Baustellenessen – kaltes und warmes Essen für die Baustelle

Wer eine Baustelle hat, hat meinst auch die Männer auf der Baustelle – die Bauarbeiter und Handwerker – zu verköstigen. Da stellen sich immer wieder die Fragen: „Was koche ich den Bauarbeitern bzw. Handwerkern?“ , „Soll es warmes Essen auf der Baustelle geben?“, „Soll es kaltes Essen auf der Baustelle geben“? und im Sommer kommt dann noch die Frage hinzu „Welches Baustellenessen soll im Sommer, wenn es richtig heiß ist, serviert werden?“

Da ich in meinem Leben schon mehrmals für Bauarbeiter auf der Baustelle bzw. aktuell für die Männer auf meiner SchlossStudio-Baustelle koche, möchte ich hier die bei meinen Handwerkern beliebtesten Baustellen-Essen zeigen.

Kaltes Essen für die Baustelle

Kaltes Essen finde ich für die Baustelle sehr praktisch, vor allem weil man sich nicht um das Warmhalten der Speisen beim Transport bzw. um das Aufwärmen auf der Baustelle Gedanken machen braucht. Da aber eine Wurstsemmel oder eine Käsekornspitz aus dem Supermarkt auf Dauer fad werden, gibt es bei uns auf der Baustelle Wurstsalat, Schinkenkipferl, Nudelsalat und Spinat-Feta-Blätterteigschnecken als kaltes Essen.

Wurstsalat mit Käse von Sweets & Lifestyle®
Ein Wurstsalat ist einfach und schnell gemacht und schmeckt, sofern er gekühlt gelagert wurde, auch am 2. Tag noch gut. Dazu passt gut frisches Brot und Gebäck.
Der Nudelsalat ohne Mayonnaise ist super schnell gemacht und hält im Kühlschrank gelagert einige Tage.
Schinkenkipferl Rezept von Sweets & Lifestyle®
Die Schinkenkipferl sind einfach und unkompliziert zu machen. Und sie können auch eingefroren werden. Wenn man sie braucht, bäckt man sie bei 100Grad Heißluft ca. 12 Minuten auf.
Blätterteigschnecken mit Spinat und Feta nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Die Blätterteigschnecken mit Spinat und Feta sind wie die Schinkenkipferl einfach und schnell gemacht.

Warmes Essen für die Baustelle

Einfaches Chili con carne nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Das Chili con Carne ist ein all time favorite als Baustellenessen. Und das Beste: es kann auf Vorrat gekocht und aufgewärmt werden.
Leckere Gulaschsuppe nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Eine klassische Gulaschsuppe mit knusprigen Salzstangerl als Beilage darf auf einer
Baustelle auch nicht fehlen.
Leckere Lasagne-Suppe als Partysuppe nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Die Lasagne-Suppe lässt sich auf Vorrat kochen und einfrieren. Einzig die Teigwaren sollten frisch zubereitet werden.
Schnelle Pizzasuppe als Partysuppe nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Die einfache Pizzsasuppe ist schnell gemacht und schmeckt auch aufgewärmt gut. Als Beilage serviere ich gerne Baguette.
Einer Lasagne Bolognese hat noch kein Bauarbeiter widerstehen können. Diese serviere ich wenn die ganz schwere Arbeit ansteht.
Deftige Käse-Lauch-Suppe mit Faschiertem als Partysuppe nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Die würzige Käse-Lauch-Suppe schmeckt deftig und lecker zugleich. Auch dieses Baustellenessen lässt sich vorkochen und bei Bedarf aufwärmen.

Vegetarisches Essen für die Baustelle

Auch auf einer Baustelle soll das Essen abwechslungsreich sein. Aus dem Grund gibt es auch immer wieder vegetarische Gerichte die ich den Bauarbeiter zum Essen auf die Baustelle bringe.

Der vegetarische Gemüseeintopf schmeckt knackig frisch. Dank der Teigwaren sättigt auch hungrige Handwerker.
Vegetarisches Pizzaschnecken Rezept von Sweets & Lifestyle®
Die Pizzakipferl sind schnell gemacht und sie schmecken warm und kalt. Und sie können mit den Händen gegessen werden.
Vegetarisches Zwiebelkuchen Rezept von Sweets & Lifestyle®
Der vegetarische Zwiebelkuchen schmeckt warm und kalt. Und man braucht nicht unbedingt ein Besteck zum Essen.
Leckeres Pizzamuffin Rezept als Fingerfood von Sweets & Lifestyle®
Die Pizzamuffins lassen sich super vorbereiten und schmecken warm und kalt. Auch sie können mit einer Hand verzehrt werden.

Jause für die Baustelle

Als Jause für die Baustelle bringe ich den Männern gerne etwas zum Knabbern wie die Speckstangerl, Schinken-Käse-Stangen oder Knusperstangen vorbei.
Aber auch etwas Süßes darf bei der Kaffeepause auf der Baustelle nicht fehlen.

Speckstangerl Rezept von Sweets & Lifestyle®️️️
Die Speckstangerl sind bei den fleißig arbeitenden Bauarbeitern immer gern gesehen.
Saftiger Marmorgugelhupf mit Öl nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®️
Ein saftiger Marmorgugelhupf darf zur Kaffeejause auf der Baustelle nicht fehlen. Und das Beste: entsprechend gelagert schmeckt er einige Tage und man braucht keine Gabel zum Essen.
Einfaches und leckeres Knusperstangen Rezept von Sweets & Lifestyle®
Aber auch die Knusperstangen kommen gut an, denn sie sind immer schnell aufgegessen.
Saftiger Apfel Streusel Kuchen vom Blech nach einem Rezept von Sweets & Lifestyle®
Der fruchtig-frische Apfel-Streusel-Kuchen hält sich auch einige Tage. Und auch er kann wie der Marmorgugelhupf ganz unkompliziert mit den Händen gegessen werden.

Alles Liebe,
Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.