Die besten Bärlauch-Rezepte

Bärlauch, auch wilder Knoblauch genannt, ist eines der ersten Frühlingskräuter. Der Bärlauchsaison ist in Österreich von März bis Mai. Damit du die kurze Bärlauchsaison angemessen ausnutzen kannst, habe ich hier meine besten Bärlauch-Rezepte für dich zusammengefasst. Denn Bärlauch ist gesund, vielfältig einsetzbar und schmeckt köstlich.

Würzige Bärlauchsuppe serviert mit Käsestangen von Sweets & Lifestyle®
Bärlauchcremesuppe

Die cremige Bärlauchsuppe mit Erdäpfel ist die perfekte Frühlingssuppe. Die Bärlauchcremesuppe beeindruckt durch ihre satte grüne Farbe und einem angenehm würzigen Geschmack.

Würzige Bärlauchknödel mit geschmolzener Butter nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Bärlauchknödel

Würzige, fluffige Bärlauchknödel gehören im Frühling einfach dazu. Die Bärlauchknödel serviere ich gerne mit geschmolzene Butter. Die Bärlauchknödel schmecken auch mit einer Gorgonzolasauce oder einer Tomatensauce.

Leckere Bärlauch-Kartoffel-Laibchen nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Bärlauchpuffer

Die Bärlauch-Kartoffelpuffer gemacht mit frischem Bärlauch schmecken gut mit Joghurtsauce und Salat. Die Bärlauchpuffer können auch als Beilage zu Fleisch- und Frischgerichten servierte werden.

Bärlauch Gnocchi mit Pesto und gerösteten Tomaten von Sweets & Lifestyle®
Bärlauch Gnocchi

Selbst gemachte Bärlauch Gnocchi aus Erdäpfelteig mit frischem Bärlauch im Gnocchiteig. Die Bärlauchgnocchi werden mit Bärlauchpesto und gerösteten Tomaten serviert.

Bärlauchschnecken nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Bärlauchschnecken

Die Bärlauchschnecken, zubereitet aus einem Germteig und Bärlauchpesto, sind ein leckeres Fingerfood. Die Bärlauchschnecken passen vorzüglich zu einem Glas Weißwein.

Leckeres Bärlauch Käsespätzle Rezept von Sweets & Lifestyle®
Bärlauchspätze mit Käse

Zur Bärlauchzeit kommt frischer Bärlauch in den Spätzleteig, so entstehen angenehm würzige Bärlauchspätzle. Diese können als vegetarische Speise oder Beilage serviert werden.

Bärlauch Faltenbrot nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Bärlauch Faltenbrot

Das Bärlauch Faltenbrot, auch Bärlauch Zupfbrot bzw. Pull Apart Bread genannt, wird mit Bärlauchbutter gefüllt und ist eine leckere Beilage beim Grillen. Das Bärlauchbrot schmeckt aber auch gut mit einem Stück Butter.

selbst gemachtes Bärlauchpesto nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Bärlauchpesto

Das Bärlauchpesto eignet sich perfekt um frischen Bärlauch haltbar zu machen. Das würzige Bärlauchpesto kannst du zur Zubereitung von Bärlauch Pasta verwenden, zu Ofengemüse essen, als würzige Marinade für einen frühlingshaften Kartoffelsalat verwenden. Du kannst das Bärlauchpesto aber auch als Topping für eine Pizza oder einen Flammkuchen verwenden.

Rezept für einen Bärlauchaufstrich von Sweets & Lifestyle®
Bärlauchaufstrich

Der cremige Bärlauchaufstrich mit Topfen und frischem Bärlauch schmeckt gut auf einer Scheibe Schwarzbrot und zu Rohkoststicks.

Bärlauchspaghetti mit Parmesan und gerösteten Pinienkernen von Sweets & Lifestyle®
Bärlauch Pasta – Bärlauchspaghetti

Die Bärlauch Pasta schmeckt am besten mit frisch gepflücktem Bärlauch. Die Bärlauchspaghetti können aber auch einfach und unkompliziert mit selbst gemachten Bärlauchpesto zubereitet werden.

Würziges Bärlauchrisotto Rezept von Sweets & Lifestyle®
Bärlauchrisotto

Das schlotzige, würzige Bärlauchrisotto bereitet man am besten mit frischem, würzigem Bärlauch zu. Alternativ kann das Bärlauchrisotto auch mit selbst gemachtem Bärlauchpesto zubereitet werden.

Leckere Bärlauchlaibchen nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Bärlauchlaibchen

Bärlauchlaibchen mit frischem Bärlauch sind einfach und schnell gemacht. Zu den Bärlauchlaibchen passt gut eine Kräutercreme und Salat. Sie schmecken aber auch als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten.

Leckere würzige Bärlauchpizza mit Bärlauchpesto und frischem Pesto nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Bärlauchpizza

Zur Bärlauchsaison darf eine würzige Bärlauchpizza zubereitet mit frischem Bärlauch und Bärlauchpesto zubereitet. Als Fingerfood serviere ich gerne Bärlauch Pizetti.

Bärlauchtascherl aus Topfenteig serviert mit frischem Salat von Sweets & Lifestyle®
Bärlauchtascherl

Köstliche Topfenteigtascherl gefüllt mit einer Bärlauch-Frischkäse-Fülle. Die Bärlauchtaschen schmecken gut mit frischem Salat serviert, sind aber auch als Fingerfood geeignet.

Bärlauch Schupfnudeln aus Erdäpfelteig gemacht mit Bärlauchpesto und Parmesan serviert nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Schupfnudeln mit Bärlauchpesto

Bärlauch Schupfnudeln aus Erdäpfelteig serviert mit selbst gemachten Bärlauchpesto und Parmesan sind als vegetarische Hauptspeise im Frühling immer eine gute Idee.

Würzige Bärlauchbutter nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Bärlauchbutter

Bärlauchbutter selber machen geht ganz einfach. Man benötigt nur frische Butter, frischen Bärlauch sowie Gewürze. Die Bärlauchbutter schmeckt auf einer Scheibe Brot aber auch auf gegrilltem Fleisch, Fisch und Gemüse.

Selbst gemachtes Bärlauchsalz von Sweets & Lifestyle®
Bärlauchsalz

Das Bärlauchsalz ist eine tolle Möglichkeit frischen Bärlauch haltbar zu machen. Das würzige Bärlauchsalz eignet sich hervorragend zum Würzen von Salaten, Gemüse, Dips & Soßen. Ganz besonders gut schmeckt es auf einem frischen Butterbrot, in einer Eierspeise und auf dem Frühstücksei. Das geniale Kräutersalz eignet sich aber auch zum Grillen und für das Barbecue.

Leckeres Bärlauch Hummus Rezept von Sweets & Lifestyle®
Bärlauchhummus

Der würzige Bärlauch Hummus darf zur Bärlauchsaison nicht fehlen Bärlauchhummus als leckerer, veganer Aufstrich.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.