Seit ich vor Kurzem wieder Eierlikör selbst gemacht habe, bin ich im Eierlikörfieber. Ich wollte auch unbedingt ein Dessert im Glas mit Eierlikör machen, so entstand das schnelle Eierlikör Mousse ohne Ei. Das Eierlikörmousse aus nur wenigen Zutaten ist schnell gemacht und passt perfekt als Dessert zu Ostern oder zum Osterbrunch.
Dessert, Dessert im Glas
Schnelles Eierlikör Mousse
*Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz
Zutaten:
- 250 ml Schlagobers (Sahne)
- 2 EL Staubzucker (bzw. nach Belieben)
- 120 ml Eierlikör
- 2 Blatt Gelatine
- 150 g Himbeeren frisch oder tiefgekühlt
- 30 ml Wasser
- 1 EL Staubzucker
- 1 TL Speisestärke
- Himbeeren frisch, zum Garnieren
- Minze zum Garnieren
Zubereitung:
Eierlikör Mousse
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
- Das Schlagobers mit dem Staubzucker steif schlagen.
- Die Hälfte des Eierlikörs erhitzen. Die Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. Einen Esslöffel des steif geschlagenen Schlagobers einrühren.
- Den restlichen Eierlikör zu Gelatine-Mischung geben. Diese anschließend langsam zum steif geschlagenen Schlagobers geben und vorsichtig unterrühren.
- Das Eierlikör Mousse auf 4 Dessertgläser aufteilen und für ca. 1,5 Stunden kühl stellen.
Himbeersauce
- Die (tiefgekühlten) Himbeeren gemeinsam mit dem Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen.
- Mithilfe eines Mixstabes pürieren.
- Den Staubzucker einrühren.
- 2 EL von der heißen Himbeersauce in ein Glas geben und in die Maisstärke einrühren.
- Die mit Maisstärke verrührte Himbeersauce unter ständigem Rühren in die Himbeermasse in den Topf einrühren.
- Sobald die Himbeersauce beginnt leicht einzudicken, den Topf von der Herdplatte ziehen und auskühlen lassen.
Fertigstellung
- Auf jedem Eierlikörmousse ca. 2 EL Himbeersauce verteilen.
- Mit einer frischen Himbeere und frischer Minze garnieren.
Da uns das Eierlikör Mousse super geschmeckt hat, haben wir beschlossen das wir dieses auch bei unserem Osterbrunch nebst selbst gemachten Osternestern aus Germteig, Brioche Osterhasen, einer pikanten Sandwichtorte, Briochekipferln und einer Eierlikörtorte servieren werden.
Und sollten wirklich Gläser mit dem Eierlikör Mousse übrig bleiben, kann man diese auch einfach und unkompliziert mit einem Glasdeckel verschließen und den Gästen mit nach Hause mitgeben oder für sich selbst aufbewahren. Ich weiß ja, wieso ich ein großer Fan von Desserts im Glas bin und diese immer wieder gerne kredenze.
Habt ihr schon auch schon eure Speisenauswahl für den Osterbrunch oder die Osterjause fixiert?
Alles Liebe,
Kommentare (5)
Janine
5. Apr.. 2021 um 15:58 Uhr
Super lecker und schnell gemacht! Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe etwas mehr Eierlikör verwendet – ein Traum!
Verena
6. Apr.. 2021 um 00:08 Uhr
Freut mich, dass dir das Eierlikör Mousse geschmeckt hat. 😊 Vielen Dank für dein Feedback.
Etwas mehr schadet nie. 🤣
Alles Liebe,
Verena
susana
5. Jan.. 2019 um 01:22 Uhr
Ich hatte Dein Rezept Weihnachten am 1. Weihnachtstag…einfach der Hammer! Nur zwei Dinge habe ich (nach einem vorherigen Probe-Durchlauf ) angepasst: ein bisschen mehr Eierlikör und ich habe die Himbeersauce nicht angedickt, einfach nur passiert. Ein tolles Rezept! Vielen Dank dafür!
Christa Moser
8. Apr.. 2018 um 11:09 Uhr
Brauchte ein schnelles Dessert zu spontaner Einladung. Dies war perfekt. Schnell gemacht. 1 Stunde im Kühlschrank…fertig
Monika
9. Apr.. 2017 um 10:01 Uhr
Schmeckt einfach toll – danke für das Rezept, Verena!