Smashed Potatoes – Quetschkartoffeln mit Joghurt-Kräuter-Sauce

Bei uns muss es oft schnell gehen mit dem Essen. Da sind Smashed Potatoes bzw. Quetschkartoffeln das perfekte Gericht. Die Quetschkartoffeln serviere ich gerne gemeinsam mit einer erfrischenden Joghurt-Kräuter-Sauce als vegetarische Hauptspeise. Aber auch als Grillbeilage eignen sich die Smashed Potatoes mit der Joghurt-Kräuter-Sauce.

Für die Smashed Potatoes (auch als Quetschkartoffel und Stampfkartoffel bekannt) habe ich wie bei den Zucchini-Kroketten Erdäpfel aus dem eigenen Garten, die wir im Erdkeller lagern verwendet. Die Kräuter für den Joghurt-Kräuter-Dip wachsen auf meinem Fensterbrett im SchlossStudio sowie in Töpfen im Garten vom SchlossStudio. Die Smashed Potatoes mit Joghurt-Kräuter-Sauce sind somit ein „cleanes“ Essen und entsprechen dem „Clean Eating“-Trend.

Ich finde es gut, dass man Lebensmittel frisch, also unverarbeitet verarbeitet. Bedenklich finde ich aber, dass es erst wieder ein Trend werden muss damit sich die Menschen wieder zurückbesinnen. Wir haben das Glück einen großen Obst- und Gemüsegarten unser Eigen zu nennen, sodass wir viel Obst und Gemüse selber haben. Beim Einkaufen achte ich auf regionale und vor allem auch saisonale Ware.

Die Quetschkartoffeln vom Blech serviere ich immer mit einer erfrischenden Joghurt-Kräuter-Sauce, in die ich etwas BASIC-DETOX PLUS Pulver von PANACEO gegeben. PANACEO BASIC-DETOX PLUS Pulver ist dafür bekannt, dass es umweltbedingte Schadstoffe wie Blei, Cadmium, Arsen, Chrom, Nickel und Ammonium im Magen-Darm-Trakt bindet und nachhaltig den Darm vor der Aufnahme dieser schützt. Es ist als Pulver und in Kapselform erhältlich. Derzeit nehme ich PANACEO abwechselnd als Pulver – in Flüssigkeit aufgelöst oder in Rezepten integriert und als Kapseln zu mir. Ich verwende das BASIC-DETOX PLUS Pulver von PANACEO auch für die Zubereitung von meinem Kokos-Granola, meiner Erdbeer-Smoothie-Bowl und Zoodles mit Gemüsebolognese.

Leckere Quetschkartoffeln vom Blech als Grillbeilage nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Smashed Potatoes nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Smashed Potatoes – Quetschkartoffeln mit Joghurt-Kräuter-Sauce

Smashed Potatoes Rezept Smashed Potatoes (Quetschkartoffeln) sind einfach und schnell gemacht, sie sind eine leckere Grillbeilage.
3.4 von 5 Bewertungen
Drucken
GerichtGrillbeilage, Hauptspeise
Land & RegionDeutschland, Österreich
KeywordJoghurt-Kräuter-Sauce, Quetschkartoffeln, Smashed Potatoes, Stampfkartoffel
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Portionen4

Zutaten

Smashed Potatoes – Quetschkartoffeln – Stampfkartoffel

  • 1500 g Erdäpfel (Kartoffel) mehlig
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 TL Meersalz
  • 1.5 TL Pfeffer
  • 2 Zweige Rosmarin

Joghurt-Kräuter-Sauce

Zubereitung

Smashed Potatoes – Quetschkartoffeln – Stampfkartoffel

  • Die Erdäpfel waschen und anschließend in reichlich Salzwasser 20 Minuten bissfest garen.
  • In der Zwischenzeit das Backrohr auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
    und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Die Erdäpfel abseihen und auf dem mit Backpapier ausgelegten Backpapier verteilen. Anschließend mit der Unterseite eines kleinen Topfs die Erdäpfel auf eine Höhe von ca 1,5cm flach drücken.
  • Die Rosmarinnadeln abzupfen und in kleine Stücke hacken.
  • Die zerquetschten Erdäpfel mit dem Olivenöl bepinseln und mit Salz, Pfeffer und den Rosmarinnadeln würzen und anschließend auf der mittleren Schiene ca. 35 Minuten goldbraun backen.

Joghurt-Kräuter-Sauce

  • Für die Joghurt-Kräuter-Sauce alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren.

Fertigstellung

  • Die Smashed Potatoes mit der Joghurt-Kräuter-Sauce servieren.

Tipp

Joghurt-Kräuter-Sauce Wer die Joghurt-Kräuter-Sauce lieber dickflüssig mag, verwendet entweder griechisches Joghurt anstatt dem Naturjoghurt oder verwendet 2/3 Naturjoghurt und 1/3 Sauerrahm.
Smashed Potatoes nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Smashed Potatoes serviert mit einer erfrischenden Joghurt-Kraeuter-Sauce nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Quetschkartoffeln als Grillbeilage nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Quetschkartoffeln selber machen mit einer Joghurt-Kraeuter-Sauce dazu nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Knusprige Quetschkartoffeln mit Joghurt-Kraeuter-Sauce serviert nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®

Alles Liebe,
Verena

PS: Der Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit PANACEO.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung