Holunderblütenlikör mit Wodka

Holunderblütenlikör ist ein beliebtes Getränk, das – wie auch der Holunderblütensirup – aus den duftenden Blüten des Holunderbaums hergestellt wird. Der Likör besticht durch seinen einzigartigen, feinen Geschmack – er sorgt für ein Geschmackserlebnis der besonderen Art.

Meinen Holunderblütenlikör setze ich als Ansatzlikör mit Wodka an. Danach heißt es 6-8 Wochen warten. Aber das warten lohnt sich, denn der Holunderblütenlikör schmeckt einfach köstlich. Und solange man ihn nicht austrinkt, ist er kühl und dunkel gelagert mindestens 1 Jahr haltbar.

Du kannst den Holunderblütenlikör pur, am besten gut gekühlt oder auf einem Eiswürfel, trinken. Außerdem kannst du den Likör aus Holunderblüten aber auch zum Verfeinern von Desserts wie Panna Cotta, Pudding, als Zutat von Kuchen wie den Mini-Gugls und Cocktails wie dem Holunder Gin Cocktail verwenden. Selbst einen einfachen weißen Spritzer (in Deutschland als Weißweinschorle bekannt) kannst du mit einem Schuss Holunderblütenlikör, Minze und einer Scheibe Zitrone oder Limette zu einem süffigen Getränk – dem Hugo – aufwerten.

Ansatz fuer einen Holunderbluetenlikoer mit Wodka gemacht nach einem Rezept von Verena Pelikan
Selbst gemachter Holunderbluetenlikoer mit Wodka gemacht nach einem Rezept von Verena Pelikan

Warum du den Holunderblütenlikör unbedingt ausprobieren solltest

  • Schnelle Zubereitung: Der Liköransatz ist super schnell hergestellt. Nach der Wartezeit ist er auch einfach und schnell abgefüllt.
  • Vielseitig verwendbar: Der Holunderblütenlikör kann pur, am besten gut gekühlt oder auf einem Eiswürfel, getrunken werden. Er eignet sich auch zum Verfeinern von Desserts wie Panna Cotta, Pudding, als Zutat von Kuchen wie den Mini-Gugls und Cocktails wie dem Holunder Gin Cocktail. Auch einen weißen Spritzer kann man mit einem Schuss Holunderblütenlikör zu einem süffigen Getränk aufwerten.
  • Haltbarkeit: Der Holunderblütenikör ist mindestens 1 Jahr haltbar. Wenn er kühl und dunkel gelagert wird, behält er auch seine wunderschöne leicht gelbliche Farbe.

Tipps für die Zubereitung

  • Ernte: Die Holunderblütendolden erntet man am besten zur Mittagszeit, wo sie ganz (dank der Sonnenstrahlen) geöffnet sind. Vor der Ernte sollte es ca. 2 Tage nicht geregnet haben, dann haben sie das beste Aroma.
  • Mulltuch: Beim Abseihen vom Likör unbedingt ein Mulltuch in das Haarsieb legen. Dadurch wird der Sirup nach klarer.
Selbst gemachter Holunderbluetenlikoer mit Wodka gemacht nach einem Rezept von Verena Pelikan

Holunderblütenlikör mit Wodka

Mit diesem Holunderblütenlikör-Rezept wird der Duft des Frühlings eingefangen. Er schmeckt pur und als Zutat in Cocktails und Desserts.
4.84 from 6 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Portionen 2000 ml
Gericht Likör
Küche Deutschland, Österreich

Zutaten

  • 50 Holunderblütendolden
  • 2000 m Wodka alternativ: Korn
  • 500 g Kandiszucker weiß
  • 4 Zitrone Bio!

Zubereitung

  • Die Holunderblüten gut abschütteln, sodass etwaige Tierchen abfallen.
  • Die Bio-Zitronen heiß waschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden.
  • In ein großes sauberes, verschließbares Glas abwechselnd die Holunderblütendolden, den Wiener Zucker Kandiszucker weiß und die Zitronenscheiben schichten. Die letzte Schicht soll eine Zitronenscheibenschicht sein, damit die Holunderblütendolden beschwert werden.
  • Die geschichteten Zutaten mit dem Wodka oder Korn übergießen. Dabei darauf achten, dass alle Zutaten mit Alkohol bedeckt sind.
  • Das Glas verschließen und 6-8 Wochen bei Zimmertemperatur stehen lassen. Dabei immer wieder durchschütteln.
  • Den Holunderblütenlikör durch ein sauberes Mulltuch seihen und in vorbereitete, saubere Flaschen füllen.

Tipp

ERNTEZEITPUNKT HOLUNDERBLÜTEN Die Holunderblütendolden erntet man am besten zur Mittagszeit, wo sie ganz (dank der Sonnenstrahlen) geöffnet sind. Vor der Ernte sollte es ca. 2 Tage nicht geregnet haben, dann haben sie das beste Aroma.
Keyword Holunderblütenlikör mit Wodka
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!
Holunderbluetenlikoer mit Wodka angesetzt nach einem Rezept von Verena Pelikan
Holunderbluetenlikoer Ansatz nach einem Rezept von Verena Pelikan im Glas
Holunderbluetenlikoer mit Wodka angesetzt im Glas nach einem einfachen Rezept von Verena Pelikan
Selbst gemachter Holunderbluetenlikoer mit Wodka gemacht nach einem Rezept von Verena Pelikan

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




7 + vierzehn =