Rhabarberlikör mit Wodka – Ansatzlikör einfach selber machen

Aus Rhabarber lassen sich so viele tolle Köstlichkeiten wie ein Rhabarberkuchen mit Streusel, ein Rhabarber Crumble und eine Rhabarbertorte mit Baiserhaube zubereiten. Da die Rhabarbersaison nur von April bis Juni – und somit sehr kurz ist – konserviere ich gerne den Rhabarbergeschmack. Meine Rezeptideen hierfür sind hier vielseitig – ich mag gerne den süß-säuerlichen Rhabarbersirup der sich, mit kaltem Mineralwasser aufgespritzt, perfekt als Erfrischungsgetränk eignet, das Erdbeer-Rhabarber-Kompott, welches perfekt zu einem Kaiserschmarrn oder Grießschmarrn schmeckt und die Rhabarber-Himbeer-Marmelade als leckeren Brotaufstrich beim Frühstück. Außerdem fange ich den Rhabarbergeschmack gerne im Rhabarberlikör ein – diesen setze ich als Ansatzlikör mit Wodka an. Danach heißt es 4 Wochen warten. Aber das warten lohnt sich, denn der Rhabarberlikör mit Wodka schmeckt einfach köstlich.

Verena Pelikan beim Ernten von Rhabarber in ihrem Garten
Selbst gemachter Rhabarberlikoer mit Wodka gemacht nach einem Rezept von Verena Pelikan

Warum du den Rhabarberlikör unbedingt ausprobieren solltest

  • Schnelle Zubereitung: Der Liköransatz ist super schnell hergestellt. Nach der Wartezeit ist er auch einfach und schnell abgefüllt.
  • Vielseitig verwendbar: Der Rhabarberlikör mit Vanille kann pur, am besten gut gekühlt oder auf einem Eiswürfel, getrunken werden. Er eignet sich auch zum Verfeinern von Desserts wie Panna Cotta, Pudding und dem Rhabarber-Erdbeer-Tiramisu. Auch einen weißen Spritzer kann man mit einem Schuss Rhabarberlikör zu einem süffigen Rhabarber Spritzer aufwerten.
  • Haltbarkeit: Der Rhabarberlikör ist mindestens 1 Jahr haltbar. Wenn er kühl und dunkel gelagert wird, behält er auch seine wunderschöne hellrosa Farbe.

Tipps für die Zubereitung

  • Ernte: Den Rhabarber bis spätestens Ende Juni (24. Juni – Johannistag ist der Brauch) ernten. Die Stangen wachsen und reifen auch noch danach, sollten dann aber nicht mehr geerntet werden. Rhabarber enthält nämlich eine Menge Oxalsäure. Je länger mit der Rhabarberernte gewartet wird, desto mehr Oxalsäure produziert das saure Gemüse. Zu viel Oxalsäure kann dem menschlichen Körper schaden, denn sie vermindert die Nährstoffaufnahme und fördert die Bildung von Nierensteinen. Außerdem benötigt die Pflanze Zeit um sich zu regenerieren um auch im nächsten Jahr gut zu gedeihen.
  • Mulltuch: Beim Abseihen vom Likör unbedingt ein Mulltuch in das Haarsieb legen. Dadurch wird der Sirup nach klarer.
Selbst gemachter Rhabarberlikoer mit Wodka gemacht nach einem Rezept von Verena Pelikan

Rhabarberlikör mit Wodka – Ansatzlikör

Mit diesem Rhabarberl-Vanille-Likör Rezept wird Likör selbermachen ganz einfach. Es dauert nur wenige Minuten.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Portionen 1000 ml
Gericht Likör
Küche Deutschland, Österreich

Das solltest du haben

Klicke auf die Bilder für meine Produktempfehlung. (Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz)

Zutaten

  • 750 g Rhabarber
  • 1 Vanilleschote
  • 300 g Kandiszucker weiß
  • 700 ml Wodka

Zubereitung

  • Den weißen Kandiszucker in ein großes, verschließbares Glas geben.
  • Den Rhabarber waschen, die holzigen Enden wegschneiden und in kleine Stücke schneiden.
  • Die Rhabarberstücke zum Kandiszucker geben.
  • Die Vanilleschote aufschneiden und hinzugeben.
  • Mit Wodka auffüllen und verschließen.
  • Min. 4 Wochen an einem warmen Ort ziehen lassen.
  • Danach durch ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb leeren und in vorbereitete, saubere Flaschen füllen.

Tipp

Der Rhabarberlikör schmeckt am besten gekühlt serviert.
Keyword Rhabarberlikör mit Wodka
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @sweetsandlifestyle oder tagge #sweetsandlifestyle!
Verena Pelikan beim Rhabarber ernten in ihrem Garten um daraus Rhabarberlikoer herzustellen
Rhabarber frisch aus dem Garten geerntet von Verena Pelikan
Rhabarber fuer den Rhabarberlikoer mit Wodka nach einem Rezept von Verena Pelikan
Kandiszucker als Zutat fuer den Rhabarberlikoer von Verena Pelikan
Wodka wird zu den Rhabarberstuecken der Vanilleschote und dem Kandiszucker geleert um einen Rhabarberlikoer Ansatz herzustellen
Rhabarberlikoer Ansatz nach einem Rezept von Verena Pelikan in Glasflasche

Dieses und viele – um genau zu sein 56 – weitere Rezepte für selbst Gemachtes im Glas findest du auch in meinem Buch „Einkochen – Rezept für selbstgemachte Köstlichkeiten im Glas„.

Ob Marmelade für den Frühstückstisch, Sirup für den Aperitif, Likör als Geschenk für Weihnachten oder als Geschenk aus der Küche, köstliche Sauce für die Grillparty oder Chutney für das Käsebrett – in meinem Buch findest du vielfältige Rezeptideen die inspirieren, kombiniert mit wertvollen Praxistipps zum Einkochen und zur Verwendung.

Es ist das ideale Buch für alle, die saisonales Obst und Gemüse zu selbst gemachten Köstlichkeiten verarbeiten wollen und ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen möchten. In diesem Buch findest du für jeden Anlass das ideale Rezept mit zahlreichen Tipps und Schritt-für-Schritt Anleitungen.

Buch Einkochen Rezepte für selbstgemachte Köstlichkeiten im Glas von Verena Pelikan
Leckere Rezepte für Liköre im Buch Einkochen Rezepte für selbstgemachte Köstlichkeiten im Glas von Foodbloggerin Verena Pelikan

Alles Liebe,
Verena

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




sechs + achtzehn =