Eierschwammerlsauce mit Knödel

Eierschwammerl bzw. Pfifferlinge wie sie in Deutschland genannt werden sind meine liebsten Pilze. Leider bekomme ich viel zu selten welche. Ich esse nämlich ausschließlich einheimische, von Bekannten gepflückte Eierschwammerl. Importiere Eierschwammerl kommen mir nicht am Tisch. Besonders gerne essen wir eine einfache Eierschwammerlsauce mit Semmelknödel. Selbst gemachte Semmelknödel habe ich immer auf Vorrat eingefroren, sodass ich für die Eierschwammerlsauce mit Knödel nur mehr die Eierschwammerlsauce frisch zubereiten muss, die Semmelknödel gare ich in der Zwischenzeit im Dampfgarer.

Meine Eierschwammerlsauce bereite ich meist mit Rahm zu. Sollte mal kein Rahm zuhause sein mache ich die Eierschwammerlsauce mit Schlagobers.

Einfache Eierschwammerlsauce mit Knödel nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Pfifferlingsauce mit Rahm und Knödel nach einem einfachen Rezept von Sweets & Lifestyle®

Eierschwammerlsauce mit Knödel

Eierschwammerlsauce mit Knödel Rezept Einfache Eierschwammerlsauce (Pfifferlingsauce) mit Rahm, serviert mit selbst gemachten Semmelknödeln.
4.48 from 23 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 2
Gericht Hauptspeise
Küche Österreich

Zutaten

Eierschwammerlsauce mit Rahm
  • 150 g Eierschwammerl (Pfifferlinge)
  • 1 EL Butter
  • 1 Zwiebel weiß
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Mehl glatt
  • 250 ml Gemüsesuppe
  • 250 g Sauerrahm (Schmand)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 0.5 Bund Petersilie
  • 6 Stück Semmelknödel

Zubereitung

  • Die Eierschwammerl gründlich putzen und anschließend in klein Stücke schneiden.
  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Die Butter erhitzen und die Zwiebelstücke darin glasig dünsten, die Knoblauchstücke und die Eierschwammerl hinzugeben.
  • Das Mehl hinzugeben und mit Gemüsesuppe aufgießen.
  • Den Sauerrahm hinzugeben und einige Minuten köcheln lassen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Semmelknödel zubereiten bzw. die eingefrorenen Semmelknödel im siedenden Wasser bzw. im Dampfgarer garen.
  • Die Eierschwammerlsauce gemeinsam mit den Semmelknödeln anrichten und mit der gehackten Petersilie bestreuen.

Tipp

Schlagobers anstatt Rahm Die Eierschwammerlsauce kann anstatt dem Sauerrahm auch mit Schlagobers zubereitet werden. Für die Eierschwammerlsauce mit Schlagobers verwende ich 200ml Schlagobers anstatt den 250g Sauerrahm.
EIERSCHWAMMERL PUTZEN Die Eierschwammerl in einen Gefrierbeutel geben, etwas Mehl dazu geben, den Gefrierbeutel verschließen und einmal kurz durchschütteln, danach die Eierschwammerl mit einer Pilzbürste oder einem weichen Pinsel vorsichtig abpinseln). Alternativ kann mit die bemehlten Eierschwammerl kurz abbrausen und anschließend gut abtupfen.
Keyword Eierschwammerlsauce mit Knödel
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!

Leckere Eierschwammerlsauce mit selbst gemachten Semmelknödel nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Leckere Eierschwammersauce mit Rahm nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

 

Pfifferlingsauce mit Rahm und Knödel nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse deine Meinung zu: “Eierschwammerlsauce mit Knödel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




zwanzig − 11 =