Leckere Kürbis Quiche mit Feta

Zum Herbst gehören köstliche Kürbis-Gerichte wie eine Kürbiscremesuppe, selbst gemachte Kürbisravioli, ein saftiger Kürbiskuchen und eine Kürbis Quiche einfach dazu. Ich bereite die Kürbis Quiche gerne vegetarisch mit Feta und Zwiebel zu. Wenn es die Zeit zulässt, backe ich die vegetarische Kürbisquiche mit selbst gemachten Quicheteig, ansonsten verwende ich gerne einen Blätterteig für die Kürbis Quiche.

Die vegetarische Kürbis Quiche mit Feta und Zwiebel schmeckt warm und kalt. So kann sie auch am nächsten Tag ins Büro oder zum Picknick mitgenommen werden. Zu einem Stück der herbstlichen Kürbisquiche passt hervorragend ein Glas Weißwein oder ein Glas Sturm.

Wir sind große Quiche-Liebhaber, aus dem Grund gibt es bei uns gerne eine Tomaten-Quiche, eine Zwiebel-Quiche oder eine Mangold-Quiche mit Lachs.

Leckere vegetarische Kuerbis Quiche mit Feta und Zwiebel nach einem Rezept von Foodbloggerin Verena Pelikan
Vegetarische Kuerbis Quiche mit Feta nach einem Rezept von Foodbloggerin Verena Pelikan auf einem Teller angerichtet

Warum du die Kürbis Quiche mit Feta und Zwiebel unbedingt ausprobieren solltest

Tipps für die Zubereitung

  • Kürbis-Sorten: Die Kürbis Quiche mit Feta lässt sich am besten mit Hokkaido-Kürbis, Muskatkürbis oder einem Butternut-Kürbis zubereiten. Der Hokkaido-Kürbis muss nicht geschält werden. Der Muskatkürbis und der Butternut-Kürbis sollten geschält werden.
  • Blätterteig: Anstatt dem selbst gemachten Quiche-Teig kannst du für die Zubereitung der Kürbis Quiche mit Feta auch einen Blätterteig verwenden.
  • Getrocknete Tomaten: Wenn du magst, kannst du die Kürbisquiche auch mit getrockneten Tomaten, die du in kleine Stücke schneidest und zum Belag dazugibst, verfeinern.
Rezept fuer eine vegetarische Kuerbisquiche mit Feta und Hokkaido von Foodbloggerin Verena Pelikan

Kürbis Quiche mit Feta

Mangold-Quiche mit Lachs Rezept Leckere Mangold-Quiche mit selbst gemachtem Mürbteig hergestellt. Die Mangold-Quiche wird mit Räucherlachs verfeinert.
4.74 from 19 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Portionen 8
Gericht Hauptspeise
Land & Region Österreich

Das solltest du haben

Klicke auf die Bilder für meine Produktempfehlung. (Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz)

Zutaten

Quicheteig
  • 250 g Mehl glatt
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Butter kalt
  • 1 Ei
  • 45 ml Wasser eiskalt
Belag
  • 1 Zwiebel weiß
  • 1 Zwiebel rot
  • 150 g Sauerrahm (Schmand)
  • 3 Eier
  • 100 g Feta
  • 250 g Kürbis (Hokkaido, Butternut oder Muskatkürbis)
  • 1 Prise Muskatnuss gemahlen
  • 1 Prise Zimt
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Quicheteig

  • Die kalte Butter zügig in kleine Stücke schneiden.
  • Alle Zutaten in die Rührschüssel geben und die Zutaten zu einem Teig verkneten.
  • Den fertigen Quicheteig in eine Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen.

Belag

  • Den Kürbis waschen , abtrocknen und in ca. 1cm große Würfel schneiden.
  • Die Zwiebeln schälen und würfelig schneiden.
  • In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen und die Zwiebel darin glasig braten.
  • Die Kürbisstücke hinzugeben und ca. 5 Minuten mit garen.
  • Den Feta zerbröseln und mit dem Sauerrahm und den Eiern vermengen. Mit einer Prise Muskatnuss, Zimt, Salz und Pfeffer würzen. Die Kürbisstücke hinzugeben.

Fertigstellung

  • Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Quicheform fetten.
  • Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Quicheteig ca. 5mm dick mit einem Nudelholz ausrollen und in die Quicheform geben, an den Seiten gut andrücken. Den überstehenden Teig abschneiden.
  • Den Belag auf dem Quicheteig verteilen.
  • Die Kürbisquiche ca. 40 Minuten im vorgeheizten Backrohr backen.

Tipp

Beilage Zur Kürbis Quiche mit Feta passt gut ein knackiger Blattsalat.
Keyword Kürbis Quiche mit Feta
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!
Zutaten fuer die vegetarische Kuerbis Quiche mit Feta von Foodbloggerin Verena Pelikan
Foodbloggerin Verena Pelikan beim Schneiden von einem Kuerbis fuer die Zubereitung ihrer vegetarischen Kuerbis Quiche mit Feta
Verena Pelikan beim Ausrollen von dem selbst gemachten Quicheteig fuer ihre Kuerbis Quiche mit Feta
Foodbloggerin Verena Pelikan legt den selbst gemachten Quicheteig fuer ihre Kuerbis Quiche in die Quichekeramikform
Foodbloggerin Verena Pelikan bei der Zubereitung ihrer Kuerbis Quiche mit Feta
Foodbloggerin Verena Pelikan verteilt den Sauerrahmguss ueber den geduensteten Kuerbis fuer ihre vegetarische Kuerbis Quiche mit Feta
Vegetarische Kuerbis Quiche mit Feta Zwiebel und Hokkaido gemacht mit Blaetterteig nach einem Rezept von Foodbloggerin Verena Pelikan
Ein Stueck vegetarische Kuerbis Quiche mit Feta nach einem Rezept von Foodbloggerin Verena Pelikan gemacht auf einem Teller angerichtet
Ein Stueck vegetarische Kuerbis Quiche mit Feta und Hokkaido auf einem Teller angerichtet und mit Kuerbiskernen garniert
Leckere vegetarische Kuerbis Quiche mit Feta gemacht nach einem Rezept von Foodbloggerin Verena Pelikan

Alles Liebe,
Verena

Hinterlasse deine Meinung zu: “Leckere Kürbis Quiche mit Feta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung