Blätterteigschnecken mit Spinat und Feta

Blätterteigschnecken sind superschnell und unkompliziert herzustellen. Am liebsten fülle ich die Blätterteigschnecken mit Spinat und Feta. Wenn ich die Blätterteigschnecken als warm als Hauptspeise serviere, dann reiche ich dazu einen Rote Rüben Salat und eine Knoblauchsauce. Die vegetarischen Blätterteigschnecken können aber auch als warmes und kaltes Fingerfood serviert werden.

Blätterteigschnecken Rezept von Sweets & Lifestyle®

Blätterteigschnecken Rezept von Sweets & Lifestyle®

Blätterteigschnecken mit Spinat und Feta

Blätterteigschnecken Rezept Einfaches Blätterteigschnecken Rezept mit Spinat und Feta. Die vegetarischen Blätterteigschnecken können warm und kalt gegessen werden. Blätterteigschnecken als Fingerfood bei einer Party.

Gericht Fingerfood, Hauptgericht, Snack
Zubereitungszeit 35 Minuten
Portionen 12
Autor Verena

Zutaten

  • 1 Pkg Blätterteig
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 g TK-Blattspinat
  • 30 ml Wasser
  • 150 g Feta
  • 1 Ei
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Spinat Feta Fülle

  1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden. 

  2. 2 Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen. 

  3. Die Zwiebelstücke in dem erhitzen Öl anschwitzen. 

  4. Die Knoblauchstücke und den gefrorenen Blattspinat hinzugeben. 

  5. Das Wasser hinzufügen und so lange bei mittlerer Hitze köcheln lasen, bis der Spinat aufgetaucht ist.

  6. Den Feta in grobe Stücke schneiden und ebenfalls in den Topf geben, gut umrühren.

  7. Mit Salz und Pfeffer würzen und auskühlen lassen.

  8. Das Ei verquirlen und 2/3 vom verquirlten Ei in die Spinat Feta Fülle einrühren. Das restliche verquirlte Ei zur Seite stellen.

Blätterteigschnecken mit Spinat und Feta

  1. Den Blätterteig 10 Minuten vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen.

  2. Das Backrohr auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  3. Den Blätterteig ausrollen.

  4. Auf dem ausgerollten Blätterteig die Spinat Feta Füllung verteilen.

  5. Anschließend den Blätterteig von der Längsseite her aufrollen.

  6. Mit einem scharfen Messer ca. 1,5cm dicke Stücke abschneiden und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.

  7. Die Blätterteigschnecken mit dem übrig gebliebenen verquirlten Ei bepinseln und anschließend für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

  8. Sobald die Blätterteigschnecken eine goldbraune Farbe angenommen haben, die aus dem Backrohr nehmen.

  9. Die Blätterteigschnecken entweder kalt oder warm servieren.

Tipp

Beilage Zu den vegetarischen Blätterteigschnecken passen gut ein Rote Rüben Salat und eine Knoblauchsauce.

Blätterteigschnecken mit Spinat und Feta von Sweets & Lifestyle®

Knoblauchsauce als Beilage zu den Blätterteigschnecken mit Spinat und Feta von Sweets & Lifestyle®

Vegetarische Blätterteigschnecken mit Spinat und Feta von Sweets & Lifestyle®

Noch auf der Suche nach weiteren Fingerfood Rezepten?

Da ich gerne zu Partys einlade, habe ich schon einige einfache Fingerfood Rezepte gesammelt. Ich serviere neben den Blätterteigschnecken auch gerne die Schinkenkipferl als Fingerfood. Aber auch Pizzaschnecken mit Kürbis und Pizzakipferl serviere ich gerne bei Partys, ebenso wie in kleine Stücke geschnittene Focaccia mit Mozzarella und Tomaten und Focaccia mit Zucchini und Feta.

Super schnelle Fingerfood Rezepte die ich immer wieder gerne serviere, sind das Baguette mit Ziegenkäse und Feigensenf  und die Bruschetta mit Tomaten.

Alles Liebe,
Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.