Lachswürfel roh in die Sauce zu geben. So entfalten sich beim Anbraten köstliche Röstaromen und zugleich haben die Lachswürfel durch das scharfe Anbraten mehr Stabilität. Durch diesen Biss sind sie nicht weich und zerfallen nicht so leicht beim Verrühren der Sauce.
  • Gemüsesuppen-Pulver oder Gemüsewürze: Zum Würzen der Lachs-Sahne-Sauce verwende ich ein Gemüsesuppen-Pulver – entweder das Gekaufte welches man im Glas bekommt oder selbst gemachte Gemüsewürze.
  • Zitronenscheiben: Zu meinen Bandnudeln mit Lachssauce serviere ich gerne Zitronenscheiben. Der Zitronensaft verleiht den Lachsnudeln eine frische Note.
Schneller Heidelbeerkuchen mit Joghurt in einer Kastenform gebacken

Schneller Heidelbeerkuchen mit Joghurt

Der saftige Heidelbeerkuchen mit Joghurt ist schnell gemacht, aber ein echter Gaumenschmaus.
4.75 from 4 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Portionen 16 1 Kastenform (35 x 11cm)
Gericht Kuchen
Küche Deutschland, Österreich

Das solltest du haben

Klicke auf die Bilder für meine Produktempfehlung. (Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz)

Zutaten

  • 170 g Butter zimmerwarm
  • 150 g Kristallzucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Stück Ei
  • 150 g Naturjoghurt
  • 1 EL Zitronenabrieb
  • 280 g Mehl
  • 8 g Backpulver
  • 300 g Heidelbeeren frisch

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben.
  • Die Heidelbeeren waschen und gut abtropfen lassen.
  • Die Butter mit dem Kristallzucker, Vanillezucker und dem Salz cremig rühren.
    Butter mit Zucker cremig geruehrt fuer die Herstellung vom Ruehrteig fuer den Heidelbeerkuchen
  • Die Eier einzeln hinzugeben und jeweils ca. eine halbe Minute unterrühren.
    Eier einzeln zu der mit dem Zucker cremig geschlagenen Butter fuer die Herstellung von einem Ruehrteig dazugeben
  • Das Naturjoghurt mit dem Zitronenabrieb verrühren und nach und nach unterrühren.
    Joghurt in den Ruehrteig geben und unterheben
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und hinzugeben.
    Mehl und Backpulver in die Butter Ei Masse geben
  • Nur so lange rühren, bis sich die Zutaten miteinander verbunden haben.
    Fertiger Ruehrteig mit Joghurt in Schuessel
  • Die gewaschenen und gut abgetropften Heidelbeeren mit 1 EL Mehl vermengen und vorsichtig mithilfe eines Teigschabers unter den Teig heben.
    in Mehl gewaelzte Heidelbeeren in den Ruehrteig geben und unterheben
  • Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und gleichmäßig verteilen.
    Ruehrteig mit Heidelbeeren mit Backpapier ausgelegter Form verteilen
  • Im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen – Stäbchenprobe durchführen.
  • Den fertigen Kuchen aus dem Backofen nehmen und vollständig in der Form auskühlen lassen.
  • Danach aus der Form stürzen und mit Staubzucker bestreuen.
Keyword Heidelbeerkuchen mit Joghurt
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!
Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt gemacht nach einem einfachen Rezept von Verena Pelikan
Schneller Heidelbeerkuchen mit Joghurt in einer Kastenform gebacken
Schnelles Heidelbeerkuchen Rezept mit Joghurt von Verena Pelikan
Saftiger Heidelbeerkuchen aus Ruehrteig gemacht nach einem schnellen Rezept von Verena Pelikan
Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt gebacken nach einem Rezept von Verena Pelikan

Alles Liebe,
Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




vier × drei =