Kaffeesirup mit Vanille

Wie unlängst erwähnt, ist bei uns vor Kurzem ein Kaffeevollautomat, der Jura Kaffeevollautomat S8, eingezogen. Ich teste mich noch immer durch die zahlreichen Funktionen des Kaffeevollautomatens. Somit habe ich auch meinen Kaffeekonsum gesteigert. Das macht aber gar nichts, denn ich liebe guten Kaffee. Da auch viele meiner Freund und Bekannte Kaffee gerne mögen, bringe ich ihnen gerne einen Kaffeesirup mit Vanille als selbst gemachtes Geschenk aus der Küche zu Einladungen mit. Der selbst gemachte Kaffeesirup ist vielseitig einsetzbar. Er kann für die Herstellung von einem schnellen Eiskaffee verwendet werden, aber auch viele Cocktails haben Kaffeesirup als Zutat. Außerdem kann der Kaffeesirup zum Süßen von Kaffee verwendet werden. Ich gebe gerne einen Teelöffel Kaffeesirup zum Süßen in meinen Latte Macchiato. Der Kaffeesirup mit Vanille schmeckt auch gut über frisches Vanilleeis und Vanillepudding gegossen.

Kaffeesirup mit Vanille nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Schneller Eiskaffee hergestellt mit selbst gemachtem Kaffeesirup mit Vanille nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

 

Schneller Eiskaffee hergestellt mit selbst gemachtem Kaffeesirup mit Vanille von Sweets & Lifestyle®

Kaffeesirup mit Vanille

Kaffeesirup Rezept Selbst gemachter Kaffeesirup mit Vanille lässt sich einfach und unkompliziert herstellen. Kaffeesirup als Geschenk aus der Küche.
4.34 von 3 Bewertungen
Drucken
GerichtGetränk, Sirup
Land & RegionÖsterreich
KeywordKaffeesirup mit Vanille
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Arbeitszeit25 Minuten
Portionen250 ml

Zutaten

  • 250 ml frisch gebrühten Kaffee
  • 250 g brauner Zucker (alternativ: Kristallzucker)
  • 2 Vanilleschoten

Zubereitung

  • Den frisch gebrühten Kaffee in einen Topf geben.
  • Den braunen Zucker hinzugeben.
  • Die Vanilleschoten mit einem scharfen Messer aufschneiden, das Mark herauskratzen und in den Topf geben. Die aufgeschnittenen Schoten ebenfalls hinzugeben.
  • Alle Zutaten einmal aufkochen lassen und anschließend bei mittlerer Hitze ca. 15-20 Minuten köcheln lassen. Währenddessen bekommt der Sirup eine zähflüssige Konsistenz.
  • Die Vanilleschoten entfernen.
  • Den Kaffeesirup mit Vanille sofort heiß in vorbereitete, saubere Flaschen füllen.

Tipp

FLASCHEN STERILISIEREN Um die Flaschen zu sterilisieren, diese mit kochend heißem Wasser füllen. Dieses kurz vor dem Befüllen mit dem Kaffeesirup ausleeren und sofort den heißen Sirup einfüllen. Die sauberen Deckel mit lauwarmen Wasser spülen und sogleich die gefüllten Flaschen damit verschließen.
 
HALTBARKEIT Kühl und dunkel gelagert hält sich der Sirup einige Wochen. Angefangene Flaschen unbedingt im Kühlschrank aufbewahren und rasch verbrauchen.

Kaffee aus dem JURA S8 Kaffeevollautomat von Sweets & Lifestyle®

Frisch gebrühter Espresso aus dem Jura S8 Kaffevollautomat

Der Jura Kaffeevollautomat S8 ist der KONSUMENT Kaffeevollautomat Testsieger 1/2019. Im Jahr 2018 JURA mit dem Kaffeevollautomaten S8 zudem den reddot Design Award Design gewonnen.

Selbst gemachter Kaffeesirup mit Vanille als Geschenk aus der Küche nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Kaffeesirup selber machen ist ganz einfach nach dem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Leckeres Kaffeesirup Rezept mit Vanille von Sweets & Lifestyle®

Selbst gemachten Kaffeesirup in kalte Milch geben um einen schnellen Eiskaffee genießen zu können wie Verena von Sweets & Lifestyle®

Schneller Eiskaffee hergestellt mit selbst gemachtem Kaffeesirup mit Vanille nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Alles Liebe,
Verena

PS: Der Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit JURA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.