Wir backen mindestens einmal die Woche ein Brot oder ein Gebäck selbst. Nach dem Bierbrot vorige Woche und den deftigen aber so köstlichen Käsestangerl eine Woche zuvor, gibt es diese Woche ein Dinkel-Körnerbrot. Der Teig für das Brot mit verschiedenen Körnern, der ganz ohne Sauerteig auskommt, ist ruckzuck vorbereitet und kommt direkt – ohne Gehen – in eine Kastenform und sogleich in das Backrohr. Anschließend backt sich das Brot quasi in 80 Minuten im Backrohr selbst.
Zu dem Körndlbrot passt gut eine frische, salzige Butter. Aber auch mit selbst gemachten Aufstrichen wie einem Liptauer, Kellergatsch, Kürbiskernaufstrich und Obatzda schmeckt das Brot mit Körnern sehr gut. In der kalten Jahreszeit essen wir das saftige Körnerbrot auch gern zu einer wärmenden Süßkartoffelsuppe.

- Inhalt: 1x Kastenbackform (30 x 11 x 8 cm, Füllmenge 2,1l) - Artikelnummer: 2300621210
- Material: Stahl antihaftbeschichtet (1-schichtige PES Beschichtung mit kleinem PTFE Anteil) - sauerteigbeständig, backofenfest, hitzebeständig bis 230°C. BPA-frei. Made in Germany
- Hervorragende Herauslösbarkeit und leichte Reinigung, sowie eine gute Korrosionsresistenz, dank guter Antihaftwirkung
- Der Kuchen wird gleichmäßig gebacken durch die gute Wärmeleitung des Stahls. Vielseitige Einsetzbarkeit für Süßes und Herzhaftes, da die Backform sauerteigbeständig ist
- Hochwertige KAISER Qualität sichergestellt durch die eigene Herstellung in Deutschland

Zutaten
- 250 g Vollkorn-Dinkelmehl
- 250 g Weizenmehl (oder Dinkelmehl)
- 1 Pkg Trockengerm
- 1 TL Salz
- 1,5 TL Kristallzucker
- 500 ml Wasser lauwarm
- 45 g Haferflocken
- 2 TL Brotgewürz
- 35 g Kürbiskerne
- 30 g Sesam
- 2 EL Haferflocken zum Bestreuen
Zubereitung
- Eine Kastenform (30 cm Länge) mit Backpapier auslegen.
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken zu einem Teig verrühren. Der Teig ist ziemlich flüssig, so muss er sein.
- Mithilfe einer Teigspachtel den Teig in den mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und gleichmäßig verteilen.
- Circa 2 EL Haferflocken darauf verteilen.
- Eine Porzellanschüssel (oder eine andere ofenfeste Form) mit kochend heißem Wasser füllen und auf dem Backrohrboden stellen.
- Das Ofengitter auf die unterste Schiene geben und die Kastenform darauf stellen. Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze aufdrehen (nicht vorheizen!) und das Brot 80 Minuten backen.
- Das Körndlbrot nach der Backzeit aus dem Backrohr nehmen und in der Kastenform auskühlen lassen.
Tipp



Alles Liebe,
Verena
mmmh das sieht ja köstlich aus 🙂 Muss ich unbedingt am Wochenende einmal ausprobieren!
Vielen Dank für das tolle Rezept 🙂
Liebe Grüße
Elena
Liebe Elena,
freut mich, dass dir mein Rezept gefällt.
Lass‘ mich bitte wissen wie es dir schmeckt.
Alles Liebe,
Verena
Werd i a gleich probieren 👍😋Wos host du fia a Kastenform de is jo a bissi rundlich oder
Hab heute mein allererstes Brot gebacken und dieses Rezept ausprobiert. Es ist köstlich – danke dafür.
Danke für dieses herrliche Rezept, schon sehr oft gebacken und jedes Mal köstlich. Wollte mal nachfragen zum Probieren, ob ich das Weizenmehl vollständig durch das Vollkornmehl oder ein Roggenmehl austauschen könnte oder wirds dann von der Konstienz vielleicht nicht mehr so toll?
Eines der besten Brote, die ich bis jetzt gebacken habe. Ich habe es allerdings ein bisschen abgeändert und anstatt dem normalen Weizenmehl Vollkornweizenmehl verwendet und nur 0,5 TL Zucker und 1 TL Brotgewürz dazugegeben. Es schmeckt vorzüglich, danke für das köstliche Rezept. Liebe Grüße Ingrid