Wuerzige Baerlauch Frischkaese Taschen aus Blaetterteig gemacht nach einem Rezept von Foodbloggerin Verena Pelikan

Bärlauch-Frischkäse-Taschen aus Blätterteig

Wir lieben die Bärlauchzeit, denn dann gibt es bei uns jede Menge köstliche Rezepte mit Bärlauch wie Bärlauchknödel, Bärlauchcremesuppe, Bärlauchpuffer und die Bärlauch-Frischkäse-Taschen. Die Bärlauch-Frischkäse-Tascherl aus Blätterteig sind einfach und schnell gemacht und sie schmecken warm und kalt. Als Hauptgericht serviere ich die Bärlauch-Frischkäse-Taschen mit knackigem Blattsalat und einer Knoblauchsauce. Die Bärlauch-Taschen aus Blätterteig schmecken […]

thumb

Bärlauch-Frischkäse-Taschen aus Blätterteig

Wir lieben die Bärlauchzeit, denn dann gibt es bei uns jede Menge köstliche Rezepte mit Bärlauch wie Bärlauchknödel, Bärlauchcremesuppe, Bärlauchpuffer und die Bärlauch-Frischkäse-Taschen. Die Bärlauch-Frischkäse-Tascherl aus Blätterteig sind einfach und schnell gemacht und sie schmecken warm und kalt. Als Hauptgericht serviere ich die Bärlauch-Frischkäse-Taschen mit knackigem Blattsalat und einer Knoblauchsauce. Die Bärlauch-Taschen aus Blätterteig schmecken aber auch kalt und sind somit perfekt als Fingerfood und Snack geeignet.

Wuerzige Baerlauch Frischkaese Taschen aus Blaetterteig gemacht nach einem Rezept von Foodbloggerin Verena Pelikan
Knuspige Blaetterteigtaschen mit Baerlauch Frischkaese Fuelle gefuellt als Fingerfood serviert nach einem Rezept von Verena Pelikan

Warum du die Bärlauch-Frischkäse-Taschen unbedingt ausprobieren solltest

  • Schnelle Zubereitung: Die vegetarischen Bärlauch-Taschen aus Blätterteig sind einfach und schnell zubereitet.
  • Schmecken warm und kalt: Die Bärlauch-Frischkäse-Tascherl schmecken warm mit knackigem Salat, aber auch kalt als Fingerfood. Sie können somit zum Picknick oder in die Arbeit mitgenommen werden.
  • Haltbarkeit: Die Bärlauch-Frischkäse-Taschen schmecken auch am 2. und 3. Tag noch. Wer mag, kann sie mit etwas Dampf für 5 Minuten bei 120 Grad Ober- und Unterhitze aufbacken, dann schmecken sie wie frisch aus dem Ofen.

Tipps für die Zubereitung

  • Teig: Statt dem Blätterteig kannst du auch einen Strudelteig oder einen selbst gemachten „Topfenteig-Blätterteig“ verwenden.
  • Schinken: Du kannst auch je 1 Blatt Schinken auf die Blätterteigquadrate legen und auf diese die Bärlauch-Frischkäse-Fülle geben.

Lust auf weitere köstliche Rezepte mit Bärlauch? Dann empfehle ich dir das würzige Bärlauch-Brot, die Bärlauch-Gnocchi und die Bärlauchbutter, welche perfekt auf einer Scheibe Brot oder auf gegrilltem Fleisch schmeckt.

Knusprige Baerlauch Frischkaese Taschen aus Blaetterteig als Hauptspeise gemacht nach einem Rezept von Verena Pelikan
Schnelle Baerlauch Frischkaese Taschen aus Blaetterteig nach einem Rezept von Foodbloggerin Verena Pelikan
Schnell gemachte Blaetterteig Frischkaese Taschen nach einem Rezept von Foodbloggerin Verena Pelikan
Leckere Baerlauch Frischkaese Taschen aus Blaetterteig als Fingerfood gemacht nach einem Rezept von Foodbloggerin Verena Pelikan

Alles Liebe,
Verena

Knusprige Baerlauch Frischkaese Taschen aus Blaetterteig als Hauptspeise gemacht nach einem Rezept von Verena Pelikan

Fingerfood, Hauptspeise

Bärlauch-Frischkäse-Taschen aus Blätterteig

Die würzigen Bärlauch-Frischkäse-Taschen aus Blätterteig sind ein leckeres, frühlingshaftes Rezept. Sie schmecken als Hauptspeise und als Fingerfood.

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 8

Das solltest du haben

*Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz

Zutaten:

Fülle
  • 275 g Frischkäse Natur
  • 75 g Topfen (Quark)
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 70 g Bärlauch frisch
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Salz
  • Pfeffer
Fertigstellung
  • 1 Pkg Blätterteig
  • 1 Ei zum Bestreichen
  • Sesam schwarz

Zubereitung:

Fülle

  • Für die Bärlauch-Frischkäse-Fülle den Frischkäse und den Topfen gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.
  • Einen Spitzer Zitronensaft hinzugeben.
  • Die Knoblauchzehe pressen und dazugeben.
  • Den Bärlauch waschen und klein hacken. 2/3 des klein gehackten Bärlauchs in die Frischkäse-Topfen-Creme einrühren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fertigstellung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Den Blätterteig vorsichtig ausrollen und 8 gleich große Quadrate zuschneiden.
  • Die Bärlauch-Frischkäse-Fülle mit einem Teelöffel in die Mitte der Blätterteigquadrate geben.
  • Das Ei verquirlen und die äußeren Ränder der Bätterteigquadrate damit bepinseln.
  • Die Blätterteigquadrate diagonal zusammenfalten. Die Enden gut andrücken. Ggf. dafür eine Gabel verwenden.
  • Die Blätterteigtaschen mit dem restlichen verquirlten Ei bepinseln und mit Sesam bestreuen.
  • Für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.
Knoblauch Man kann natürlich auch mehr Knoblauch in den Bärlauchaufstrich geben. Er schmeckt aber auch ganz ohne Knoblauch. 

Sag mir deine Meinung

Du hast dieses oder ein anderes meiner Rezepte ausprobiert? Dann freue ich mich über deinen Kommentar! Oder du zeigst es uns auf Instagram, Pinterest, Facebook @sweetsandlifestyle bzw. unter #sweetsandlifestyle.

3.67, durch 3 Bewertungen (3 Bewertungen ohne Kommentar)

Deine Rezept Bewertung: