Dessert, Kuchen
Schokokuchen vom Grill mit Marillen
*Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz
Zutaten
- 200 g Mehl glatt
- 1 Pkg Backpulver
- 50 g Backkakao
- 200 g Kristallzucker
- 1 Pkg Bourbon-Vanillezucker
- 2 Eier
- 100 ml Pflanzenöl neutral
- 240 ml Milch
- 120 g Marillen (Aprikosen) oder anderes Obst
Zubereitung
Schokokuchen ohne Mixer
- Den Weber PULSE 1000 Elektrogrill auf 180 Grad vorheizen.
- Entweder 6 mittelgroße ofenfeste Keramikformen oder eine Springform mit ca. 24cm Durchmesser fetten und mit Mehl bestäuben.
- Das Mehl gemeinsam mit dem Backpulver, dem Backkakao sowie dem Kristallzucker und den Bourbon-Vanillezucker in eine Schüssel geben.
- Die Eier hinzufügen.
- Zum Schluss das neutrale Pflanzenöl und die Milch hinzugeben und die Zutaten mithilfe eines Schneebesens zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
- Den Teig in die vorbereiteten Förmchen oder in die Springform füllen.
optional:
- Die Marillen entkernen und in kleine Stücke schneiden.
- Die Marillenstücke auf dem Schokoteig verteilen.
Fertigstellung
- Die Schokoküchlein für ca. 30 Minuten im Elektrogrill backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
- Die Schokokuchen in der Springform benötigt ca 45 Minuten. Auch hier die Stäbchenprobe nicht vergessen.
- Mit Staubzucker bestreuen und servieren.
Meist kommen Würstel, Koteletts und Gemüse auf den Grill. Man kann aber auch Kuchen auf einem Grillen backen. Für schauTV habe ich einen Schokokuchen vom Grill mit Marillen mit meinem neuen Weber PULSE 1000 Elektrogrill gebacken. Aber nicht nur einen schnellen Schokokuchen kann man einfach auf dem Elektrogrill backen, ich habe auch schon Pitabrot damit gebacken.











Alles Liebe,
PS: Der Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Weber und schauTV.